Aus alt wird neu: Wiedergeburt eines ganzen Zuges

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
weichenschmierer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 15:25

Aus alt wird neu: Wiedergeburt eines ganzen Zuges

Beitrag von weichenschmierer »

Zuerst hatte ich 2 graue französische Güterwagen und 2 Europa Loks von Lehmann.
Die Idee war dann aus Teilen der Bastel- und Ersatzteilkiste einen schönen französischen
Museumszug zu bauen.
Ausgangsbasis waren einige alte und stark lädierte Wagen aus Kindheitstagen.
Ich fange mal mit der Corpet Louvet No.51 an. Diese Lokomotive war eine der ersten in meiner Sammlung, und auch die erste die ''getunt'' wurde. Sie bekam einen Lenz-LGB Decoder und ein HEGA Soundmodul. Obwohl dieses Soundmodul inzwischen hoffnungslos veraltet ist und so groß wie ein Fladenbrot ist, werde ich es nicht aktualisieren weil der Klang der Lok einfach einmalig ist. Zusätzlich erhielt die Lok noch 2 Laternen. Die 2. Corpet Louvet erhielt die Rückwand und Beschriftung der Roten Corpet Louvet. Diese wurde noch nicht Digitalisiert, sie wird aber höchstwahrscheinlich den ZIMO MX 695 erhalten.

Der große rot-grüne Wagen war ursprünglich ein DEV Wagen. Als dieser jedoch einen schweren Unfall erlitt und das Gehäuse dabei zerstört wurde, lag er erst mal in der Ersatzteilekiste. Im Rahmen einer Hauptuntersuchung erhielt er jetzt ein neues (Lehmann)Gehäuse mit Dach und Inneneinrichtung.

Der Speisewagen und der braune Wagen waren ursprünglich der blaue Steyrtalbahnspeisewagen und der allseits bekannte 3000er von Lehmann. Beide Wagen waren sehr stark zerspielt. Aus dem Steyrtalbahnwagen wurde ein neutraler Französischer Holzwagen mit der Inneneinrichtung des 3000er.
Der 3000er erhielt einen amerikanischen Standard-Rahmen und die Türen des ehemaligen DEV-Wagens. Er erhielt auch eine Komplettlackierung inklusive Inneneinrichtung. Das Dach habe ich mit einer Teerpappenoptik versehen.
Auf den Fotos sieht man es sehr schlecht aber das Dach Hat die für Teerpappen übliche Rauigkeit und man sieht die verschieden ''Teerpappen'' an den Übergängen

Obligatorisch erhielten alle Wagen eine Kadee Kupplung.
Das ist der Stand bis jetzt.
Einige Wagen sehen mir trotzdem noch ein wenig zu sehr nach LGB aus und sie werden mit jeder Feierabendbastelei immer mehr Individualisiert werden.


Den Link zu den Bilder findet ihr hier: fotos/showgallery.php?ppuser=4893&cat=500

Viele Grüße
weichenschmierer
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Aus alt wird neu: Wiedergeburt eines ganzen Zuges

Beitrag von bkm »

Hallo weichenschmierer,
weichenschmierer hat geschrieben:Einige Wagen sehen mir trotzdem noch ein wenig zu sehr nach LGB aus
nicht nur ein wenig sondern total das wow vorher nachher fehlt total. :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
weichenschmierer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 15:25

Re: Aus alt wird neu: Wiedergeburt eines ganzen Zuges

Beitrag von weichenschmierer »

Leider Habe ich keine Fotos vorher gemacht (das vergesse ich immer)
Und Ziel war es ja mit so wenig Aufwand wie möglich aus den 3 zerstörten Wagen noch etwas rauszuholen denn eigentlich sollten sie verschrottet werden...
Und dadurch das ich zur Reparatur fast ausschließlich Lehmann Teile verwendet habe sehen sie so aus wie sie aussehen. Und doch sind es Unikate da sie sich alle in den Details von den Original-wagen aus dem Katalog unterscheiden. (z.b. die beiden Europa Loks) Aber wenn Zeit ist werden sie noch verfeinert. Wenigstens bei dem Speisewagen fehlt eine gute Inneneinrichtung.

Viele Grüße
weichenschmierer
Zuletzt geändert von weichenschmierer am Sa 16. Jun 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Aus alt wird neu: Wiedergeburt eines ganzen Zuges

Beitrag von bkm »

is ok
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Aus alt wird neu: Wiedergeburt eines ganzen Zuges

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Weichenschmierer,
ich habe auch die Nr. 51, allerdings mit der originalen Rückwand, und dieser auch 2 Lampen auf der Rückseite spendiert. Schließlich soll diese Lok auch mal rückwärts fahren können. Digital werkelt inzwischen ein Zimo MX64H mit Intellisound, anstelle des Motorschalters simuliert eine rote Lampe (noch von der Erstdigitalisierung) mit Flackerlicht ein Kesselfeuer.

Bilder müßte ich mal suchen, wenn sie nicht schon in meiner Galerie sind.

Schöne Grüße
johannes
Antworten