gestern habe ich die Modell-Hobby-Spiel 2009 in Leipzig besucht und möchte an dieser Stelle einen kleinen Bericht zur Messe hinterlassen!
Zwar spielt der Maßstab 1:22,5 hier keine wirkliche Rolle, allerdings enthalten die nachfolgenden Bilder sicher ein paar Anregungen zur Ausgestaltung einer Anlage in unserem Maßstab.
Beginnen möchte ich auf schmaler Spur im Maßstab 1:120.
So zeigte Kittler ein sehr schönes Diorama des Bahnhofs Wilischthal
in TTe!
Kittler1 (Martin Ristau)

Besonders gut gelungen ist hier der Übergang zwischen Modul und Hintergrund, welcher durch eine leichte Unschärfe kaum noch auszumachen ist!
Kittler2 (Martin Ristau)

Sehr dicht umlagert war auch der Stand von Lenz, Schwerpunkt war hierbei das Spur 0 - Programm. Passend zur Jahreszeit vermittelte das Präsentationsdiorama einen recht herbstlichen Eindruck.
Lenz1 (Martin Ristau)

Lenz (Martin Ristau)

Erfreulicher Weise konnte ich auch ein erstes Handmuster einer Reichsbahnlokomotive der Baureihe 100 erblicken, welches ich aber aufgrund der Spiegelung der Vitriene nicht fotografiert habe.
Ebenfalls interessant, ein Anlage im Maßstab 1:32, welche sich mit dem Thema Nebenbahn beschäftigte und etliche Eigenbauten bot.
Spur_I (Martin Ristau)

Diese Garnitur hatte es mir hierbei besonders angetan:
Spur_I_ (Martin Ristau)

Abschließen möchte ich meinen Bericht mit meinem persönnlichen Messehöhepunkt, einer Anlage in der Baugröße 0e, welche die sächsische Schmalspurbahn zur Zeit der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft thematisierte.
Diese Anlage beeindruckte mich vorallem durch ihre räumliche Wirkung, Detailverliebtheit und gekonnte Ausleuchtung! Aber auch die Modelle waren eine wahre Augenweide!
0e-Anlage_1 (Martin Ristau)

Ein Überblick über den linken Anlagentei, im Hintergrund die Modelle von Wolfgang Frey.
0e-Anlage_2 (Martin Ristau)

0e-Anlage_3 (Martin Ristau)

0e-Anlage_4 (Martin Ristau)

0e-Anlage_5 (Martin Ristau)

Beenden möchte ich meinen Bericht mit dem Bild der Richtung Berlin ausfahrenden 18 201, welche am Vormittag einen Sonderzug nach Leipzig gebracht hatte.
02_0201 (Martin Ristau)

Einen angenehmen Rest-Sonntag wünscht
Martin