Endlich habe ich die über 250 Bilder gesichtet und euch die besten hier ins Forum gestellt.
Leider konnte ich auf Grund meiner Tätigkeit beim Modellbahnwochenende nur Fotos in Heiligenberg machen. Hier die Besten der Besten für euch:
Los geht es mit dem Aufbauen am Freitag:
Viele Paletten hatten wir zusammengesammelt, damit die 5-Zoll auf dem holperigen und weichen Untergrund in Heiligenberg fahren konnte.
Auch der MEC Syke war schon früh morgens (9 Uhr) da
Da ist es gut, wenn man einen hat, der die Brötchen schmiert
Der Wagen 164 des DEV ist noch leer. Darauf soll dieses Jahr mal wieder eine große LGB-Anlage erbaut werden.
nach dem Rasen mähen wurde mit den Entladen der 5-Zoll Gleise begonnen
Fast wie bei Märklin, nur eine Nummer großer und schwerer
Peter entlud nicht zum letzten Mal den Kofferraum seines Autos
Inzwischen sah die Anlage des MEC Syke schon mehr nach einer fertigen Anlage aus
Das waren meine Bilder zum Aufbau in Heiligenberg. Danach musste ich selbst ran und die 5-Zoll Anlage mit aufbauen. Es folgen nun die Bilder von der Ausstellung:
Mein Papa bei seiner nicht letzten Fahrt mit der V36 der Minibahn Emden auf der 5-Zoll
Beachtlich die Menge an LGB-Fahrzeugen. Viele davon sind in Eigenbau entstanden bzw. modifiziert worden.
Uwe und Peter beim Bilderbuchgucken
Peter beim entkuppeln der Wagen
Den Stock würde ich mir patentieren lassen.
Eine kleine Z-Anlage im Eingangsbereich.
Das kleine Männchen leuchtet mit einer roten Laterne und signalisiert dem zug somit "Halt"
Der Zweigleisige Bahnhof "Güglingen". Beachtlich finde ich hier den Maßstab in dem gebaut wurde. Es handelt sich nämlich um eine Spur-Z-Anlage. Da sieht so manche H0-Anlage nicht so detailgetreu aus
Die Gesamtansicht der Z-Anlage von Götz Guddas. Als Staub- und Fingerschutz in Glas eingehüllt.
Daniel beim spielen auf der Feldbahnanlage von Gregor Böhm
Daneben steht die N-Anlage von Gregor, auf der mächtig Züge unterwegs waren.
Die Paradeaufstellung bei den LGB-Echtdampfern. hier ein großes Dankeschön an Gerd und Dirk, die sich um die Anlage gekümmert haben.
Matze inspeziert die Feldbahnlok von Gerd. Er wird doch wohl seiner großen 24er nicht untreu?
Angekommen bin ich nun bei der 0e-Anlage aus Hamburg. hier steht gerade eine Lok am Wasserkran
Einmal aus der Ferne für den Beweis, dass es sich auch wirklich um eine Modelleisenbahn handelt
Eine Kastendampflok beim Umsetzen im Endbahnhof
Das Besondere an dieser Anlage ist, dass auch Kinder mitspielen dürfen. Hier der DEV-Nachwuchs Sarah und Leif
Am anderen Ende der Strecke gibt es Erfahrungsaustausch zwischen den Ausstellern einzelnen Anlagen
Die Kastendampflok hat erfolgreich umgesetzt und ist bereits am anderen Ende der Strecke angekommen.
Es folgen ein paar Impressionen der 0e:
Beim MEC Syke wird jede Person von Hand bemalt. Hierfür benötigt man jedoch sehr ruhige Hände und Gedult
Angekommen bin ich bei meinem Rundgang nun beim MEC Syke. Jürgen sitzt etwas gelangweilt vor seinem fast leeren Abstellbahnhof. Es sind fast alle Züge auf der Strecke
Bei so einer dichten zugfolge kann es schnell mal passieren, dass ein IC auf eingleisiger Strecke überholen möchte und dicht auffährt. Dazu wird dann kurzerhand der Zug außer gefecht gesetzt.
Auch bei den Sykern wurde viel Wert auf Details gelegt
Opa, Vater und Tochter sind allesamt von der Modelleisenbahn faszeniert
Mittagszeit bei den Sykern.
Zum Abschluss dieser Anlage noch der längste Zug
Auch der Nachwuchs ist schon Fleißig am bauen.
Matze ist seinem Trend treu geblieben und nun bei der Feldbahn von Gregor angekommen. 5-Zoll -> LGB -> H0f
"Kleinbahn im Kartoffelkeller". Angekommen bin ich nun bei der H0e-Anlage von Stephan Homborg. Diese zeigt einen Teil der Schmalspurbahn Lingen-Berge-Quarkenbrück.
Am Ende eriner fast jeden Bahn der "Schattenbahnhof"
Eine Diesellok wartet auf den entgegenkommenden Zug
Dieser steht abfahrbereit im Bahnhof Quarkenbrück
Der Lokführer ist noch mit Schaulusteigen beschäftigt
Das Bahnhofsgebäude bei der Sanierung
Ganz schön kleine diese Technik.
Hoher Besuch vom richtigen Bahnsteig. Auch die Aufsicht in Heiligenberg flitzte einmal durch die Halle
Für das leibliche Wohl sorgte sich das Buffetwagenteam dev DEv am Eingang der Halle
Immer gut gelaunt gab es Bockwurst mit Brötchen
Keine Angst, die "Borkum" wurde nicht nach Heiligen berg verschifft und auf 1000mm umgespurt. Es handelt sich hierbei um das 5-Zoll Modell von Georg Buß in 5-Zoll.
Ebenfalls von der Minibahn Emden die Leeuwenhoek von Erwim Stalke
Gespräch zwischen Stammlokführer der V36 und Aufsicht Heiligenberg
Hf 110 C (Nicki und Frank S.) und Br 24 warten auf Ihren Einsatz
Die Sitzwagen wurden erstmals getestet und mussten vor einem weiteren Einsatz noch leicht modifiziert werden
Vor das Halle saßen viele gut gelaunte Besucher bei Kaffee, Kuchen und Bockwurst.
Die V36 ist mal wieder mit Kindern unterwegs
Die Batterien vom Anheizgebläse der 24 waren vom Vortag leer. So musste der unimog von Manuel starthilfe geben
Um richtiges Feuer in die 24 zu bekommen, holte Manuel vom eingefahrenen P105 eine Schafel gut angebrannter Kohle aus der Feuerkiste der Plettenberg ab. Der Komentar von Lokführer Andy: "Wie sollen wir denn jetzt nach Asendorf kommen..."
Wurst und Feuer...
Die Kohle wurde schon Sehnsüchtig erwartet und gleich verfeuert.
Währenddessen waren immer mehr DEV-Aktive mit der kleinen V36 unterwegs. Alex hier auf dem unteren "Viadukt"#
Matze guckt ganz neidisch...
...und holte sich prompt die Einweisung...
...für die erste Probefahrt.
Den "Grund" herauf verlief die 5-Zoll zwischen den richtigen Eisenbahnschienen
Für die Signalanlagen der 5-Zoll sorgte dich Michael "Schilderpapst" Schnippering
Oben angekommen erreicht Matze die zweite Wendeschleife
Diese wurde auf Holfzpaletten gebaut, da der Untergrund sehr weich war
Die Hälfte der Strecke war geschafft...
bis es bergab wieder zurück ging.
So viel zu den Modelleisenbahnen
Die folgender Bilder zeigen den Betrieb auf der richtigen Eisenbahn. An diesem Wochenende waren 3 Züge unterwegs.
Der Personenzug, gezogen von Lok PLETTENBERG.
Der Inselbahnzug, gezogen von V4 EMDEN.
Der GmP, gezogen von unserer "Rappelkiste" V1.
P505 erreicht Heiligenberg
Benni bereitet sich auf das Umsetzten vor
EMDEN beim umsetzen
Zugführer Nanning im Gespräch mit Fahrgästen
Frank nimmt an der Vilser-Seite den Zugschluss ab...
...da der Zug hier richtung Vilsen zurück fährt.
Historischer Ladeverkehr wurde an der Ladestraße in heiligenberg durchgeführt
Manuel nimmt die Haube ab
und bangt auf Grund einer Undichtigkeit
Matze begutachtet den Schaden
Manuel bespricht deshalb das weitere Vorgehen mit Andreas
Am Horizont wird derweil ein roter Punkt immer größer. Es ist der GmP704 mit der V1 aus Asendorf.
Andreas und Nanning haben inzwischen den inselbahnzug vorgezogen, damit der GmP dahinter Platz hat.
Der GmP hat einfachrt bekommen und darf auf Gleis 2 einfahren
Ganz schön voll der Bahnhof.
Nanning begrüßt den Lokführer Matze mit einem Stückchen Kuchen
In der kurzen Pause eilte Andreas zur halle um auch noch etwas von der Ausstellung mitzubekommen...
...und kam kurz danach mit einer Bockwurst wieder
Günther erkundigt sich, wie die Wurst denn so schmeckt
Der Bahnsteig an Gleis 1 füllt sich langsam, denn alle warten auf den Stammzug mit der PLETTENBERG
GmP-zugführer Florian und Klaus genießen die letzten Minuten Ruhe bis der zug kommt.
Da kommt die Plettenberg auf Gleis 1 eingefahren
Fast Pünktlich ist P107 in Heiligenberg angekommen. Lokführer Andy hat sichtlich Spaß bei seiner Tätigkeit
Kleiner Schnack unter Kollegen
Geerd hat für die Fahrt nach Asendorf Kohle aufgelegt
P107 setzt sich in Bewegung Richtung Asendorf
Auch Geerd hatte Spaß am Heizen
Der Nachschuss
Die Paparazzi haben das Wunschmotiv abgelichtet
So, das waren die Besten der Besten. Über weitere Bilder würde ich mich hier natürlich sehr freuen.
ich möchte mich bei allen Bedanken, die zu diesem wirklich schönen Wochenende beigetragen haben.
Besonders hervorgehoben seien da die Aussteller der einzelnen Modellbahnanlagen, denen kein Weg zu weit und keine Anstrengung zu groß ist ihre Anlage beim DEV auszustellen.
Bis zum nächsten Jahr in Heiligenberg!
Eric