Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
ideal81
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:02

Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Beitrag von ideal81 »

Hallo zusammen,
hat zufällig einer ein idee wie man frische Bleibauteile optisch sofort alt aussehen lässt? Sprich die graumatte Oxidationschicht selbst erzeugen?

LG
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Beitrag von fido »

Hi,

Du brauchst "Raischäbrüh". Das Zeug findest Du unter Patiniermittel auf http://www.rs-modelle.de/farben.htm
:runningdog: Viele Grüße, fido
ideal81
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:02

Re: Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Beitrag von ideal81 »

Vielen Dank für deine super fixe Antwort!
Ich werde es direkt mal versuchen.
:D :D :D
ideal81
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:02

Re: Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Beitrag von ideal81 »

Woraus besteht Raischäbrüh eigentlich?
Wenn mann es Googlet findet man garnichts darüber.
Wollte es auf die schnelle besorgen, aber kein einziger Modellbaushop in meinem Umkreis konnte mit diesem Begriff etwas anfangen.
Habe es schon über deinen Link bestellt :-)

LG
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Beitrag von Gleisbauer »

Moin LG,
der Name "RaiSchäBrüh" ist hier im Forum enstanden. Er enstand aus dem Namen des leider zu früh verstorbenen Rainer Schäfers zusammen mit dem Wort Brühe und ist eine liebevolle Bezeichnung für ein Weißmetallbrüniermittel. Rainer hatte in seinem Sortiment eben dieses Mittel :)
Außerhalb des BBF wird kaum jemand die Bezeichnung kennen :wink:

MfG Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Mi 1. Jun 2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Beitrag von fido »

Gleisbauer hat geschrieben:Außerhalb des BBF wird kaum jemand die Bezeichnung kennen
Hallo Christoph,

da wäre ich nicht so sicher. Google liefert aktuell dazu 123 Treffer....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Oxidationsvorgang von Blei Stark beschleunigen?

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo fido,
also die absolute Mehrheit der Treffer verlinkt aufs BBF. Der Rest sind Buntbahner, die in einigen wenigen anderen Foren unterwegs sind :wink:
Und die arbeiten größtenteils nicht so stark mit Brüniermitteln wie wir hier im BBF, also wirds wohl noch ne Weile dauern, bis alle Modellbahner mit dem Begriff etwas anfangen können;-)

MfG Christoph
P.S: Ich verzichte mit Absicht darauf, den Namen zu nennen, damit es nicht noch einen Treffer mehr bei Tante Gugl gibt :wink:
Antworten