Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen Link zu einem einfachen Stainz-Umbau. Wie ich meine wäre die KRUMMHÖRN ein gutes Projekt um mit dem Umbau von Lokomotiven zu beginnen.

DSO Link Lokomotive Krummhörn

der Christoph hat mal den Link etwas verkürzt :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von Rudolf »

Hi Stephan,

süßes Teil! Passen denn die Räder und der Achsabstand?
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Rudolf,

ich kenne von dieser Lok nur dieses Bild. Maße kenne ich nicht... :oops: Ich fand nur die Ähnlichkeit mit der Stainz recht groß und die Lok sonst recht nett...
:wink:

Aber das habe ich dir ja schon per PN mitgeilt...


....und ganz ehrlich...wer wills nachprüfen? Die Krummhörn ist seit 90 Jahren im Kleinbahnhimmel...


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stephan, hallo Kollegen,

bin gerade beim Googeln auf eine Seite gestoßen ( http://www.lokomotive.de/lokomotivgesch ... /d_epg.htm ), die zur KRUMMHOERN Folgendes sagt:

HANOMAG 1899/ 3228 - B n2t - 1000mm, Krb. Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) 2 KRUMMHOERN +1920

Das wäre doch eventuell ein Ansatz.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

schöne kleine alte Lok! Bin gespannt, ob du weiter anbeißt und dranbleibst!
Scheint auf den ersten Blick doch gut zu passen mit der Stainz, mit Radgröße und im Vergleich dazu dem Radstand-Abstand.
Auch die Scheibenräder mit den zwei Lochdurchbrüchen passen ja!
Der LGB-Stainz-Zylinder ist zwar immer zu riesig, aber selbst hier gar nicht mal sooo ...
Das Boden- und Laufblech scheint hier etwas höher zu liegen als bei der Stainz.

Ich sehe hier wieder die Heberlein-Bremsseil-Umlenkrollen auf einer norddeutschen Lok - die Flensburger KB hatte ja zunächst auch dieses System.
Kann vielleicht mal jemand ein größeres altes Detailfoto von solch einem filigranen Rollenteil einstellen - das würde mich mal nebenbei sehr interessieren.

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan und Rudolf,

ich habe mal eure Links etwas verkürzt bzw. in Schwung gebracht :wink:
Das ist ja eine traumhafte kleine Bahn :!:
Ganz besonders gefällt mir auch der T 54 :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Thomas :tach:

Google liefert Dir unter dem Stichwort "Heberleinbremse" 1.800 Ergebnisse :shock: :roll:

Hier eine Abhandlung mit Abbildungen im Detail:

http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme9 ... preuss.pdf

Auch die Schnellsuche des Forums bietet 3 interessante Seiten zum Thema, einschließlich des Hinweises auf Bauteile der Heberleinbremse von Wolfgang Frey :!:

Grüße von

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Die Lokomotive Krummhörn als möglicher Stainz Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

nein ich werde die Krummhörn nicht nachbauen! :shock: Ich bin auf der Suche nach Bildern einer ganz anderen Lok auf sie gestoßen....

Diese ganz andere Lok kann man aber auch aus einer Stainz bauen... Mehr verrate ich nun aber nicht. :stumm:

Christoph danke für die Verkürzung des Links!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten