Die Mädel von Judenburg

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Die Mädel von Judenburg

Beitrag von wurmtöter »

Man schreibt das Jahr 1974. Der 18. Geburtstag ist gefeiert, woran denkt da der Jungmann? Richtig, an Mädel, schwere Fahrzeuge und Heavy Metal. Gut, dass man Freunde hat und selbige einem in diesem Fall den österreichischen Ort Judenburg zur Erfüllung aller Träume empfehlen.
Also flott eine DB-Luxuslimousine geentert, in Salzburg gegen das ÖBB-Taxi getauscht und der nahenden Erfüllung entgegengerattert.
Und da waren sie auch schon, die Mädels namens Lisl, Hanni, Christl und Floriana, als schwere vierrädrige Fahrzeuge, und auch Unmengen von heavy Guss-Metal(l): Die steierischen Gussstahlwerke machten es möglich. Auch in Form des Pförtners, der uns zwar für verrückt, aber harmlos hielt. Nur das Innere der Hallen war verboten, und wir hielten uns sogar daran.

Am aktivsten war an diesem Tag Lisl (Krauss-Maffei 17834/1952), die schon eine Schönheitsoperation hinter sich hatte: Ihre „Taille“ wurde von 790 auf 760mm verringert.
Judenburg 1974, Lisl 1 (wurmtöter)
Bild


Und beim Anblick des Heizers fallen mir heute unweigerlich die Niederländer Rembrandt und Breughel ein……..
Judenburg 1974, Lisl 2 (wurmtöter)
Bild


Sie war auch für den Einsatz mit Human-Resources-Steuerwagen geeignet.
Judenburg 1974, Lisl 3 (wurmtöter)
Bild


Nicht ganz so füllig zeigte sich Christl, die gerne incognito als „Hanomag“ auftrat, was immer sie auch damit sagen wollte. Vielleicht wollte sie an ihre Eltern erinnern: Hanomag 7827/1916.
Judenburg 1974, Christl 1 (wurmtöter)
Bild

Geschickt tarnte sie ihr reifes Alter (damals war sie 58 ) durch eine wesentlich angereiftere Werkshallenfront. Die grosse Liebe konnte es aber nicht werden, sie klammerte sich immer so provokativ an den Rangierer.
Judenburg 1974, Christl 2 (wurmtöter)
Bild


Still schmachtend und schmauchend dagegen war Hanni (Krauss-Linz 1342/1926). Dafür kannte sie die schönsten roten Bänkchen des Geländes, und wir verspeisten in ihrem Beisein die Reste von Bosna und Faschiertem. Liebe geht eben auch durch den Magen.
Judenburg 1974, Hanni (wurmtöter)
Bild


Fehlt die Floriana. Sie muss mich so in Verzückung gebracht haben, dass ich nur Verwackeltes von ihr habe. Schade…. Und dann wäre laut Pförtner noch eine Barbara gewesen, aber die hatte entweder Ausgang oder schlummerte tief im Hallenbett.

Ersatz bot eine Dieselschwester, die damals unbekannt blieb. Laut Einwohnerverzeichnis der Lokalität dürfte es aber wohl die ML50 (Demag 1938) gewesen sein, deren Schwester schon früh vor Ort verblichen war.
Judenburg 1974, Demag (wurmtöter)
Bild


Nun haben wir 37 Jahre später, die Mädels sind in Ehren ergraut, aber leben noch in verschiedenen Seniorenresidenzen: Die Lisl im Steyrtal, die Christl im Gurkthal, und die Hanni vor dem Gewerbemuseum in Wien (hoffentlich gibt es dort auch zwei rote Bänkchen). Das Werk existiert heute noch, es arbeitet jetzt laut Homepage prozessorientiert optimiert. Also wäre wohl der Pförtner schon abgemahnt, wir ein Fall für den Werkschutz, und die roten Bänkchen wären nun ergonomische Sicherheitsstühle im outgesourceten Catering-Bereich.
Aber warum auch hinfahren, die Schmalspur gibt’s dort eh nicht mehr……..

Grüsse von Toni

P.S.: Habe gerade in den Spiegel geschaut: Auch an mir sind diese 37 Jahre nicht spurlos vorüber gegangen.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Die Mädel von Judenburg

Beitrag von Regalbahner »

Servus Toni,

so, des woar jetzt a recht a leiwande Gschicht :top:
Vielen Dank dafür :!:

Grüße aus dem Norden
vom Ex Südstaatler
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Mädel von Judenburg

Beitrag von T 20 »

...ein Bericht nach meinem Geschmack,
ein Humor,der genauso ankommt,wie die schönen Bilder !
Ja Toni....verrückt,aber harmlos...da umschreibt der Pförtner doch unsere
"Gattung" treffend !

Danke für den Bericht,
angeheiterte Grüße von Tobias

P.S....ja,auch ich dachte gleich an die berühmten Maler,als ich die
Figur erspähte...
Z gestellt
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Die Mädel von Judenburg

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

die Floriana verkehrte auf der Höllentalbahn, ex. Lokalbahn Payerbach-Hirschwang. Lt. Verein ist die Lok wegen abgelaufener Kesselfrist abgestellt.

Bild
Bildquelle: Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen

Ebenfalls aus Judenburg stammt auch der Schoeller-Bleckmann Express, welche in den Anfangsjahren der Höllentalbahn dem Verein als Personenzug diente.

Machts gut

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten