ich glaube das dürfte regional sehr unterschiedlich gewesen sein. In der DDR zu der Zeit wahrscheinlich RAL ROST Aber mit dunkelgrün solltest du nichts falsch machen, man findet auch heute noch Grüne an manchen Strecken, innerstädtisch waren die meisten (Guss-)Masten schwarz.
Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!
Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.
Die Niederländische Eisenbahnen lackierten die Oberleitungsmäste in einer Art blaßgrün, ergo so sahen die Mäste oft aus, hier ist noch eine der Letzten alte Siemens/Fachwerk Exemplare aus der 30er Jahre in Dordrecht (vielleicht auch eine Idee?).....
Waß ich von unseren Straßenbahn errinnere waren es dunkele Maste, später sah ich noch dunkegrüne die etwas zweckentfredet waren, aber wo ich wohnte waren es Betonmaste
Alles Gute,
Bernt Paul NS Oberleitunsmast (bpw)
In Dordrecht sah ich zufällig noch einer der letzte alten Oberleitungsmaste aus den 30er Jahre
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
auch wenn meine Antwort sich nicht direkt auf die Eingangsfrage bezieht, komme ich nicht umhin, kurz auf die Oberleitungsmasten der Gmundner Straßenbahn hinzuweisen:
Hi
Danke für die Tips.
Meine Mastfarbe hat in der Tat einen Blau Ton ,
kommt aber von meiner Kamera.
Zur Bauform habe ich mich an ein Vorbild
gehalten und die hat an zwei Seiten Flacheisen.
Werde mir mal die Farbe zulegen.
mfg
herbert
das mit den Flacheisen ist ja interessant. So etwas habe ich noch nie gesehen. Wo war denn Dein Vorbild im Einsatz und könntest Du bitte ein Foto davon einstellen?
Hallo Rudolf
Du hattest Recht.
Ich hätte mir vorher eine Lupe nehmen sollen, dann
wäre mir die Sache aufgefallen.
Also ist der Mast für den A....
entweder Neubau oder Update.
mfg
Herbert