The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

da auch mich der Gn15-Virus befallen hat und meine ersten Modelle ganz gut geworden sind, habe ich mich an einem Personenwagen versucht. Um einen möglichst tiefen Schwerpunkt zu erreichen, sind die Achslager möglichst weit in den Wagenboden eingezogen, ähnlich einigen Bagnall-Konstruktionen. Um einen guten und reibungsarmen Kurvenlauf auch auf Gn15-typischen, engen Radien zu gewährleisten, ist der Wagen mit einer "Lenker"-Steuerung ausgestattet. Im Moment wird der Prototyp bei der Krähwinkler Kreisbahn montiert. Der Bausatz ist mit Achsen, Kupplungen und Fenstereinsätzen komplettiert. Nach erfolgter erfolgreicher Testfahrt des Bugs im Rahmen der Krähwinkler Heimtage werden Packwagen, Speise- und Schlafwagen folgen. Die beiden letzteren auf Drehgestellen um Komfort und Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten in internationalen Zugläufen zu entsprechen.

Die Bildrechte der folgenden Fotos liegen bei Juergen Zirner, Düsseldorf
Bild

Bild

Bild

Wünsche ein schönes Wochenende
Herzlichen Dank an Juergen

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

die Krähwinkel Bugs haben Zuwachs bekommen: No. 2 und No. 3.

Bild

Bild

Wie Bug 1 vergügen 2 + 3 ebenfalls über gelenkte Achsen für guten Lauf in den engen Hinterhöfen.

Bild

Machts gut

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Entenbahner
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jan 2008, 22:37

Re: The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Beitrag von Entenbahner »

Schlafwagen? Auf 381 mm Gleis?

Hoffentlich keine Etagenbetten, das wär schlecht für den Schwerpunkt, wenn der Schläfer sich newegt :-D
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Michael,

das ist mal wieder eine großartige Küchentischbastelei von dir, die ganz nach meinem Geschmack ist. Auch die Anlenkung der Drehgestelle finde ich genial einfach gelöst. :top:

Ein wenig Kritik muss ich jedoch an deiner Fotomontage üben. Besonders beim 2. Wagen mit dem Hafen im Hintergrund fällt auf, dass es einen vorderen Schärfebereich gibt, dann die unscharfe Hecke dahinter, und hinten im Hafen ist wieder alles scharf. :shock: Das zerstört die gut gemeinte Illusion einer realen Bahn.

Ansonsten ist die Idee natürlich gut, die Objekte draußen mit 1:1 Hingtergrund zu fotografieren.
Viele Grüße

Achim
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Guten morgen zusammen,

Achim - leider ist bei mir in der Umgebung kein größeres Gewässer als Fotohintergrund. Ich verwende für die Hintergründe meiner Bilder die CDs von Busch. Auch mein 6 Meter Hintergrund, gedruckt auf LKW-Plane, für meine 32 mm Module sind so entstanden.
Ansonsten - mit der Schärfe hast Du natürlich recht. Carlo, das Oberhaupt der Spirito Brothers hat sich auf jeden Fall gefreut. Im Tausch habe ich von ihm die Nutzungsrechte für seine Figurenmaster erhalten.

Entenbahner - Die Heywood-Originale sind weder in Eaton Hall noch auf Duffield Bank zum Umkippen gebracht worden.
Bei dem vierachsigen Schlafwagen der Bauart Krähwinkel sind, um absolut sicher zu sein, die beiden Betten doppel-kardanisch aufgehängt. Für Leichtmatrosen dieser erklärende Vergleich: Kompass = Bett, Schiff = Krähwinkel Bug. Theoretisch könnte der Wagen einen Steilhang hinabstürzen, ohne dass der Schläfer das mitbekommt. Soll einer noch sagen, Bahnfahren sei unbequem.

Macht nur so weiter

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Beitrag von lokmarv »

Moin Michael,

da gibt es ja nicht nur Mini-Schlafwagen, an anderer Stelle wird sogar an
Speisewagen auf kleiner Spurweite gezimmert.

Ob da noch alle Tassen im Schrank sind?

Gruß martin
Bild
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: The Kraewinkle Bug - ein Personenwagen für Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Martin,

was ähnliches liegt bei mir auf dem Schreibtisch, allerdings aus Holz und weder Speise- noch Schlafwagen :-)

Bild

Machts gut

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten