Weichlöten und "abschrecken"

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Weichlöten und "abschrecken"

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
mal eine abschreckende Frage:
ich pflege nach dem Weichlöten die Teile nach ca. 3-5 Sekunden mit einem tropfnassen Pinsel abzuschrecken, weil der Fortgang der Arbeiten sonst so ewig dauert. Ändert sich da was in der Haltbarkeit der Lötstelle (analog zu "kalten" Lötstellen durch Bewegen der Teile)? Oder vielleicht die Kristallstruktur des Lötzinns?
Subjektiv meine ich, dass das genauso gut hält, als wenn ich "bis 20 zähle" :)
abgeschreckte Grüße
vom Heiner :wink:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Weichlöten und "abschrecken"

Beitrag von fido »

Hi Heiner,

ich spüle meine Lötstellen (weich wie hart) fast immer mit kaltem Wasser ab, damit das Flussmittel abplatzt. Mir ist noch nie aufgefallen, das die Haltbarkeit leidet.

Nur beim Abschrecken von legierten Stahl (z.B. Silberstahl) nach dem Hartlöten musst Du sehr vorsichtig sein...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Weichlöten und "abschrecken"

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Man sollte das Lot mindestens erstarren lassen, das dauert aber bei einer Weichlötung manchmal doch einige Sekunden!
Hartlöten erstarrt meist viel schneller!



Gruß

Roland
Antworten