Gn15 Freelance Diesellok " Emma "

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Sven Löffler
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Gn15 Freelance Diesellok " Emma "

Beitrag von Sven Löffler »

Hallo zusammen, :D

ich wollte Euch ja noch die Lok für meine kleine Anlage vorstellen. Heute bin ich dazu gekommen, sie zu lackieren. Das Altern kommt noch.

Zunächst ein paar Technische Daten: Das Modell ist im Maßstab 1:22,5 gehalten. Insgesamt hat die Lok eine Länge von 100 und eine Breite von 47 mm. Das Fahrwerk stammt von eine Roco Köf. Der Rahmen sowie die Aufbauten sind aus Polystyrol entstanden. Gesteuert wird die Lok per Siku Control. Dazu habe ich die kompletten Elektronik Komponenten des Siku Lanz Bulldogs inkl. Soundmodul benutzt. Als Spannungsquelle dient aktuell noch eine 145 mAh Lipo Zelle. Sie wird aber später noch gegen eine 350er Zell getauscht.

Ok, das ist kein Modell für Nietenzähler, aber ich denke mal für den Anfang kann man es so lassen, oder ?

Hier nun ein paar Fotos:

Bild

Die Puffer sind aus einer 5 mm PVC Platte enstanden ( inkl. der Sechskantschrauben. )

Bild

Bild

Der Motor ist noch vom Lackieren abgeklebt.

Bild

Hier ist das Fahrwerk der Roco Köf zu erkennen.

Bild

Hier sind die Eleltronikkomponenten zu sehen. Auch hier teilweise noch ab geklebt vom Lackieren.

Bild

Das Handrad ( noch nicht ganz fertig ) ist aus einer 1mm Polystyrol Platte gefräst.

Bild

So viel für´s Erste. Wie gesagt, noch ist die Lok nicht fertig.

Viele Grüße
Sven
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Gn15 Freelance Diesellok " Emma "

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sven,

das ist doch für´s Erste schon mal ganz gut. Jetzt warten wir ab, was noch so alles dran kommt. Die Achslager z.B. könnten etwas Struktur gebrauchen. Etwas sauberer Entgraten vor dem Lackieren wäre auch schön gewesen. Im Prinzip aber gefällt sie mir.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gn15 Freelance Diesellok " Emma "

Beitrag von kartonbahner »

Moin Sven,

hast Du die Aufbauten manuell aus Polystyrol geschnitten oder dazu Deine(?) Fräse benutzt? Mit der könntest Du da sicher noch mehr Details herausholen, insbesondere bei den Federpaketen (notfalls einfach Polystyrol- oder Blechstreifen in Stücke schneiden und zu Federpaketen verkleben) und den Achslagern ... wie auch Rudolf schon angemerkt hat.

Im Übrigen sind Kameraobjekte gnadenlos (und zeigen ggf. auch jedes Staubkorn) ... :wink:

Besonders interessant finde ich, dass Du die Elektronik-Komponenten eines Lanz Eilbulldog von SIKU® verwendest. So etwas habe ich auch vor und dazu hier und auch hier etwas geschrieben.

Ich wollte eigentlich auch den Motor (mit Getriebe) verbauen, damit möglichst viel des geschlachteten Lanz Verwendung findet. Allerdings passt dieser ja quer nicht (dann wäre die Spurbreite > 32mm) und bei Einbau in Längsrichtung müsste man sich z. B. mit Kegelrädern behelfen:

Bild

Was hast Du dafür für eine Lösung gefunden? In Deiner kleinen "Emma" ist ja auch recht wenig Platz. Was für Lipo-Akkus verwendest Du - und wie schließt Du diese an? Ich wollte hier auch den Original-Akku verwenden, aber das braucht wiederum mehr Platz ...

Reicht die Leistung des Akkus aus, um den Originalmotor Deiner Antriebseinheit (wie schnell?) in Bewegung zu setzen - oder hast Du auch einen anderen Motor verbaut?

Fragen über Fragen ... 8)
Gerald
Antworten