6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von mabaadre »

Hallo,

am vergangenen Wochenende fand in der Messe Dresden die vom Modelleisenbahnclub "Theodor Kunz" Pirna e.V. organisierte 6. Erlebnis Modellbahn 2010 statt.
Ich habe diese am Samstag besucht und möchte Euch einige Bilder der mich besonders besonders beeindruckende sächsischen Schmalspuranlage in der Spur 2e des MEC Radebeul zeigen.
Auf dieser Anlage fuhren die Fahrzeuge vom unvergessenen Gerhard Walter (technomodell).


20_02_10-Modellbahnmesse_Dresden_010 (mabaadre)
Bild


20_02_10-Modellbahnmesse_Dresden_014 (mabaadre)
Bild


20_02_10-Modellbahnmesse_Dresden_022 (mabaadre)
Bild


20_02_10-Modellbahnmesse_Dresden_023 (mabaadre)
Bild


20_02_10-Modellbahnmesse_Dresden_029 (mabaadre)
Bild




Weitere Bilder dieser Messe könnt Ihr in meiner Galerie mabaadre Messen ansehen.
20_02_10-Modellbahnmesse_Dresden_013 (mabaadre)
Bild


20_02_10-Modellbahnmesse_Dresden_028 (mabaadre)
Bild
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von Tommy »

Hallo Buntbahner,

ich stelle die nächsten Tage weitere Bilder ins Netz. Hier geht es zu meinem Fotoalbum. Die Fotos sind allerdings etwas klein...

http://dampfausstellung-in-dresden.de.t ... /index.htm


@ Manfred: Schöne Bilder hast du da gemacht! Da erinnere ich mich doch wieder an diese schöne Anlage! :D

Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: 6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Hallo,

ja, wirklich interessant und eine Augenweite. Vorallem, dass die Anlage in IIe ist (auch die Spurweite?) ist etwas besonderes.Die Sache mit Gerhard Walter ist wirklich ein großer Verlust. :cry:

Gruß
Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: 6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von mabaadre »

Hallo Matze,

Du schreibst:
Zitat: "...die Anlage in IIe ist (auch die Spurweite?)..."

Sollte dies eine Frage sein, hier die Antwort:
Mit IIe wird die 750er Vorbildspurweite im M 1:22,5, also 33,33mm - gerundet 32mm bezeichnet.
G. Walter hat dazu sogar eigene Ms-Schienenprofile und klippbare Plast-Kleineisen (oft auch Schienenstühlchen genannt) hergestellt.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: 6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Hallo,

ja, das sollte schon eine Frage sein. Es gibt ja viele, die zwar ihre sächsischen Fahrzeuge im Maßstab 1:22,5 bauen, aber die nunmal verbreiteteren Gleise mit 45mm Schienenabstand benutzen. Deshalb war ich etwas verwundert oder überrascht, dass auf der Anlage wirklich eine vorbildgerechte Spurweite verwendet wird. Das finde ich aber großartig, weil der Unterschied zwischen Meterspur und 750 mm schon gewaltig ist.

Gruß
Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von Tommy »

Ich bin's nochmal.

Ich habe nun die restlichen ausgewählten Bilder hochgeladen.

Hier nochmal der Link:

http://www.dampfausstellung-in-dresden. ... /index.htm


Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: 6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Tommy,

da klicke ich auf den neuesten Link und was sehe ich: einen Teil der Oberlandbahn mit Bahnhof Ziegenrück in 1:87 samt Saale-Viadukt. Die Anlage scheint ja ein beträchtliche Länge zu haben. Welcher Verein hat die gebaut?


Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 6. Erlebnis Modellbahn 2010 in Dresden

Beitrag von Tommy »

Hallo Horst,

das kann ich dir gar nicht sagen... :oops:

Aber es war ein sächsischer Verein. Tschechen waren aber auch da. :wink:


Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Antworten