V32 der HKB (ein Umbau auf Basis der BBF-Köf)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Szole
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: So 7. Jan 2007, 12:08
Wohnort: BW Mühlenstroth i.W.

V32 der HKB (ein Umbau auf Basis der BBF-Köf)

Beitrag von Szole »

Hallo liebe Buntbahn Gemeinde


Es ist Anfang der 50er Jahre. Die Heeper Kreis Bahn (HKB), im Volksmund auch Liebevoll „Der Heeperhölzer“ genannt, hat steigende Beföderrungszahlen und auch der Güterverkehr brummt. Der Nächste von der Verwaltung und Betriebsleitung angestrebte schritt ist die Aufnahme des Rollbockverkers um das Zeitaufwendige Umladen von Gütern aus Regel- in Schmalspuhrwagen und umgekehrt einstellen zu können. Es gibt nur ein Problem: Den recht dünnen Lokomotivpark der meterspurigen Bahn. Aus diesem Grund stellen die Verantwortlichen Überlegegunen an Woher eine zusätzliche Maschine herzubekommen sei, da Ein Ankauf einer Fabrikneuen Maschine nicht Finanzierbar ist Erwägt man den Umbau einer Preiswerten Regelspur Rangierlok der Gattung Köf , welche seit ca. 2 Jahren bei einem hiesigen Schrotthändler von besseren Zeiten träumt. Sicherlich ist das eine Ware Herausforderrung für die Werkstattmanschafft aber der Werkstattleiter gibt sich nach einer Besichtigung zuversichtlich. So mal die Lok Durch ihr für die Bahn Überbreites Führerhaus Optimale Sichtbedingungen gewährt….

So oder so Ähnlich stelle ich mir das Szenario vor auf dem Mein umbau Basiert. Ich hab die Lok vor ca. 1 Jahr hier im Forum zusammen mit einem Kleien Zurüstsortiment gekauft. Im Wesentlichen soll Die Lok wie folgt aussehen:

Farbe: Rahmen/Rot Aufbauten/schwarz Führerhaus Innen/Grau

Licht : 3 Licht Spitzensingal mit Dampfloklaternen ( In HKB Werkstatt Vorh.)

Glocke: Mit Druckluft Betriebenes Dampfläutewerk ( In HKB Werkstatt Vorh.)

Seitliche Tritte aus Holz

Führerhaus ohne Türen Sondern Mit vorhängen und Kette.




Leider habe ich auch ein Par Probleme mit dehnen ich nach rat suche. :cry:

Als erstes wäre da der Antrieb:

Ich habe Leider Keine Ahnung wie Ich das Mit dem Antrieb Anstellen soll Bei Meinen anderen Eigenbauten (Brigadelok, Henschel Fabia, HK 130c) hab ich immer nen LGB Fahrwerk genommen. Nun Würd ich aber einmal gerne eine Lok bauen die nicht auf so einem Plastikklotz fährt. Bei der Ausgangsbasis wäre das ja Perlen vor die Säue. Hab mich mal hier durchs Forum Gewühlt und muss sagen dass die Vollgefederten Achsen und dem Kettenantrieb schon ne dolle Sache sind. Meinen absoluten Respekt!:respekt: Leider ist das wahrscheinlich alles schon gelaufen. Den letzten beißen halt die Hunde…

Hat jemand eine andere Idee was das Fahrwerk Betrifft:?:

Bislang war ich eigentlich nur stiller Mitleser. Das hier ist in dem Sinne mein erster eigener Tread. Wenn jemand was zu verbessern hat darf er das gerne sagen.

Grüße Aus dem Verschneiten Mühlenstroth

Ole
Zuletzt geändert von Szole am Sa 19. Mär 2011, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Komm zur Reichsbahn" haben Sie gesagt ...
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Ole :tach:

wie Du anhand der Reaktionen auf Deinen Beitrag unschwer erkennen kannst, zeigt sich die Buntbahn-Gemeinde nicht sehr positiv über Dein Vorhaben.

Es gibt ausreichend Gründe, um sich eine Geschichte einfallen lassen zu können, wie eine umgespurte Regelspur Köf II von der Deutschen Reichsbahn zur Heeper Kreisbahn gelangt sein könnte :wink: Du müsstest lediglich den Zeitpunkt in die Zeit zwischen die Jahre 1975 und 1995 verlegen.

Eigentlich solltest Du als AN-freundliche Geschäftsleitung dem Lokführer einen geschützten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, er ist sowieso nicht sonderlich komfortabel :oops:

So betrachtet würde ich die Ursprungsversion wählen, zumal seit den 50er Jahren auch die DB nur noch geschlossene Fahrstände bauen liess.

Zurüstteile für die Köf II findest Du bei Strauß Modellbau, http://www.strauss-modellbahn.de unter Bauteile

Wegen des Antriebs würde ich mich an die Projektgruppe wenden, mehr als ein Bedauern kann das auch nicht zur Folge haben :!:

Vielleicht hilft Dir der Beitrag etwas weiter, ein Blick in das ellenlange Kö II-Thema hilft bestimmt manche Frage zu beantworten :!:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi, Ole :tach:

eine schnelle Antriebsmöglichkeit wäre hier zu finden (auch wenn es ein Abtriebs-Backstein wäre :cry: )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0131507118

Dieser Antrieb war alternativ für die Köf II vorgesehen.

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

ich habe schon einige dieser Aristo-Antriebe bei Eigenbauten verwendet und bin sehr zufrieden. Durch die Dreipunktauflage ist die Stromaufnahme - nur über die Räder - sehr ordentlich. Die Antriebe laufen ruhig, man kann sie gut analog sowie digital betreiben. Durchaus eine sehr gute Alternative zu den LGB-Antrieben.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Szole
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: So 7. Jan 2007, 12:08
Wohnort: BW Mühlenstroth i.W.

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von Szole »

Hallo Zusammen

Erstmal ein riesengroßes DANKE! An alle die mir geholfen haben (auch hinter den Kulissen).

Dann eine Frage: Im Tietel Steht Nur "BB-Köf" Kann ich das noch in BBF ändern? (hab mich da wohl etwas vertippt :oops: )

Hab zurzeit leider recht viel zu tun und komme daher recht selten dazu hier mal reinzuschauen geschweige den etwas zu schreiben aber nun ist Wochenende und da hat man ja zeit.

@Karl-Heinz:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Zuspruch :) . Es gab ja auch nicht viel zu kommentieren.
Durch den Beitrag hab ich mich schon mehrmals gewühlt. Aber mittlerweile sind eigentlich alle Klarheiten beseitigt :roll: .

Zum Führerhaus:
Auch wenn es keine Arbeitnehmer freundliche Lösung ist weis ich – es hätte auch aber ne Dampflok seien können und daher besser als Garnichts :wink:.

Außerdem bin ich beim kramen in den Bildergalerien auf das Foto der 322 128 gestoßen. Eine DB Köf mit offenem Führerhaus. Gebaut 1934 von Jung.

DB_aussen_02 (Andreas G.)
Bild
Das Bild ist aus der Köf Gallerie geholt.

Diese Maschine ist sagen wir 1940 mit Motorschaden abgestellt worden. Und durch die Wirren des Krieges auf jenem besagten Schrottplatz gelandet. Die Lok bekam einen Tauschmotor und in der HKB -Werkstatt wurden nur die nötigsten Arbeiten ausgeführt (alles faule Hunde :smt079). Sodass die Lok mit offenem Führerhaus dem Betrieb dienst übergeben wurde.

Wäre aus meiner Sicht möglich. Mal schauen ob Ichs wirklich so mache. Ich möchte erstmal das Fahrwerk fertig und vorallendingen betriebsfähig haben bevor ich mich Dingen wie dem Führerhaus widme.

Ansonsten danke für die Tipps.

@rhb Fan

Das ist sicherlich ein gutes Dingen. Ich selber hab keinen Antrieb von Aristo im Einsatz. Glücklicher weise beißen den Lenzten doch manchmal doch nicht die Hunde. Ich hab noch einen von den Kettenantrieben mit passenden Rädern und Getriebe erwischt.

Trotzdem Danke für den Tipp.:D

So nun Zum Aktuellen Stand…

Ich hab den gesamten lezten Sonntag im Netz verbracht :wall: und mich wegen Zurüstteilen durch die Seiten der allseits bekannten Hersteller gewühlt. Danach Hagelte es ab Dienstag Pakete und Briefe.

Meine Mutter meinte schon:“ ich nehm jetzt nichts mehr an wenn das so weiter geht…“

Auf folgendem Bild ist zu sehen was bis jezt an Teilen eingetroffen ist:

Zurüstteile HKB Köf (Szole)
Bild

Fehlen noch:

- MS-Profile und Nieten von GHW

- Läutewerk Von Regner (Der meldet sich leider nicht auf die Mail)

Und die Teile fürs Fahrwerk, die waren aber auch später angekündigt.

Ich Hab angefangen die MS-Platine auseinander zu friemeln und die teile zu
entgraten.

So das wars erstmal für heute ich melde mich wieder wenn’s was Interessantes gibt.

Bis denne

Ole

(Sorry für das schlechte Bild mehr war aus der Handykamera meines Bruders nicht rauszuholen. Meine Digitalkamera ist zurzeit defekt und ich strebe eine Neubeschaffung an. Aber ohne Bild sieht der Beitrag so trist aus es soll ja auch was zu gucken geben.)
"Komm zur Reichsbahn" haben Sie gesagt ...
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Ole :tach:

da warst Du ja richtig aktiv, um die Bauteile anliefern zu lassen :!:

Es gibt in der Foto-Galerie eine Unmenge Vorbildaufnahmen dieser genialen Rangierlok, teilweise unter Vorbildern, teilweise auch in den Alben der Mitglieder des Forum :!: Da kann zur Fleißarbeit ausarten, lohnt sich aber :!:
Du wirst bemerken, dass es nichts gibt, was es nicht gibt :!: :!: :shock:

Selbst kombinierte Regel- und Schmalspurpuffereinrichtungen sind bei den
Kö(f) II Vorbildern zu finden 8)

Die Legende um die Kö(f) II bei der HKB ist wirklich ganz nett, vielleicht kannst Du ja dem Lokführer einen (wiederaufgemöbelten) Presskohleofen für das Winterhalbjahr spendieren, er wird es dir danken :!:

Viel Spaß beim Baufortschritt :wink:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Szole
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: So 7. Jan 2007, 12:08
Wohnort: BW Mühlenstroth i.W.

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von Szole »

Hi Karl-Heinz

Danke für das Lob! Ich hab mir ja eigentlich nur den Kopf zermartert was ich alles brauche.

Die kombinierte Regel- und Schmalspurpuffereinrichtungen hab ich glaub ich auch gesehen, ich hab ja ähnliches vor:

Ich möchte die Regelspuhrkullunen an der Lok belassen (natürlich ohne puffer). Dann könne in den Harken Die Drahtseile einhängt werden mit den die Regelspuhrwagen von den Rollböcken gezogen werden.

Das hat folgende Vorteile:

- Der Balancier wird nicht einseitig belastet

- Das Auge in der Mitte des Schmalspurpuffers ist immer fettig und versifft

- Der Regelspur harken befindet sich auf Arbeitshöhe ->
Rückendschonend, ich will ja lange was von meinen Personalen haben.

Ich hab selber Ne Dampflok in Pflege ist zwar nur ne Kleien Henschel Fabia (50ps/ ca. 9,5t / bj 1913). Da Bau ich auch um was sich im Betrieb nicht bewährt. Museal oder Original ist sowieso nur noch das Fahrwerk. Dann ist es auch egal ob die blau ist oder sonst was, und ob in den Wasserkästen Einsätze in den schwallblechen sind wo genau ne Wassersflasche reinpasst. Wir sind unsere eigene Eisenbahn warum sollen wir unser Fahrzeuge nicht so umbauen wie wir sie brauchen?

Keine Kritik nur Beispiel.

Die Idee mir dem Ofen find ich genial!

http://www.rs-modelle.de/anti.htm So einen? gepresste kohle sind doch auch nur Briketts
oder Gibt’s da auch bestimmte Öfen für?

Grüße aus dem verschneiten BW Mühlenstroth i.W.

Ole
"Komm zur Reichsbahn" haben Sie gesagt ...
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Oloe :tach:

Den Ofen findest Du übrigens in der Vorbild-Galerie unter Aussenansichten der
Kö(f) II.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, gab es sogar mal eine Kleinserie von diesem herrlichen Ofen.

Als "kleines Zwischenprojekt" bietet sich der Bau einer Rollbockgrube an, damit Du die Regelspurwagen von den Rollböcken holen kannst :roll:

Und Du die Regelspurpuffer anbringst, kannst Du die Regelspurwagen von beiden Seiten rangieren :idea: :!:

Regelspurgleise mit 64 mm-Spurweite gibt es übrigens auch zu kaufen, aber
das solltest Du vorher unbedingt im Famielienrat erörtern :twisted:

Mach mal weiter so :!:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von anoether »

Hallo Karl-Heinz,
Karl-Heinz hat geschrieben:Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, gab es sogar mal eine Kleinserie von diesem herrlichen Ofen.
Deine grauen Zellen sind durchaus intakt :-).

Bild

Bild

Ich hatte mir damals sogar die Mühe gemacht, den Rostfraß im unteren Bereich des Ofens ätztechnisch mit darzustellen.
Lang ist´s her :wink: .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Szole
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: So 7. Jan 2007, 12:08
Wohnort: BW Mühlenstroth i.W.

Re: V20 der HKB (ein Umbau auf Basis der BB-Köf)

Beitrag von Szole »

Hallo Buntbahner
Nachdem sich an der HKB Köf (nach neuem Nummernpaln V32) in letzter zeit Recht wenig getan hat geht es nun weiter.

In der Zwischenzeit waren die Achsen beim Umpressen auf 1000mm, die Achslager wurden überholt und wieder eingebaut, sowie die vordere Pufferbohle für den Betrieb auf der HKB modifiziert. Außerdem sind Bremse und Sandfallrohre überholt und wieder eingebaut worden.

Da die Richthalle der Werkstatt über den Winter mit der V31 ( im Hintergrund ) und den 3 neuen Schotterwagen belegt war, hat die V32 die kalte Jahreszeit in der Abstellgruppe verbracht.
Gestern Morgen wurde sie wieder in die Richthalle gedrückt.

Gesamt März 2011 (Szole)
Bild

Hier Die neuen Achlager, da Die BatterieKästen durchgefault waren hat die Lehrwerkstatt im Herbst neue gebaut
Achslager & Batteriekasten (Szole)
Bild

Die Bremse, besonders die beiden Bremsschwerter, haben der Werkstatt viele Kopfschmerzen bereitet.
Bremse & Sandfallrohre (Szole)
Bild

Der Mittenpuffer fehlt noch. Die Trägerplatten der Batteriekästen würden 2mm Höher gesezt sie zur Nietreihe in der Pufferbohle passt.
Pufferbohle Vorne (Szole)
Bild

Auch innen bekommt der Rahmen Nieten.
Rahmen hinten (Szole)
Bild

So das wars esrtmal. Mal schauen was Die samstagschicht heute noch fertig bekommt.

Schöne Grüße aus dem (endlich mal wieder) sonnigen Westfalen
Ole
"Komm zur Reichsbahn" haben Sie gesagt ...
Antworten