Schienen-Zeppelin

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenfresser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 17:18
Wohnort: Ostschweiz

Schienen-Zeppelin

Beitrag von Schienenfresser »

Hallo Spur 1 Bahner
Ich habe mir soeben den Schienenzeppelin Spur 1 von Märklin gekauft. Ich habe schon beim Kauf im Hinterkopf an einen Umbau auf echten Propeller-Betrieb gedacht.
Hat einer von euch so ein Fahrzeug und hat das vielleicht auf Propellerbetrieb umgebaut. Mich würde sehr interessieren was da für Erfahrungen zusammengekommen sind.
Mit freundlichen Grüssen :D
Georg
Ein Dampfmodell lebt
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Schienen-Zeppelin

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Schienenfresser,
vor ca .30 Jahren habe ich ein solches Modell in 1:45 also Spur 0 gebaut.Das Fahrzeug hatte wie beim Vorbild 2 Lenkachsen.Bei Achsen waren mit Spitzenlagerung nit extrem leichten Lauf gelagert.Das Fahrzeug konnte schon durch starkes "Anpusten" etwas bewegt werden.
Als Antriebsmotor für den Propeller hatte ich seinerzeit einen Mabuchi Modellbaumotor verwendet.Die Stromabnahme funktionierte über die Spitzenlagerung mit geteilten Achsen bei den Radsätzen,damit normale Stromabnehmer den leichten Lauf nicht wieder erschwerten.
Der Fahrbetrieb lief in etwa so ab: Regler aufdrehen,das Modell nahm langsam Fahrt auf bis zu einer hohen Geschwindigkeit.Vor jeder Kurve musste man die Fahrspannung zurücknehmen und vor dem Ende der Kurve wieder voll aufdrehen.So konnte man auf einer Anlage mit großen Radien fahren .
Heute würde ich natührlich einen Glockenanker Motor und eine Digital- oder Funkfernsteuerung nehmen.Wenn mein Fahrzeug über eine Anlage fuhr hatte man gleichzeitig einen "Staubbläser".Alles was nicht niet-und nagelfest war flog beim Vorbeifahren weg.

Michael Schulz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schienen-Zeppelin

Beitrag von fido »

Hi,

hier wäre noch ein Beispiel eines Propellerfahrzeugs im Maßstab 1:13.

Bild

Die Beschleunigung ist sensationell.

PS: Auf Umbau & Bausätze verschoben
:runningdog: Viele Grüße, fido
Schienenfresser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 17:18
Wohnort: Ostschweiz

Re: Schienen-Zeppelin

Beitrag von Schienenfresser »

Hallo Michael
Danke für Deine Ausführung von Deinem Schienenzeppelin.
Meiner ist sehr schwer und mich nimmt Wunder, ob es Propeller gibt die ca 7.5 - 8 cm Gesammtdurchmesser haben, die diese Last befördern können. Vielleicht mit 4 oder mehr Blättern. Wo man diese wenn es sie gibt besorgen kann? Das gleiche gilt für den Motor. Ich möchte Ihn mit Akku betreiben 7,4 oder 15 Volt.
Zum bremsen stelle ich mir vor, dass ich den Propeller rückwärts laufen lasse.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze bewerkstelligen kann. Darum bin ich für jeden Tip dankbar.
Freundliche Grüsse :D
Georg
Ein Dampfmodell lebt
Schienenfresser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 17:18
Wohnort: Ostschweiz

Re: Schienen-Zeppelin

Beitrag von Schienenfresser »

Hallo Fido
Danke für das Foto. Ein geiles Gerät, würde ich Dir sofort abkaufen.
Freundliche Grüsse :D
Georg
Ein Dampfmodell lebt
Antworten