Kleber = Flussmittel?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Kleber = Flussmittel?

Beitrag von Henner (Henry) »

Dies ist eine ziemlich idiotische Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Es waere manchmal hilfreich, ein Teil an einer montierten Baugruppe mit Kleber zu fixieren (Schrauben oder Nieten gehen in diesem Fall nicht), dann die Baugruppe abzunehmen, das Teil mit Klammern etc. sichern und anzuloeten, ohne dass es sich verschiebt. Es waere nun sehr schoen, wenn man den Kleber nicht entfernen muesste und er sogar als Flussmittel dienen koennte. Ich denke da z.B. an bestimmte Abdeckungen meiner Guinness, wo ich Teile ans Gehaeuse anpassen, fixieren, abnehmen und dann (weich) verloeten muss. Gibt es vielleicht doch eine solche magische Substanz Kleber = Flussmittel?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kleber = Flussmittel?

Beitrag von fspg2 »

Hallo Henry,

es ist zwar kein Flußmittel, aber hat bei mir schon zum Erfolg geführt:

ein paar wenige Tropfen Sekundenkleber - nur angeheftet, damit noch genügend Freifläche für die Lötverbindung bleibt.

Beim späteren Verlöten hatte ich an den Stellen, an denen kein Kleber haftete zuerst ein paar Lötheftungen gesetzt, danach mit Lötwasser und 0,5mm Lötzinn alles fertiggelötet.
Der Sekundenkleber verbrennt und riecht zwar unangenehm, auch sollte er nicht eingeatmet werden, aber er hat seinen Dienst erfüllt.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Kleber = Flussmittel?

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Frithjof,
danke fuer die blitzschnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, verdampft/verbrennt der Cyanoacrylatkleber praktisch ohne Rueckstaende und das Loetwasser hilft, diese Stellen dann zu verloeten?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Kleber = Flussmittel?

Beitrag von UPW »

Hallo,

bei der Bestückung von beidseitigen Leiterplatten werden die Komponenten vor dem Löten geklebt, mit Kleber wie hier
http://www.chemietechnik.de/ai/resource ... 48b4b4.pdf beschrieben. Siehe die kleinen Klebepunkte auf dem Foto. Der hält die Temperaturen beim Löten aus und ist bestimmt gesünder als Sekundenkleber.

Grüsse,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Kleber = Flussmittel?

Beitrag von Henner (Henry) »

Uwe,
Danke fuer den Hinweis. Fuer Leiterplatten werden die Bauteile soweit ich weiss, ausserhalb der Leiterbahnen geklebt, d.h. der Kleber interferiert nicht mit dem Lot. Es gibt einige Kleber, die relativ hohe Temperaturen aushalten, nur "verschmutzen" sie halt die Loetstelle. Ich werde mal den Cyanacrylatkleber versuchen und das Loeten in einer windgeschuetzten Ecke im Freien ausfuehren und dabei hoffen, dass nicht zuviel HCN (Blausaeure) oder aehnliches entwickelt wird...
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten