Wagen der Preußischen Staatsbahnen nach Musterblatt II d 4

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
timme
Buntbahner
Buntbahner

Wagen der Preußischen Staatsbahnen nach Musterblatt II d 4

Beitrag von timme »

Hallo,

mein Vater ist nun schon eine ganze Weile damit beschäftigt, Rollfahrzeuge zu bauen (der Baubericht dazu wird demnächst fortgesetzt).
Was aber nützt der schönste Rollwagen, wenn er keine Aufgabe hat?

Also frisch ran ans Werk und Vorbilder studiert.
Sehr schön finde ich die Wagen der Verbandsbauart und deren Vorgänger. Besonders die ganz kurzen Wagen ohne Bremserbühne mit nur 3m Achsstand haben es mir angetan.

Gute Skizzen und Vorbildphotos für einen Klappdeckelwagen habe ich in "Güterwagen" von Stefan Carstens und Hans Ulrich Diener (MIBA Verlag) gefunden. Hier fehlt mir eigentlich nur ein Bild von solch einem Wagen, worauf man sieht, wie er bei der DR der DDR beschriftet war.
Leider hat unsere Bibliothek nur Band 1 und 2 (Gedeckte Wagen) der oben genannten Buchreihe. Im Internetz findet man allerdings hier einen ganz netten Bericht zu einem O Wagen und wenn man auf dieser Internetzseite noch ein wenig herum sucht, findet man auch alle benötigten Maße. Wie der Wagen allerdings bei der DR der DDR aussah, sieht man leider nicht.

So sieht der auf der Seite www.muschalek.de gezeigte O Wagen aus:
Bild

Über Bilder, Skizzen, Hinweis und Literaturangaben wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Tim
Zuletzt geändert von timme am Mi 6. Jan 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
9960
Buntbahner
Buntbahner
Re: Wagen der Preußischen Staatsbahnen nach Musterblatt II d

Beitrag von 9960 »

Hallo Tim,
timme hat geschrieben: Was aber nützt der schönste Rollwagen, wenn er keine Aufgabe hat?
schau mal hier (http://ts.spur-ii.de/Regelspur/MR_Ommbu ... eitung.pdf) nach, eine komplette Baubeschreibung eines Ommbu 40 von Thorsten Schöning.

Gruß Waldemar
--
Waldemar Schmidt
Homepage: http://home.arcor.de/wupperbahn/
eMail: bahn9960@yahoo.de
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tim,
schau mal in die Güterwagenarchive von Transpress, Band 1 und 2. Dort findest du Bilder und Hinweis zur Beschriftung.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
timme
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von timme »

Hallo Torsten,

die genannten Bücher hat unsere Bibo leider nicht. Auch von dieser Liste ist kaum etwas zum Ausleihen vorhanden.

@Waldemar:

Den Plan habe ich selbstverständlich schon gefunden, ausgedruckt und mit dem Bau geliebäugelt. Anscheinend hat aber jemand etwas gegen diesen Wagen, da ich die Polystyrol Profile, die ich bräuchte, nicht mehr in dem Architekturzubehör gefunden habe, wo ich sie sonst bekam. Messing und "spezielle" Modellbauplasteteile kommen der Kosten wegen nicht in Frage.
Außerdem musste sowohl mein Vater als auch ich einsehen, daß wir mit einem so großen Wagen definitiv (noch) nicht auf unserer Anlage fahren könnten (in den Bögen sind die Tunnel zu eng, hatte schon mit meinem KD4i Probleme).

Grüße, Tim
Antworten