Material für Selbstbau, woher?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Dirk,

wenn ich das Gelesene richtig verstehe, dann möchtest Du zunächst mal Wagen bauen, um Dich selbst zu testen. :gruebel:
Dann schau mal hier:
http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/

Da kannst Du zunächst an einem einfachen Bausatz Deiner Wahl üben, und wenn es Dir gefällt weitere benötigte Teile nachbestellen.

Ähnliche Bausätze gibt es auch bei verschiedenen Firmen. :vielposten:

An eine Lok kannst Du Dich durchaus auch heranwagen. In einer diesjährigen Ausgabe der Garten Bahn gab es einen Pappbogen für eine ganz einfache Lok.
Bestelle Dir die Ausgabe bei: http://gartenbahn.de/ :schreiben:

Am Anfang selber einen Wagen oder eine Lok zu planen und dann mit selbst gekauften Materialien zusammenzubauen halte ich nicht für so einfach, wie man sich dies denkt. Es soll ja eine Verkleinerung eines Vorbildes in 1 : 22,5 oder einem anderen Maßstab werden. Dies erfodert schon ein wenig Vorbereitung und Betrachtung des Vorbildes. :lupe: :augenauf: :schlaumeier:

Eines kann ich Dir aus Erfahrung versichern, wenn man den Selbstbau wagt und das erste Modell zur Zufriedenheit über die Gleise läuft, dann wir man süchtig! Es macht mehr und mehr Spaß. :zustimm: :freude:

Solltest Du bisher noch keine geeigneten Firmen für Dein Vorhaben gefunden habe, dann maile mich direkt an, ich sende Dir eine Internet Adressen Liste. Hier möchte ich jetzt nicht Werbung für diese Fachfirmen machen. :-k

Noch etwas, schau mal in eine der Fachzeitschriften für Gartenbahnen. :schlaumeier: :vielposten:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jan 2009, 12:20
Wohnort: Callenberg
Kontaktdaten:

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Andi »

Hallo Dirk,

Baupläne für amerikanische Wagen u.Ä.,kannst Du von der "Garden Railways Magazine " Seite
http://www.trains.com/grw/default.aspx?c=ss&id=93
runterladen.Zumindest den aktuellsten.(Mit dem Zeichen GR+ versehene kannst Du von mir bekommen.Alle anderen Leser und Interessenten natürlich auch)
Die Pläne lassen sich gut aus Holz verwirklichen.Jedoch muss man die in Inch angegebenen Masse etwas runden.
Fang einfach mal an zu bauen.
Learning by doing ! Oder so :)

Viele Grüsse
Andre
Dupk
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:00
Wohnort: Region Hannover

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Dupk »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Dirk,

was hältst Du davon, wenn Du Dir auf dem Flohmarkt oder in der Bucht einen alten abgegammelten Wagen beschaffst, bei dem nur noch das Fahrgestell in Ordnung ist. Der Rest ist ja völlig egal und kann auch Schrott sein, denn er wandert ja eh in die Restekiste. (Man kann auch auch Schrott noch etwas machen). Mit diesem Fahrgestell hast Du dann Dein erstes Problem gelöst und den Aufbau traust Du Dir ja zu. So kannst Du Dich rantasten.

Mmmhh!
Warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen?
Da entfällt ja vielleicht sogar das Weathering!? :twisted:

Den MIHA-Link sehe ich mir mal gleich an, danke!

Gruss
Dirk

Edit: Ups, da gab es ja noch eine Folgeseite!
Die Links sehe ich mir auch gleich mal an.
Vielen Dank! :D
LGB-/Spur G-Interessierter
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Rudolf »

Hi Dirk,

"Da entfällt ja vielleicht sogar das Weathering!? " Den Zahn muß ich Dir leider ziehen. Wenn das Modell wie aus einem Guß aussehen soll, kommst Du um diese Prozedur nicht herum. Aber sei getrost; das macht Spaß!
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von Stoffel »

(verschubst nach "Modellbautechnik". Passt besser. :wink: Stoffel)
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von pitbull »

Ungewöhnliche Material- Bezugsquellen:

Pappe gibt es für naß bei Feinkost Theo Albrecht (Aldi Nord) und Feinkost Dietmar Schwarz (Lidl) als Zwischenlage in Margarinekartons. Die Bögen sind ~25 x 40 cm groß und 1- 1,5 mm stark. Knicke von den Margarinepötten kann man leicht mit einem Dampfbügeleisen entfernen.- Die Pappe von Theo ist grau und hat eine ziemlich rauhe Oberfläche (ideal für Gebäude auf Innenanlagen) und dietmars Pappe ist weiß und hat eine glatte Oberfläche- daraus kann man auch Fahrzeuge in allen Maßstäben bauen!

Malpappe aus dem Kunstgewerbeladen eignet sich auch für größere Gebäude. sie wird in Größen bis DIN A3 angeboten und hat eine leinwandähnlich strukturierte Oberfläche. Malpappe und allerhand anderen kunstgewerblichen Schisselaweng findet man in guter Auswahl bei der Firma VBS- Bastelversand in Verden. Die liefern auch allerhand Blumebinder- Kram, der zur Begrünung in Baugröße 2 brauchbar ist, Farben und Werkzeuge. Sie sind erreichbar unterwww.vbs-hobbywelt.de

Plexiglas- Platten in 2 bis 5 mm Stärke gibt es in NRW in allen Hellweg- Baumärkten. Da gibt es auch ein interessantes Landschafts und -Gebäudematerial, nämlich

"Selit"- Platten. Ein styroporähnliches Material, das in Platten von ~90x 90x 0,5 cm in Zehnerpackungen angbeoten wird. Läßt sich mit dem Messer leicht schneiden und mit Tischlerleim und Alleskleber verleimen.
moondragon1
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:35
Wohnort: daisbach

Re: Material für Selbstbau, woher?

Beitrag von moondragon1 »

hallo
bin zwar recht neu hier allerdings nicht was das bauen in messing angeht.
beue nun schon seit über 20 jahren fahrzeuge in der spur 1.
am liebsten kräne und kranwagen.
solltet du also messingprofile benötigen dann kann ich dir nur einen empfehlen, das ist die firma hassler aus liechtenstein. war mal früher nemec.
www.hassler-profile.li
das ist die adresse unter der du ihn finden kannst.
habe schon alle möglichen anderen anbieter von solchen profilen mit ihm verglichen aber an seine preise kommt irgendwie keiner ran.
ansonten kann ich mich nur den vorrednern anschließen.
wenn man anfängt sollte man einfach anfangen und seine ziele nicht zu hoch stecken. is eben wie mit allem anderen auch, es is noch kein meister vom himmel gefallen.
gru0ß moondragon
Antworten