Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Hans-Peter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das waren viele Runden a 5 Persönchen. Maxime waren mal 4 Erwachsene Personen(was wiegt man heute ?), und ein Fünfter hängt sich noch hinten drauf, mit der Maßgabe meine Zugkraft abzuwürgen. Aber denkste!
Und das bei 1:12 Gefälle und 1:33 Steigung(Brockenspirale). Aber Straßenbahn-Sand ist dabei anfänglich ein Muß.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Stephan,

Zugkraft-Tests hin oder her: Ich finde es prima, daß du solche Veranstaltungen machst ! Wie zu sehen ist, war ja lebhafter Andrang ... :top: :top: :top:

Viele Grüße
Hans-Peter
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von corny »

Hallo Stephan

Das ist wirklich praxisnahe Nachwuchsförderung. :P
Ich bin zwar erst jetzt auf deinen Treat gestoßen und bin begeistert was Du auf die Schienen gestellt hast. =D>
Wirklich beneidenswert :twisted:

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!

Als sie um die Ecke kam

Viele Jahre sind vergangen und nach doch recht sporadischen Farten war am 8. Juni mal wieder "Großkampftag".
Die Eisenbahnfreunde Westsachsen weilten zu den Feldbahnfahrten bei uns. Nach einer kleinen Einführung war es soweit. Die Drehscheibe mit den gebogenen Zungen wurde als erstes befahren bevor in der Runde auch die Schleppweiche mit beweglichem Herzstück unter die Räder kam.

Feldbahn1 8.6.2012 (bahn-stephan)
Bild


Feldbahn2 8.6.2012 (bahn-stephan)
Bild


Der Steigung von 1:33 folgte das Gefälle von 1:11 war ein anspruchsvolles Fahrverhalten erfordert.


Feldbahn3 8.6.2012 (bahn-stephan)
Bild


Natürlich durften besonders befähigte Bahner auch selbst mal Hand an fassen.

Feldbahn4 8.6.2012 (bahn-stephan)
Bild

Nach etlichen Runden, sogar mit Tankstop half nur der Ruf des Grillmeisters um die Nachbarn vor Nachtfahrten zu schützen.
Und nach dem gemütlichen Abendimbiss war auch diese gelungene Maßnahme zu Ende

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Antworten