Dupli-Color Supertherm Lackspray

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Dupli-Color Supertherm Lackspray

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Gibt es erfahrungen mit diesem Lack??
Bisher habe ich nur matten Lack gefunden. Würde gerne Glänzend oder Seidenmatt verwenden.
Sind diese Lacke mit anderen Klarlacken überlackierbar??



Gruß

Roland
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Dupli-Color Supertherm Lackspray

Beitrag von volkerS »

Hallo Roland,
ich kenne diesen Lack nur als Mattlack. Auch wird er erst richtig belastbar, wenn er bei ca. 180°C getrocknet wird. Farben sind schwarz, weiß, blau, grau, rot und klar. Da er auf Silikonbasis hergestellt wird, gibt es wahrscheinlich Probleme mit anderen Lacken.
Volker
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dupli-Color Supertherm Lackspray

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Volker: Habe diesen Lack mit 160° eingebrannt und hat wirklich eine sehr gute Haftung! Mich stört nur, dass dieser matt ist. Im Datenblatt steht was von Silikonharz, deshalb habe ich etwas respekt vor dem überlackieren!! Speziell wenn es an schwarz geht und ich meine Decals mit einem Klarlack schützen möchte. Aus diesem Grund die Nachfrage nach erfahrungen damit.



Gruß

Roland
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Dupli-Color Supertherm Lackspray

Beitrag von volkerS »

Hallo Roland,
ja, matt ist das Problem. Man könnte zwar mit dem Klarlack der gleichen Serie überlackieren, hätte aber immer noch matt und wie sich die Decals bei 160°C verhalten ist die große Unbekannte. Ich habe schon rote Flächen schwarz überlackiert und hatte keine Probleme. Andere Lacke habe ich noch nicht darüber gesprüht, aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich aber genug Probleme mit silikonhaltigen Werkstoffen.
Volker
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dupli-Color Supertherm Lackspray

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Diesen Supertherm möchte ich eigentlich nur wegen der sehr guten Haftung, mich würde interessieren ob jemand schon mal einen "Normalen" Klarlack oder auch farbig darauf lackiert hat!!??


Gruß

Roland
Antworten