Maße LGB-OEG Kastenlok

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
8
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 18:54

Maße LGB-OEG Kastenlok

Beitrag von 8 »

Hallo allerseits,

habe bereits einige BBF-Seiten durchsucht, aber nicht die folgenden Informationen gefunden:

Ich weiß es gibt Pläne des Originals der Henschel-Kastenlok von LGB, aber in diesem Fall benötige ich als Anhaltspunkt nur die Außenmaße des Kastenaufbaus der OEG-Lok als LGB-Modell sowie die Maße der seitlichen Öffnungen (jeweils als 1 Feld nur mit Höhe/Breite ohne Berücksichtigung der vertikaler Stangen zwischen Dach und Seitenwand) und die Materialstärke des Kastenaufbaus.

Vielen Dank schon mal!

(bitte um Hinweis, wenn die Informationen doch auf dem BBF schon stehen!)
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Maße LGB-OEG Kastenlok

Beitrag von kastenlokker »

Hallo 8 (Acht?! - vielleicht könntest du dir etwas längeres einfallen lassen?),

hier mal die gewünschten Maße:

Dachkanten: L 210 mm, B 103
Bodenkanten quasi damit identisch (eine Spur schmaler)

Seitenwände: H 101, L 207

Fensteröffnungen längsseits: L 58,5 x H 36,5
Fensteröffnungen stirnseits: B 16 x H 24 (=Fensterglas herausgenommen)

Materialstärke des Plastik-Kastens: ca. 2mm (Brüstungen der Öffnungen 3mm)


Servus, Thomas
Antworten