Eine Woche Oberlausitz (Vorsicht, viele Bilder!)

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Eine Woche Oberlausitz (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Christoph,

Die Winde sollte auf dem einen Bild sichtbar sein. Ansonsten vielleicht auf dem hier etwas besser:


Bild


Viele Grüsse,
Urias
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Eine Woche Oberlausitz (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von hpag »

Das ist eher ein Wagenheber. Wow aber eine schöne Demonstration, wie so ein Unfall behoben wird.
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Eine Woche Oberlausitz (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von baumschulbahner »

Also für mich als Laien sieht das wie eine Stockwinde aus....

Viele Grüsse,
Urias
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Eine Woche Oberlausitz (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von hpag »

Ist eine Stockwinde. Wieder was gelernt.
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Eine Woche Oberlausitz (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Nach kurzer Abwesenheit will ich mit dem Bericht weiterfahren.

Am Samstag, 1. Oktober fuhren wir erstmal mit dem ersten Zug nach Bad Muskau.
Dort werden bei den Loks jeweils die Wasservorräte ergänzt.


Bild




Zurück in Weisswasser wurde die HF 312 vor den mit dem Jagdwagen verstärkten Brigadewagenzug gespannt.


Bild



Ich wurde aufgefordert, mich zu diesen beiden netten Herren zu gesellen, um mit dem Zug zum Abzweig Kromlau zu fahren.



Bild



Dort angekommen wurde der Zug unter strenger Beobachtung von Hand umgesetzt.



Bild



Bild



Bild




Nachdem das Personal ein paar Fotos gemacht hatte und alles bereit war, fuhr der Zug wieder zurück nach Weisswasser.


Bild




Bild




Ich begab mich derweil an die Kromlauer Strecke um ein paar Fotos von 1914 mit ihrem Zug zu machen. Dabei habe ich versucht, den einen Teich mit ins Bild einzubauen, ob das gelungen ist dürft ihr gerne beurteilen.



Bild



Bild



Bild



Bild




Danach fuhr die 312 mit den Brigadewagen nach Kromlau. Für die Rückfahrt suchte ich mir einen Standort am andern Ende des Teiches, damit ich nochmals zu Aufnahmen mit Spiegelungen kam.




Bild




Bild




Bild




Bild



Am Abend, als die 312 vor dem Lokschuppen stand um Abgerüstet zu werden, konnte ich die beiden Herren vom Eisenbahnregiment zu ein paar Fotos vor der 312 überreden.

Der Herr links im Bild hustete ziemlich heftig, da er sich aufgrund meiner Anrede etwas verschluckt hatte. :roll:


Bild



Bild




Am abend war Grillieren angesagt. Damit alle Anwesenden mitmachen konnten und die Dampfloks nicht unbeaufsichtigt gelassen werden mussten wurden sie zur Anlage Mitte gefahren und dort vorübergehend abgestellt.



Bild


Damit endete der Samstag und auch der Bericht hierzu ist fertig.
Sobald ich die nächsten Bilder hochgeladen habe geht es mit dem Sonntag weiter.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Eine Woche Oberlausitz (Vorsicht, viele Bilder!)

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Uhh, schon zwei Wochen nichts mehr geschrieben.... Wie die Zeit vergeht..

Also, weiter geht es mit dem Sonntag, 2. Oktober.

Um etwas Abwechslung in das Ferienprogramm zu bringen sind wir am Sonntag ins Zittauer Gebirge gefahren. Da an diesem Tag der letzte Fahrplanmässige Einsatz des Sachsenzuges mit der IV K 145 sein sollte, war klar, dass ich dort hin wollte, denn ich habe davor noch nie eine IV K unter Dampf gesehen :D


Als wir in Zittau am Bahnhof ankamen fuhr gerade der Personenzug nach Oybin ein. Ich fuhr gleich mit, während mein Vater mit dem Auto nach Oybin fuhr.

In Oybin angekommen begaben wir uns etwas unterhalb des Bahnhofes an die Strecke, um ein paar Aufnahmen zu machen.


Zuerst kam die 99 787 mit dem Personenzug aus Oybin.



Bild



Danach kam dann endlich der Sachsenzug.


Bild




Bild


Langsam waren wir hungrig und wollten eigentlich etwas Essen gehen. Da wir aber im gewählten Lokal direkt am Bahnhof eine halbe Stunde lang weder beachtet noch bedient wurden, und uns unsere Tischnachbaren erklärten, dass das nichts ungewöhnliches sei, sie hätten auch eine halbe Stunde gewartet, bis sie die Karte bekommen hätten, gingen wir weiter.
Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein Imbiss, dort wurden wir speditiv und freundlich bedient. Draussen kam gerade der Sachsenzug an und wir konnten beim Essen dem Umsetzen der Lok zusehen.
Als wir auf dem Weg zum Auto am Restaurant vorbeikamen hatten unsere ehemaligen Tischnachbarn gerade ihre Getränke bekommen. Ob sie jemals etwas zu Essen bekamen entzieht sich meiner Kenntnis.


In Bertsdorf wurde bei unerer Ankunft gerade die IV K umgesetzt.



Bild


Bis zur beworbenen Doppelausfahrt beider Dampfzüge blieb noch etwas Zeit und ich besuchte den Lokschuppen. Die vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen ausgestellten Loks und Wagen sind einen Besuch wert, der sich zur Zeit in Aufarbeitung befindliche Wagen 970-454 gewährt derzeit einen tiefen Einblick in die Wagenkonstruktion und ist sicherlich auch für Modellbauer interessant.


Bald fuhr der Personenzug mit 99 787 ein. Nachdem diese Wasser gefasst hatte, fuhren beide Züge gleichzeitig ab. Da die Züge bei der Abfahrt fast eine Zuglänge versetzt stehen, kann man beide Züge bequem fotografieren, ein Bild mit beiden Loks wird dadurch aber eher unmöglich.



Bild





Bild





Bild



Seit Jahren wollte ich einmal das bekannte Postkartenmotiv mit dem Dampfzug und der Stadt Zittau im Hintergrund sehen.
Als ich auf den Dampfzug aus Zittau wartete, kam die 199 018 mit ihrem Zug vorbei.



Bild




Das an sich erhoffte Bild gelang mir nicht wirklich, da just in dem Moment, in dem der Zug kam ein Auto durch das Bild fuhr. Kombiniert mit den im Hintergrund sichtbaren Werbetafeln entstand ein eher verwirrendes Bild. Daher hier "nur" die zweite Aufnahme mit mehr Zug und weniger Hintergrund.




Bild



Bild


Zum Abschluss des Besuches im Zittauer Gebirge warteten wir in Zittau Süd die Durchfahrt des Dieselzuges ab. An sich gefallen mir die L45H nicht, aber diese hier, frisch lackiert und in kombination mit Wagen in passender Farbe bardaf einer Ausnahme 8)



Bild




Bild




Bild


Zum Besuch im Zittauer Gebirge habe ich folgende Anmerkungen ganz persönlicher Färbung:

- Die Schmalsprubahn ist auch "nur" zum mitfahren sehr interessant, es wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein. Zumal ich noch nicht in Jonsdorf war.

- Der Bertsdorfer Lokschuppen und dessen Inhalt ist ganz klar ein längerer Besuch wert.

- Mich hat es etwas gestört das wirklich nur im Zug Fahrkarten gekauft werden können, Souveniers gibt es zwar, aber deren Erwerb war mir unmöglich.

- Für mich als ein aus einem ausgesprochenen Tourismus-Land stammenden Reisenden, der es gewohnt ist, dass die Bedienung zu Hause einen Ruf als "unfreundlich" besitzt, war es interessant zu sehen, dass man in Oybin zum Grossteil nicht unfreundlich sondern gar nicht bedient wird...

So, schluss mit dem Sentimentalen gelaber, weiter geht es mit ein paar Bildern.

Als wir zurück in Weisswasser waren, besuchten wir den Aussichtsturm am schweren Berg.



Bild




Die Aussicht auf das Abbaugebiet des Tagebaus ist gewaltig und sehr eindrücklich.


Bild

Abends stand dann bereits die Loks 99 3312 und 312 vor dem Lokschuppen.



Bild


Weiter geht es demnächst mit dem letzten Tag bei der WEM.

Viele Grüsse,
Urias
Antworten