nostalgischer Glacier-Express

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: nostalgischer Glacier-Express

Beitrag von furkabahn »

Hallo Stefan,

den Nachguss der SRM-Teile hast du ganz gut hinbekommen :zustimm:
Zeig und doch mal Fotos von deiner Form.

Deine Querträger solltest du nochmal überdenken. Da du die Wagen im Garten einsetzt, werden sich die Bremsbacken hin und wieder verschieben. Kommt eine rechts und eine links an den Radreifen hast du einen satten Kurzschluss. Ich habe daher bei meinen SWP48 Drehgestellen ausschliesslich Kunstoff-Querträger verwendet.

Die von dir einsetzen V-Speichenradsätze passen eher nicht, alle mir bekannten SWP-48 mit kurzen Radstand (FO/BVZ) hatten Scheibenradsätze, für den A4062 und den AB4163 sind Scheibenradsätze auf jeden Fall Pflicht.

Der Wagenkasten schaut auch schon mal gut aus. Hat sich den der Aufbau auf dem LGB-Wagen gelohnt, oder wäre es im Nachhinein nicht einfacher gewesen, direkt aus einer Kunstoffplatte zu schnitzen?

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: nostalgischer Glacier-Express

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Ja Ottmar, es geht voran, wenn auch nur langsam. Die Drehgestelle habe ich selbst gegossen.

Ok, Fotos von der Form kann ich noch nachliefern. Ok, dass mit dem Kurzschluss habe ich noch nicht bedacht. Dies muss ich dann bei Probefahrten testen. Die Räder lagen einfach so auf meinem Bastelpult, die sind noch nicht definitiv. Ich werde dann aber sicherlich Scheibenräder einsetzen.

Hmm, ob es sich gelohnt hat? Das ist so eine Frage. Ich hatte die vier Wagen noch bei mir rumstehen, in einem sehr schlechten Zustand. Hät ich die verkauft, hätte ich wohl keine CHF 100.- mehr dafür bekommen. Die Dächer eignen sich sehr gut für den Umbau, der Wagenkasten ist halt nur bedingt geeignet. Also wenn die Wagen neuwärtig gewesen wären, hätte ich sie sicherlich nicht geopfert, würde ich nochmals beginnen, würde ich den Kasten vielleicht auch direkt neu bauen. Aber ich benötige dieses Projekt auch, um Erfahrungen mit dem umbau von LGB Wagen zu sammeln. Es stehen hier noch viele LGB EWIII, Speise und Gepäckwagen herum. Aber diese waren mir für ein erstes Projekt zu schade.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: nostalgischer Glacier-Express

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Hier noch zwei Fotos. Eines zeigt die Türgriffe:

Bild

Und noch eines von der Drehgestellform:

Bild

Gruss
Stefan
Antworten