Rätsel für 99 6001 Kenner

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Rätsel für 99 6001 Kenner

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich bin gerade dabei, meine Reppingen-Lok etwas zu verfeinern. Dabei ist mir ein mit einem quadratischem Flansch zugeschraubtes Teil aufgefallen, was ich noch an keiner anderen Lok gesehen habe, quer unter der Rauchkammer.
Erst dachte ich, das wäre der stillgelegte Pulsometer, aber auf alten Bilder sieht man, der lag höher. Außerdem ist der Flasch da auch schon vorhanden, hat irgendwer eine Idee, was das seien könnte?
Der Nachbau ist leicht, ich wüsste nur einfach gern, was das ist. Der Gewinner bekommt 30 Kokosnüsse, Weihnachten naht.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Rätsel für 99 6001 Kenner

Beitrag von vodeho »

Hallo Arne,

ich habe mir gerade mal schnell einige Bilder angesehen.
Ich kann unterhalb der Rauchkammer auf den mir vorliegenden Bildern beim besten willen nichts in der Richtung erkennen, außer dem von dir angesprochenen Pulsometer. Der Pulsometer bestand ja auch dem gekrümmten Rohr was auf der Heizerseite senkrecht nach oben ging und dann in den Wasserkasten hineingebogen war und aus dem Roher welches Quer unter dem vorderen Umlaufblech liegt. Dieses Rohr ist auf meinen Bildern heizerseitig mit einem Blinddeckel verschraubt und Lokführerseitig befindet sich eine Schlauchkupplung daran. Irgendwann um 1980 herum ist der Pulsometer dann ausgebaut worden, dadurch sind die Rohre komplett verschwunden.
Wenn du uns ein Bild zeigen könntest von dem was du meinst, oder den Zeitraum etwas eingrenzen kannst, wäre das eventuell hilfreich.

Gruß Michael
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Rätsel für 99 6001 Kenner

Beitrag von arne012 »

Hier:

99-6001 Details (fido)
Bild

Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Rätsel für 99 6001 Kenner

Beitrag von vodeho »

Hallo Arne,

ok, das ist so versteckt, dass das auf meinen alten Bildern beim besten Willen nicht zu erkennen ist.
Leider muss ich die sagen, dass ich dann auch nicht weiß worum es sich handelt, ich stimme dir allerdings zu, der Pulsometer ist es nicht. Ich werde die Frage mal ins Forum der IG-HSB verlinken, ich denke da kann dir bestimmt jemand helfen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Rätsel für 99 6001 Kenner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Arne,

das ist die Entwässerungsleitung aus der Rauchkammer.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Rätsel für 99 6001 Kenner

Beitrag von vodeho »

Hallo Arne,

hier ist die Antwort: http://ighsb.siteboard.eu/viewtopic.php ... 6529#p6529

Der User sollte die 99 6001 gut genug kennen um der Aussage glauben zu schenken.

Gruß Michael
Antworten