Stainz - bzw 99 023

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph!
Allerdings habe ich die Räder nicht extra bestellt, sondern aus der grünen Toytrainlok entnommen, die dafür die Stainzräder bekommt.
Öööh - aus welcher Toytrain®-Lok? Soweit ich weiß, haben die Toytrain®-Loks alle sehr viel kleinere Räder als eine Stainz - rund 31 statt 37,5mm Laufkreis-Durchmesser. Bei dem Tausch wirst Du einige Probleme bekommen. fido hat wahrscheinlich die von LGB® im Service-Katalog aufgeführten Speichenräder mit dem großen Durchmesser gemeint:

Bild

Außerdem: Die Ankündigung Deiner Vorhaben ist zwar nett, nützt uns aber nichts ;-) . fido hat ja den vollständigen Umbau hier schon sorgfältig in Bild und Text dokumentiert.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
ich meinte die aus der alten Rangierdiesellok (mal Gelb, mal Rot, z.T. mit Automatikkupplung ) hervorgegangene Lok. Die Räder passen, und die Diesellok, bei der die Stainzräder ohne kleben ( nur sägen ) angepasst werden konnten, läuft auch schon wieder. Bei der Stainz gebe ich dem Kleber vorsichtshalber noch einen Tag Ruhe.
MfG Christoph
Nachtrag: Nr:92490
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph,

die von Dir erwähnte Lok gehört nicht zum Toytrain®, sondern zum LGB®-Programm und kann derzeit günstig in einer analogen Version "geschossen" werden.

Und wie erwähnt, die Räder gibt's auch separat.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Reichsbahn99_4653
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Lamspringe

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von Reichsbahn99_4653 »

Hallo Fido und Buntbahner,

erstmal Respekt !!! Der Umbau sieht wunderbar aus und zeugt von geschick und versiertheit. Könntest du mir sagen wo du die Lichtmaschine der Lok gekauft hast ???? Würde mir sehr weiterhelfen.... :D
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von theylmdl »

Hallo Reichsbahn99_4653!

Lichtmaschine? Das Modell hat gar keine Lichtmaschine, oder genauer, einen Generator. Wenn Du die einstufige Luftpumpe meinen solltest, die ist bei einer Stainz ab Werk dabei und wurde hier nur ein bisschen angepasst.

Freundliche Grüße, Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Reichsbahn99_4653
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Lamspringe

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von Reichsbahn99_4653 »

Danke Thomas,

Sorry für den Fehler ich meinte natürlich den Generator... hab mich in der Begrifflichkeit geirrt. Baue gerade selber eine Stainz um und ein Generator wäre mir echt wichtig für das Modell...
Harry
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:58

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von Harry »

Hallo Reichsbahn99_4653,

die Liste der Zurüsteile von Fidos Lok steht doch im 1. Beitrag:

1 Generator von Ralph Reppingen ...


Gruß Harry
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stainz - bzw 99 023

Beitrag von fido »

Hallo Reichsbahn99_4653,

jetzt hast Du mich erwischt. Da meine Lok Petroliumlampen hat, ist der Turbogenerator totaler Quatsch.

Ich empfehle, ihn entweder wegzulassen oder die Lok mit elektrisch beleichteten Lampen auszustatten. Die Lampen bekommst Du auch als Messinggussteile beim Ralph Reppingen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten