RhB-Misox Fe4/4 (war: Vorweihnachtliches Ratäh(t)schmal)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB-Misox Fe4/4 (war: Vorweihnachtliches Ratäh(t)schmal)

Beitrag von furkabahn »

Hallo in die Runde,

danke für die Ausführungen zu den "Plastikbrettern"!

Ja mit dem Wagen habe ich mich vertan, du meinst den BM B71, ebenfalls Ringhoffer 1909, später bei der RhB im 2 Klassensystem wieder zum B Wagen B2002 deklassiert.

Die drei Original BM Wagen liefen alle auf baugleichen Untergestellen, nur die Fensterteilung und die Position der Bühnentür waren bei den B und C Wagen unterschiedlich.

Das bedeutet allerdings das deinen Wagen ca. 120mm Länge (Vorbild 9440) fehlen, sowie 63,5 mm im Achsstand :roll:

Daher mein Vorschlag: Den Kasten kanst du mit neuen Seitenwänden auf Mass bringen, am besten nimmst du mein Bild von oben (RhB B2011/2012) dann stimmt die Position der Bühnentür. Das richtige Dach ohne Deckleisten bekommst du bei Stauss, die Achslager (u.U. noch......) bei Brawa.
Wenn du den alten Rahmen verlängert weiterverwendest kannst du dann im nächsten Schritt die Bühmen anpassen, am Besten hier in Messing. Das neue Geländer kannst du einfach mit Messing oder Kunstoffnieten (als Bolzen) an die Pufferbohle kleben.

Gruss
Joachim
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: RhB-Misox Fe4/4 (war: Vorweihnachtliches Ratäh(t)schmal)

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

Mein lieber Joachim,

bei allem Respekt, aber bis diese Spezifikationen in einen LGB-Wagen eingemeisselt sind, habe sogar ich ihn schon von Grund auf neu gebaut. :lol: :wink:

Der derzeitige geschenkte Gaul ist in der Bucht besser aufgehoben... :roll: Vielleicht findet sich sogar ein ... naja, nicht so belichteter Zeitgenosse, der den Materialwert des massstäblichen Wagens dafür zahlt! :twisted:

Sagt
der Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
buggy-x
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 20:15
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: RhB-Misox Fe4/4 (war: Vorweihnachtliches Ratäh(t)schmal)

Beitrag von buggy-x »

Tolle Triebwagen. Wirklich. Gibt es Detailbilder vin den Antrieben? Würde mich mal interessieren wie das umgesetzt ist.
Benutzeravatar
Cesitram
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Apr 2006, 22:13
Wohnort: Knonau Schweiz

Re: RhB-Misox Fe4/4 (war: Vorweihnachtliches Ratäh(t)schmal)

Beitrag von Cesitram »

Also von mir gibt es kein Detailbild ausser das in der Galerie, verbaut wurde ein LGB Antrieb mit ein wenig Aetzteilen und Kunststoffteilen!
Grüsse Cesi
Antworten