Standardfahrgestelle für Wagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Standardfahrgestelle für Wagen

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Bundbahners,

als ich vor vielen Jahren begann, manche unter uns mögen diese Zeit noch nicht mal an Lebensjahren erreicht haben, also als ich damit begann, aus Kleinserienteilen der damaligem Modellbahn AG - Marienberg die ersten zweiachsigen Personen- und Güterwagen zu bauen, wollte ich für mich durch eine gewisse Standardisierung eine rationelle Arbeitsweise erzielen. Dabei sollte so viel als möglich mit Maschinenarbeit geleistet werden, aber ich hatte gerade mal eine Kreissäge. Wie sich zeigte, völlig ausreichend.
Übrigens sind die genannten Kleinserienteile noch heute bei einer Marienberger Firma für kleines Geld erhältlich.

Wagen-Standardfahrgestell (dampfsachse)
Bild
Zeichnung

Auf der Kreissäge konnte ich die zwei Pufferbohlen und die drei Unterböden je Wagen in ihrere Kontur komplett sägen. Auch die Längsgurte aus Holz, deren Länge von der Wagenlänge abhängig ist, waren leicht abzulängen. Nachdem alles glatt geschliffen und die Holzimitation eingeritzt war, konnten die Teile mit Holzkaltleim verbunden werden. Nach dem Aushärten wurde nochmals alles geschliffen, verputzt und mit matter Sprühfarbe schwarz gespritzt. Das Bild und die Zeichnung sollte ausreichende Detailinformationen zulassen.

Wagen-Standardfahrgestell (dampfsachse)
Bild
Bild

Die Länge X des mittleren Wagen-Unterbodens wird von der Wagenlänge bestimmt. Von einer Breitenänderung des Wagens ist nur die Länge der Pufferbohle betroffen, die Stichmaße der Gurte dürfen nicht verändert werden.
Das System ist für mich so perfekt, daß ich noch heute meine zweiachsigen Wagenfahrgestelle so baue. Auch für die Wagenkästen der Lasergang stellen sie eine praktikable und universelle Lösung bei der Suche nach preiwerten Fahrgestellen dar. Da es sich nur um einen Grundaufbau handelt, können weitere Zu- und Ausrüstungsteile wie: Leitungen, Schläuche, Bremsluftbehälter, Batteriekästen usw., ungehindert angebaut werden.

Zur Information gedacht vom

dampfsachsen Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Standardfahrgestelle für Wagen

Beitrag von mabaadre »

Hallo Gerhard,

danke für Deine Baubeschreibung :lol:.
Ich kann mich erinnern, dass Anfang der 80iger Jahre der Radebeuler MEC eine Gartenbahnausstellung organisiert hatte, auf der die Marienberger dabei waren und einige Exemplare von Selbstbauwagen und Schienen der in der ehemaligen DDR nicht bekannten Gartenbahnspur vorstellte.
Meine Söhne und ich konnten uns an diesen schönen Modellen gar nicht satt sehen. Sogleich war der Wunsch geweckt, auch mal was in dieser Spur zu versuchen. Die Marienberger boten damals Schwellenbänder, Weichen u.a. Kleinteile an. Also kauften wir gleich ein Drehgestellpaar für einen 2Achser.
Später ließen wir uns noch Schienenmaterial schicken. Den Prospekt habe ich noch heute.
Als dann Mitte der 80iger Herr Walter (heute technomodell) seine IK und Schienenmaterial in Spur IIe anbot, kauften wir dort noch einiges.
Mich würde interessieren, wer in Marienberg und welche Artikel noch vertreibt.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Standardfahrgestelle für Wagen

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Manfred.

das 1. Gartenbahntreffen in Werdau war 1982. Es wurde alljährlich von der DMV-AG3/85 Museumsgartenbahn Werdau organisiert. Dieses Treffen war für die Gartenbahner der DDR ein muß. Habe immer teilgenommen.
In Radebeul war es die AG 3/18 als Betriebsarbeitsgemeinschaft des VEB Planeta, welche auf dem Gartenbahnsektor aktiv war.
Meines Wissens nannte sich die Dresdner Fa. Walter damals schon technomodell, fertigte und Vertrieb aber die Sachsenfahrzeuge in der Spur IIe, also richtigerweise 32 mm Spurweite, während die Kleinserienteile der Marienberger in der Spur IIm, also Spurweite 45 mm angeboten wurden.
In Werdau waren/sind Gleisanlagen in den Spurweiten II, IIm und IIe vorhanden.
Das fast volle Sortiment der Kleinserienteile wird noch heute von Werner Illgner, Marienberg angeboten. Bis vor 2 Jahren besuchte er noch das Großbahntreffen in Schkeuditz, heute kann man noch postalisch und telefonisch bei ihm bestellen. Mit Computer und so hat Werner altershalber nichts mehr am Hut. Eigene Bestellung liegt aber auch 2 Jahre zurück.

Es hofft Dir geholfen zu haben

der dampfsachse
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Standardfahrgestelle für Wagen

Beitrag von Stoffel »

(verschubst nach "Umbau". Passt besser. :wink: Stoffel)
Antworten