E T & W N C Stock car

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von Helgi »

Hallo
Henry, Gion und Gerald
ein ganz ganz "Großes Dankeschön" an Euch drei, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich werde nun die Seitenwandteile fertig machen und melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Helge
P.S.: ich bin wirklich begeistert! :bussi: :bussi: :bussi:
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von Helgi »

Hallo,
ich war fleißig: die Seitenwandteile haben ihre Diagonalverstrebungen erhalten und jedes horizontale Brett ist an der senkrechten bzw, diagonalen Strebe mit einem Niet gesichert worden. Aber seht selbst:

wandteil_fertig (Helgi)
Bild

Die Diagonalstreben sind grob auf Maß gesägt und an an der Schleifscheibe auf Gehrung und passend geschliffen worden. Nach dem Einkleben und Trocknen sind alle Verbindungspunkte zu den horizontalen Brettern mit einer 1 mm Durchgangsbohrung versehen worden (knapp 1.000 Bohrungen :D ).

In die Bohrlöcher sind dann Niete (aus Plastik) von der Firma "Vario Helicopters" gepresst worden. Es empfiehlt sich, den einzelnen Niet vom Träger mit schräg ansetztem Schnitt abzutrennen. Die so entstehende Spitze erleichtert das einfädeln in s Bohrloch. Anschließend kam in das von der Rückseite her noch offenen Loch ein Tropfen Sekundenkleber.

Außerdem habe ich mir überlegt, daß die Innen-/ Rückseite beim zusammengebauten Wagenkasten nicht mehr so gut erreichbar ist, da beim Ansetzen der Airbrush von unten der Wagenboden im Wege ist. Ich habe daher die Innenseiten von unter bereits lackiert.

Da mit der Farbe ist dabei so eine Sache: Der Farbton für den Waggon ist "Oxid Red". Diesen Farbton gibt es von der Firma "Testors" - in den U.S.A.. Die vergleichsweise winzigen Mengen für mich wollten mehrere in Deutschland angefragte Händler verständlicher Weise nicht besorgen. Ich bin daher auf Revell Nr. 37 ziegelrot matt ausgewichen. Das dürfte so ungefähr hinkommen und ich kenne mich mit der Verarbeitung wenigstens aus.

Ein interessantes Detail am Rande: Lt. PM erlagter Kenntnis waren die Stock Cars innen garnicht lackiert. Die vom Eisenbahnfahren gelangweilten beförderten Tiere könnten an den Wänden lecken und von der Farbe krank werden! Im Interesse der Wetterfestigkeit habe ich mich jedoch auch für eine Innenlackierung entschieden, ich denke, das ist vertretbar,
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von Helgi »

Hallo Freunde,
leider bekommt die Digicam den Unterschied zwischen hellem Holz un Hintergrund zu bereits von oben lackierten Rahmenteilen nicht hin :cry: deswegen nur zwei weitere schlechte Fotos


halbes Seitenwand aufgesetzt (Helgi)
Bild


Rahmen zur Hälfte (Helgi)
Bild

Ich habe einen Rahmen komplett mit den Fussbodendielen beplankt (7x1), den anderen zur Hälfte. Alle Teile, die später von oben nicht mehr oder nur schlecht zu erreichen sind, wurden bereits lackiert. Die Seitenwände werden in die Aussparungen, die ich bei den Planken gelassen habe, dierekt auf die äußeren Längsträger des Rahmen geklebt.

Ich hoffe, der Weihnachtsmann bringt mir eine bessere Digicam und ich kann Euch mit besseren Fotos erfreuen

:oops:
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von grcaprez »

Angesichts von Helgis Baufortschritt bin ich etwas spät dran, doch wenn ihr in der Fotogalerie nach "stock car" sucht, findet ihr eine gescannte Ausschnittvergrösserung, die das einzige mir bekannte Foto eines solchen Wagens darstellt. Ich wage zu behaupten, dass Rick Blanchards Zeichnung stark auf diesem Foto basiert, da zu den Zeiten, da Eisenbahnfreunde alles zu dokumentieren begannen, diese Wagen bereits verschrottet, oder eher vermodert waren...

Gion
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von Helgi »

:wink: Hallo Freunde,
lange habe ich nichts mehr von mir hören und sehen lassen, war beruflich stark beansprucht (Beamter eben :D ). Dafür habe ich aber - glaube ich - eine Lösung für qualitativ etwas bessere Bilder gefunden, auch wenn's noch nicht das Optimum ist. Also:


Unterseite (Helgi)
Bild

auf der Unterseite habe ich den fünften/ mittleren Längstbalken eingefügt (auch wenn ich ihn erst zur Materialersparnis weglassen wollte, weil: sieht man eh' kaum
:oops: ). Naja, geht als angehender Perfektionist natürlich nicht, das mit dem Weglassen ... Stelle, wo die Bremsenteile später hinkommen, ist, wie auch der gesamte Innenraum, mit Airbrush lackiert.

Seite (Helgi)
Bild

Die Seitenwände sind aufgestellt und mit einem "Balken" über der Türöffnung verbunden. Jetzt möchte ich ein wenig Fortschritt bei meiner Bauerei erleben und will die Unterseite der Waggons detailieren. Da kommt gleich mein nächstes Problem:

Bremsenteile (Helgi)
Bild

Es handelt sich um die Teile "K" Brake Master & Slave von Ozark. Könnte mir bitte jemand den Hinweis geben, wie die genau angeordnet sind? Ich könnte jetzt natürlich nach der Seitenansicht ein wenig puzzeln, bis es ungefähr so aussieht. Bestimmt finde ich dann aber, wenn ich alles fertig habe, ein Bild, wie es richtig auszusehen hätte. Das wäre dann doppelt ärgerlich.

Viele Grüße
Der Helge
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von lokmarv »

Moin Helgi,

ich wünsche Dir bei Deinem Projekt weiter einen guten Fortschritt - das sieht schon sehr vielversprechend aus.

Der auf Seite 1 des Threads angeführte Link von Gerald zum mylargetrain Flat Car Bauplan hilft Dir bei der Bremsanlage weiter und mir auch.

Ich brauche nämlich zum Transport meines Steam Donkey einen verlängerten Flachwagen. Ich werde in der Mitte eine weitere Rungentasche hinzufügen und plane eine Wagenkastenlänge von 49,5 cm, was im Maßstab 1:22,5 eine Vorbildlänge von 11,13 m ergibt.

Damit sollte ich in der Länge vorbildgerecht hinkommen.

http://content.lib.washington.edu/cdm4/ ... X=1&REC=10


MM-DonkeyFlatCar01 (lokmarv)
Bild


Habe das Projekt für den Winter vorgemerkt.

Gruß martin
Bild
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von Helgi »

Lange habe ich nun schon nicht mehr geschrieben, daß hatte zwei Gründe: ich sollte 'mal schnell eben eine BR 80 von Rivarossi Spur 0 für einen Kollegen fertig machen und dann bemühe ich um einen eigenen Garten für meine Bahn und bin auch noch nicht fertig damit - das könnte auch dazu führen, daß ich mich weiterhin nicht so häufig melden werde :D

Aber ich war auch am Stock Car nicht ganz untätig, ich habe also die Unterseite mit Ozark-Teilen detailiert. Es ist sicherlich nicht ganz 100%, aber es schließlich auch die Unterseite und später kaum zu sehen. Der Eindruck muss stimmen und ich möchte ja irgendwann auch fertig werden, doch seht selbst:
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von Helgi »

Details Unterseite (Helgi)
Bild
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von Helgi »

unten (Helgi)
Bild

Hallo,

bevor meine beiden Waggons im Umzugskarton verschwinden, noch schnell eine Wortmeldung. Ich habe mir Dachbinder lasern lassen, zu einem echt günstigen Preis und (im Gegensatz dazu wenn ich sie selbst säge) sieht einer wie der andere aus. An jeder senkrechten Strebe der Seitenwände kommt dann ein Dachbinder eingesetzt (10 Stück pro Waggon) und über die Mitte wird eine Leiste 8x3 mm längs eingeleimt.

So, jetzt werde ich wohl für ganz lange Zeit nur lesendes Mitglied sein. Sobald ich wieder eine funktionierende Werkstatt habe und Zeit für's Hobby, geht es hier weiter.

Viele Grüße
Helge
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: E T & W N C Stock car

Beitrag von grcaprez »

Helge

entschuldige eine scheue Frage:

der Bremszylinder, wenn er bremst, drückt die Kolbenstange raus, während die Zugstangen die Bremskraft als Zugkraft an die Drehgestelle weiter geben. Müsste da nicht die Stange des Bremszylinders auf der anderen Seite des Hebels angreifen? Oder anders, der Bremszylinder einen Balken weiter oben montiert werden?

Gion
Antworten