Was für eine Farbe ?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Was für eine Farbe ?

Beitrag von jms »

Hallo,

ich habe von einem bekannten Lieferanten ein paar Bauteile erworben, mit den sich Güterwagen zusammen bauen lassen. Das ganze sind wohl Restbestandteile aus der guten alten LGB Zeit.

Nun meine ich irgendwo gelesen zu haben, das nicht alle Farbsorten mit der LGB-Plaste verträglich sind.

Meine Frage nun, was für Farbe kann man verwenden ? Ich möchte keine High-End-Lackierung auftragen, sondern einfach nur "streichen". Das ganze sollte für den Außeneinsatz tauglich sein.

Besten Dank für eure Tips vorab.
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Was für eine Farbe ?

Beitrag von rhb fan »

Hallo Joerg,

da wirst Du sicher in einschlägigen LGB Foren mehr und bessere Antworten erhalten. Ich selbst habe oft Tamiya Sprühdosenlacke für LGB Kunststoffe verwendet, mit gutem und dauerhaftem Erfolg, sicher gehen auch viele andere. Problematischer als Lacke sind wohl Klebstoffe, die sich für das LGB Luran (R) eignen.

Gruß,

Andreas
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Was für eine Farbe ?

Beitrag von harzjoe »

Hallo,

ich habe bei meinen Umbauten mit Sprühgrundierung von Revell und Tamiya und anschließender Lackierung mit den Sprühfarben von Herr Tröger gute Erfahrungen gemacht. Die LGB-Teile sollten aber gut entfettet sein.

Gruß

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Was für eine Farbe ?

Beitrag von harzjoe »

Ich hätte auch gleich was denken können, anbei ein Bild eines umgestalteten und teilweise umgebauten LGB´lers zum Anschauen. Es fehlt noch ein seidenmatter Klarlacküberzug und eine dezente Alterung, insbesondere am Dach.

Gartenbahn040510_006 (harzjoe)
Bild

Gruß

Joachim
Antworten