RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Beitrag von ex10007 »

Hallo,

gestern kam die langersehnte Post vom Gießer:

Abgüsse der Bremsbacken (ex10007)
Bild

Nachdem ich beim Original

linke Bremsbacke (ex10007)
Bild

rechte Bremsbacke (ex10007)
Bild

Maß genommen hatte und einzelne Teile geätzt waren ging es an den Zusammenbau. Insgesamt 8 Teile galt es zusammen zu bringen.

Bremsbacken 4 Bilder (ex10007)
Bild

Ich hoffe dass man auf den Fotos sowohl den Splint (mit UNterlegscheibe) zur Sicherung der Stange für das Bremsdreieck wie auch die Klammern für den Bremsklotz erkennen kann?! Damit nicht bei jeder Bremsbacke eine Schraube zur Fixierung des Hängeeisens eingebaut (gekauft) werden muss kann dieses Teil eingesteckt und von hinten mit einem entspr. dicken Draht gesichert bzw. verlötet werden. Der Bremsklotz als längestes Teil hat die Maße 11x2,5mm. Die Stange für's Bremsdreick darf etwa 1,6mm stark sein.

Wer sich für die Bremsbacken interessiert kann gerne per E-Mail Weiteres erfragen.

Viele Grüße

J :lol: chen
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Beitrag von Marcel »

Jochen, deine Bremsbacken sehen vielversprechend aus.

Ich habe deinen Thread auf das Brett "Fahrzeuge" verschoben.

Beste Grüsse Marcel
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Beitrag von kuro »

Hallo Jochen

Deine Bremsbacken sind phänomenal geworden. Das Ergebnis entschädigt für die lange Wartezeit.

Bin überrascht, dass man so filigran giessen kann. Eigentlich hätte ich vermutet, dass bei so feinen Sachen wie dem Splinten das Wachs in der Form kleben bleibt.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Beitrag von ex10007 »

Moin Roger,

ja, das geht. Die Köpfe der Splinte z.B. gewähren freien Durchblick! Allerdings ist die Mitte (innen) der Bremsbacke nicht offen; das fällt zwar nicht weiter auf, aber wenn man so viel Arbeit in das Urmodell investiert wie ich... Und, es sollte hier nicht besonders betont werden: das Urmodell ist einfach der Wahnsinn (die Bremsbacken stehen hier Modell für die Voranfrage beim Gießer)

Gussbaum (ex10007)
Bild
Bis dann

J:lol: chen
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Beitrag von rhb fan »

Hallo Jochen,

Deine Gußteile für die RhB sind wie immer sehr gut geworden! Schick mir doch mal ein Mail, was die Teile kosten und wie die Lieferzeit ist. Ich habe zwar wenig Zeit und viele Baustellen, zumal ich auch noch unter die Echtdampfer geraten bin.....

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: RhB Zurüstteile 3: Bremsbacken

Beitrag von ex10007 »

Moin zusammen,

am kommenden Wochenende werde ich eine Sammelbestellung beim Gießer abgeben. Wer noch Interesse an den Bremsbacken hat sollte sich daher bis spätestens 21.10. mit mir in Verbindung setzen. Danke!

Viele Grüße
J :lol: chen
Antworten