Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Beitrag von Benji »

Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Schon bevor ich die erste Version des Niederflurwagens gebaut habe war der Wagen mit Spee Werbung mein Favorisiertes Modell, jedoch scheiterte es bei der Umsetzung. Das Modell soll diesmal mit bedruckter Klebefolie gebaut werden, die ich am Computer in groben Zügen fast fertig habe. Die Gestaltung entpuppte sich ziemlich schwierig, man kann nicht so einfach aus dem Internet irgendwelche Logos benutzen, so habe ich mir dafür Tatsächlich Spee Produkte gekauft, eingescannt und am PC bearbeitet. Das Ergebnis sieht man unten das ich aber für das Internet verkleinern musste.
Die Datei soll irgendwann auf eine KFZ Folie bedruckt werden, die auf ABS geklebt wird jedoch werde ich Ersteinmahl mein Bastelkeller ausstatten, dann sehen wir weiter.

Bild
Evag 1524 an der Endhaltestelle Unterfrintrop

Bild
Edit: Neue veränderte Fahrzeugvorlage mit Spee werbung
Bild

Prototyp der Druckfolie für das Modell in 1:22,5
Zuletzt geändert von Benji am Mi 1. Dez 2010, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
nascar707
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 15:51
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr

Re: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Beitrag von nascar707 »

Jo Benji

Sag mal ..Kann man sich mal treffen würde gern dir mal über die Schulter gucken..

Freue mich auf deine Baubericht

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Beitrag von Benji »

So, ich habe mir nun endlich erlaubt die ersten Sachen ausdrucken zu lassen , und einige Teile Auszuschneiden. Das Ergebniss überzeugt zumindest auf den ersten Blick. Bild
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Beitrag von Benji »

Man sieht hier wie ich mich erst mal mit der Bodenkonstruktion versuche, die ich aus ABS Platten gebaut habe. Wie ich den Wagen miteinander verbinde ist aber noch offen.

Bild
Hier ist der Wagenkasten zu erkennen. dieser wurde vorwiegend aus Plexiglas gebaut.
Bild

Bild

Bild
Die mit der Folie Beklebten ABS Platten machen sich schon ganz gut am Wagenkasten, nur vom nahen erkennt man, das der Kleber alles etwas wellig macht.
Die letzen Aufkleber für die Fenster lenken aber etwas davon ab. Mist, dafür könnte ich mir in den Hintern treten. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht nochmal von vorne anfange:(
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Benji,
Benji hat geschrieben: Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht nochmal von vorne anfange:(
Das wäre natürlich ein herber Rückschlag :heul:
Ist aber vielleicht besser, als sich dann immer wieder darüber zu ärgern :wink:

Viel Erfolg dabei
und frohe Weihnachten
wünscht
Christoph :tannenbaum:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Beitrag von Benji »

Hallo, und natürlich auch von mir frohe Weihnachten!

Das ist leider nicht das erste Modell mit Problemen, ich habe noch eine Klebefolie herstellen lassen, die wegen unaufmerksamkeit einen Bösen Farbfehler aufweist.
Solche Folien kosten schon ein Paar Euronen, und wegschmeißen ist da schon blöd.
Benutzeravatar
Sloeber
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:20
Wohnort: Erde

Re: Straßenbahn EVAG-M8DNF/2-1524

Beitrag von Sloeber »

Ich wollt nur sagen dass es toll ist wie du versuchst deinem Ziel von der Bahn näherzukommen und deine Techniken quasi in Pionierarbeit verfeinerst. Die Idee mit der Klebefolie scheint ja eine von ganz wenigen Möglichkeiten zu sein die Reklame auf den Fenstern im Selbstbau zu realisieren... Die Spee-Werbung ist trotzdem potthässlich, außerdem klebt der henkel-Montagekleber den ich mir hab andrehen lassen weil sie kein Epoxid-Harz da hatten nicht sehr gut :lol: Im Modell kann ich der Sache aber trotzdem etwas abgewinnen und ziehe den Hut vor dem filigranen Fummelkram mit der Klebefolie bzw. deren Gestaltung am PC. Die Entwicklung alternativer Methoden wo klassische Methoden nicht gut funktionieren ist natürlich immer mit einem erhöhtem Risiko von Fehlschlägen verbunden... Also nicht entmutigen lassen und die gewonnenen Erkenntnisse als verbesserte Skills sehen anstatt sich zu ärgern dass es wieder nicht so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat. Bei meinen Drehscheiben-Selbstbauten klappt auch manchmal irgendwas nicht so wie gewollt, manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden und man ärgert sich doch :roll:
Antworten