Vorstellwagen der Schafbergbahn

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir den SKGB Wagen Nr. 103 bauen. Bilder habe ich mittlerweile genügend. Was mir jedoch noch fehlt ist eine Maßzeichnung oder einfach die Hauptmaße. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur kann ich leider nichts finden. Kann mir jemand einen Hinweis auf eine entsprechende Publikation geben?

Wagen-Nr-103 (Michael Saettler)
Bild

Ich hatte die Frage auch schon im GBF gestellt - das sei nur für den Fall der Fälle erwähnt, ich sehe mich jedoch nicht als Foren-Hopper - aber bis auf eine E-Mail mit sehr schönen Detailaufnahmen leider keinen Hinweis erhalten.

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Michael,

Habe das Buch "Schafbergbahn und Wolfgangseeschiffe" da sind Skizzen der Zweiachswagen drinn aber leider keine der Vierachswagen. Auch Masslisten sind leider keine drinn. Die Neuen oder aufgefrischten Wagen scheinen alle zweiachsig zu sein.

Gruss

Roland
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Das von Dir erwähnte Buch steht bei mir ebenfalls im Bücherschrank und leider, leider...

An dieser Stelle auch Dank an Bernt Paul für seinen Hinweis per PN auf das Slezak-Buch "Schmalspurig durch Österreich". Dort werden leider keine schmalspurigen Zahnradbahnen vorgestellt.

Einen Hinweis habe ich noch auf das Eisenbahn-Magazin Ausgabe 6/93 vom Alba-Verlag.

Weiter habe ich den Slezak-Verlag sowie den Betreiber der Schafbergbahn direkt angeschrieben.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Michael Saettler hat geschrieben:Einen Hinweis habe ich noch auf das Eisenbahn-Magazin Ausgabe 6/93 vom Alba-Verlag.
Hallo Michael,
der Artikel im EM "Einhundert Jahre Schafbergbahn" geht zwar über 4 Seiten und bietet lediglich Skizzen der Kraus Dampflok und dem Treibwagen aber der Vorstellwagen ist nicht dabei.
Außerdem ist noch ein Beitrag über das HOe Modell von Gerard mit den 2 Achsern in dem Heft.
Ich selbst habe die Bahn vor 46 Jahren zum letzten Male besucht aber immer noch in guter Erinnerung, wie wäre es mit einem Besuch deiner Seitz und Recherche vor Ort?
Gibt es den Wagen eigentlich noch?
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 15. Jan 2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Helmut,

Danke für den Hinweis. Du ersparst mir einen nachmittäglichen Aufenthalt auf dem Dachboden.
Der Wagen wird, zumindest nach Stand 2008, offiziell im Wagenpark geführt. Ich vermute aber als Reserve. Die Hauptlast im Betrieb dürften die Wagen, welche mit den SLM-Loks neu beschafft wurden, die Bombardiers und die beiden Ex-Schneeberger tragen. Vielleicht weiß jemand mehr dazu?
Ich werde vermutlich wirklich die Recherche vor Ort durchführen. Von mir aus einigermaßen erträglich an einem Tag zu machen.

Wünsche schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
SMB
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von SMB »

Hallo

Den Vorstellwagen der Schafbergbahn habe ich als Bausatz.
Allerdings noch nicht auf meiner Webseite.

Stefan
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Stefan,

kannst Du mehr zu Deinem Bausatz sagen. Eventuell ein Bild einstellen? Würde mich schwer interessieren.

Schönen Abend wünscht

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
SMB
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von SMB »

Hallo
Hier mal ein Bild vom fast fertigen Wagen. Werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder machen.

Stefan
Wagen_Schafberg1 (SMB)
Bild
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Stefan,

jau, das isser!! Was mich interessiert ist, wie Du auf dieses Vorbild gekommen bist? Hast Du mehr zur Schafbergbahn in Planung? Kannst Du in etwa den VK abschätzen?

Schönen Abend wünscht

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
SMB
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellwagen der Schafbergbahn

Beitrag von SMB »

Hallo

Der Wagen wird voraussichtlich ein "Einzelstück" bleiben. Die Lok war mal geplant, habe diese aber erst mal zurückgestellt.
Der Bausatz für den Wagen steht jetzt auch auf meiner Webseite.

Gruß
Stefan
Antworten