IIf Plattformwagen auf Regnerbasis

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

IIf Plattformwagen auf Regnerbasis

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

heute möchte ich euch mein fast neustes Projekt vorstellen: Ich habe einen Regnerwagen umgebaut. Schon im Herbst 2008 hatte ich diesen Wagen mit brauner Farbe gealtert und ihm einen Aufbau aus Kaffeerührstäbchen spendiert. Doch das reichte mir nicht mehr, weshalb ich die Weihnachtsferien unter anderem dazu genutzt habe, den Wagen zu überarbeiten. Kein großes Kunststück für Profis, für mich aber eine ideale Übung auf dem Weg zum kompletten Fahrzeugselbstbau.

Laut dem Prospekt des "VEB Förderwagen und Beschlagteile Mühlhausen" von 1988 heißt dieser Wagentyp tatsächlich nicht Flachlore oder Flachwagen, sondern Plattformwagen.

Der erste Schritt war das Entfernen der alten Rungen und des Kaffeerührstächenaufbaus. Danach wurden die beiden Längsträger aus dem Rahmen herausgelöst. Anschließend folgte ein Absägen der Kupplungs- und Bremserbühnenaufnahme. Nachdem alle Schnittkanten mit der Feile unsichtbar gemacht worden waren und außerdem alle Kleberreste entfernt waren, habe ich, wie von Torsten Schöning empfohlen, die Achslager abgeschnitten, eingekürzt und wieder angeklebt (Stichwort: Mantaloren).
Zuletzt wurden die Längsträger des Rahmens (hier sind die jetzt gekürzten Achslager angegossen)wieder eingesetzt und angeklebt.

Für die Zug- und Stoßvorrichtung stellte ich mir Holzpuffer mit gebogenen Zughaken vor.Getreu nach dem Motto "nur geschraubt wirkt wie geschraubt" musste ich die Schrauben für die Puffer selbst herstellen.

Dafür habe ich eine M1 Gewindestange zwischen Kork im Schraubstock eingespannt und eine M1 seckskantmutter aufgelötet, den Überstand der Gewindestange abgefeilt. Nun habe ich eine Handbohrmaschine mit einem Korund-SChleifdingens eingespannt und durch drehen der Gewindestänge die Mutter rund gefeilt und den Kopf geformt. Abschließend die Gewindstange bei etwa 18mm abgetrennt. Nach einigen Stunden so das dann so aus:


IIf Plattformwagen 01 (Max H.)
Bild

Der Rest ging dann ganz schnell: Der Rahmen wurde Teerschwarz lackiert und in die Stirnseiten jeweils zwei Löcher gebohrt. Die Holzteile für die Puffer gesägt und gebort, Kuplungshaken aus MS-Draht gebogen und Ms-Blechstreifen passend zugesägt und gebohrt (als Verstärkungsblech an der Pufferfront). Dann alle Ms-Teile brüniert und den Puffer mit etwas 2k-Kleber angeklebt und angeschraubt.

IIf Plattformwagen 02 (Max H.)
Bild

Außerdem habe ich noch eine Kuppelkette aus Draht gebogen. Zum Schluss habe ich noch aus 1,5mm starken Leisten die Bodenbretter zugesägt, gebeizt und mit 2K-Kleber angeklebt. Vor der abschließenden Alterung bekam der Bodenbelag noch einige Astlöcher spendiert.

IIf Plattformwagen 03 (Max H.)
Bild
(Achtung, Kunstlicht!)

und so sieht er heute aus:

IIf Plattformwagen 04 (Max H.)
Bild

Liebe Grüße und Glück Auf
Max.

Edit: Etwas ist mit den Bildern schief gelaufen, ich kümmere mich drum ;)
Edit: Sollte jetzt funktionieren :)
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: IIf Plattformwagen auf Regnerbasis

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Max,

da fällt mir nur ein: Auch wenig hilf manchmal viel!

Beste Grüße

Martin
Antworten