Nostalgie-Tage Vitznau

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von T 20 »

...hier scheiden sich wie immer die Geister:
ich möchte sie auch haben und ausnahmsweise freue ich mich auf den Kompromiss
der Meterspurgeschrumpften,denn ich hab keine Regelspurzahnradstrecke im Projekt.(Und aus Absatzgründen wird dies wohl auch eine Notwendigkeit sein.. :wink: )
Anbei die 7 im Jahr 1996 aus ungefähr derselben Perspektive,ich war sehr angetan von dem Saurier !.Der Wagen dazu
ist auch nicht superkompliziert selbst dazu zubauen...
Und vielleicht nimmt sich ja ein Zubehörhersteller noch die sehr seltenen"Zahnradziegen" vor...!
gezickte Grüße von Tobias :)
Wassernehmen (T 20)
Bild


..gerauchtes... (T 20)
Bild


Zahnradziegen (T 20)
Bild
Z gestellt
ziller
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:34
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von ziller »

Das ist also das Überaschungsmodell 2011, dass Herr Regner mal wage andeutete.
Durchaus schönes Modell, aber mir wäre auch ein wirklich meterspuriges Zahnrad-Dampfmodell lieber gewesen (und da gäbe es ja einiges sowohl in der Schweiz als auch in Österreich). Oder will er damit erstmal den Markt antesten?
Und der o.g. Preis ist durchaus ordentlich (keine chf?).

Mfg
Reiner
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von Aquarius C »

Hallo Zusammen,

wie schon von Tobias angesprochen, muss man hier irgendwo einen kompromiss eingehen. Wer hat schon eine SpurII Zahnradstrecke im Garten... :D Der Maßstab würde mich in diesem Fall nicht stören, weil es ein wunderschönes und besonders Modell ist! Bloß der Preis..... Leg ich ca. 500€ mehr drauf bekomm ich schon die 99 222 aus dem gleichen Haus. Denk, das hängt aber mit der kalkulierten Stückzahl zusammen.

Ein richtig interessantes Meterspuriges Zahnradmodell wäre zum Beispiel die Nr 6 der Brienz Rothorn. :-)

Leider haben fast alle Zahnraddampfloks ein Problem: Der für die Bergfahrten schräg angeordnet Kessel. Was im Berg perfekt ist, kann in der Ebene schnell zum Kessel schaden führen, wenn man den Wasserstand nicht zu 100% im Auge behält... Tja, bis auf die Rigi Nr. 7. mit dem Stehkessel umgeht man einigermaßen das Problem... Könnt mir Vorstellen, das Herr Regner deswegen die Lok ausgewählt hat. Ist aber rein spekulativ... 8)



Brienz Rothorn (Aquarius C)
Bild
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von giovanni »

Sicher ist Regner da ein Supermodell gelungen. Die filigrane Steuerung und die Zylinder sind wie Kessel und alles andere ist eine Augenweide. Die Rigibahn fährt auf 1435 mm Gleisen und vom Massstab war gar keine Rede. Für ca. 2500.- Euro habe ich bestellt. Es ist doch ganz einfach, wer sie will und das Geld hat kauft sie. Und die anderen lassens.

gi
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von Dampfadi »

übrigens Lok der brienz Rothorn bahn währen auch nicht Masstäblich! Die BRB Fährt nämlich auf 800mm und auch niht auf Meterspur!!!

Gruss Dampfadi
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von ottmar »

...muß auch gestehen, dass ich eine besondere Bindung zu der Lok habe.

Lange vor meiner Modellbautätigkeit habe ich diese Lok im Deutschen Museum als Modell gesehen, ...und ließ mich nicht los, obwohl ich damals mit Eisenbahnen nichts am Hut hatte. Meine Vorstellung für eine Lok der Pionierzeit war nicht mehr der Adler oder Rocket. Diese fahrende Schnapsbrennerei war eindeutig mein Favorit.

Viel später sah ich dann eine der ungewöhnlichsten Dampflokomotiven live im Verkehrshaus. Die eigentümliche Erscheinung brannte sich noch mehr in mein Gedächtnis ein. Ob sie jemals wieder fahren würde. Blödsinn, natürlich nie mehr - Lichtraumprofil und ein fester Platz im Museum liessen das unmöglich erscheinen.

1994 oder 95 habe ich ungläubig im SER gelesen, dass die SLM die Lok wieder auferstehen lassen will, auch der Plaste-Kamin und der neue Antrieb (wegen der Weichen) faszinierten mich, ein Jahr später war es dann so weit, ich hatte die Gelegenheit bei dem ersten schönen Tag im Jahr, der ersten Fahrt mit Presse, vorne mit fahren zu dürfen, ein in mehrfacher Hinsicht unvergeßliches Erlebnis!

Noch heute steht davon ein Bild auf der DLM Website.

Nun sehe ich dieses Modell und kämpfe mit mir, gut eigentlich die falsche Spurweite, passt überhaupt nicht zum Thema.

Aber trotzdem ertappe ich mich beim Googeln über Herrn Riggenbach, bestelle schon ein Buch im Prellbock Verlag und stehe schon mit einem Hämmerchen neben meinem Sparschwein... Soll ich es tun? Eigentlich ist Geld schon verplant und deutlich dringender.

Entscheidungen sind manchmal sehr subjektiv...

Mal sehen...

...überlegende Grüße

Ottmar
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von Davaaser »

Knuffige Lok,

zugegeben, aber wer von Euch hat denn den Platz, um der Lok auch
angemessenen Auslauf zu geben, wer von euch wohnt denn so am Hang ?
Ich möchte keinem den Kauf vermiesen, aber um 2-3 Meter hoch und runter
zu fahren, oder oh Schreck einfach in die Vitrine zu stellen, ist diese Lok
doch zu schade......
Hey, ich wollte doch schon länger nochmal eine Dampflok mit Stehkessel bauen,
Rohre für Kessel liegen bereit, Messing fürs Fahrwerk habe ich genug, fehlt nur
die blöde Zeit zum Bauen.....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von T 20 »

Hallo Ernst,
natürlich muß man sowas mögen,über Geschmack läßt sich ja bekanntlich...
Ich bin aber der Meinung GERADE eine Dampfzahnradbahn(eines meiner Wortfavoriten)bietet unheimlich viel Möglichkeiten.Da ich ja ein Modulfan bin,hab ich mir schon einige Gedanken zur Umsetzung gemacht:
Du hast auf wenig Tiefe die Möglichkeit recht viel Betrieb zu machen.
Am Besten man findet noch einen Gleichgesinnten und macht dann Fahrbetrieb
über eine Ausweiche.Eine Anlage 30cm Tief,12 Meter als Diagonale braucht nur 8/9 Meter in der Länge,ideal für Module,auch zum schnell mal ins Auto packen um zu "Partnern" abzudüsen.Je nach Lust und Laune mit Strecke pur,oder besser
mit Bahndamm und angedeutetem Gelände.
Immer schon waren Zahnraddampfloks für mich Faszination pur,es fehlt bis heute
ein gut funktionierendes Modell für uns,um die Fangemeinde wachsen zu lassen,
meint Tobias
File0053 (T 20)
Bild
Z gestellt
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von Davaaser »

Hallo Tobias,

gut, bei 12 Meter Schienenlänge gibt das aber sicher 4 Meter Höhe
für die Bergstation, ob als Modul oder fest......
O.K. ich habe eine sooo lange Leiter, du denkst wohl konkret an eine
Strecke bei dir von der Wiese zum Balkon, oder ?? sieht dann oft aus
wie eine "Katzenleiter" für Katzenhalter, die im ersten Stock wohnen....

Gruss,
Ernst
N.B. nicht falsch verstehen, ich liebe schräge Fahrzeuge....
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
gbheinz
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:13

Re: Nostalgie-Tage Vitznau

Beitrag von gbheinz »

Hallo Echtdampfer!

Meine Zahnradlok hat genug Auslauf, fährt wie das Vorbild auch ohne Zahnstange und waagrecht, der Maßstab 1:22,5 auf Meterspur.
Ein kleines Video:
http://youtu.be/fnQ6pwC-PC8

VG Heinz
Antworten