NS2f

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

NS2f

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
soeben bekam ich von einem Modellbaukollegen Bilder seiner gealterten und mit Betriebsspuren versehenen NS2f von Modelbau Heinrich.
Er bat mich, die Bilder hier einzustellen:
Bild

Bild


MfG

Sandbahner

PS: einen Materialwagen hat die Lok auch schon

Bild
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: NS2f

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Das ist ja wohl 'mal saustark!

Wo habt Ihr denn im Frankfurter Feldbahn-Museum so einen riesigen genarbten Karton oder Kunststoff hergekriegt :P ?

Hocherfreute Grüße, und damit schubse ich Stoffel das Schmuckstück auf sein Brett -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: NS2f

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ronald,
kann Dein Modellbaukollege auch einmal etwas zu seinem Weg der Alterung erzählen. Man sieht dem Modell nicht an, dass es aus Kunsstoff besteht. Gut gemacht :!: Ein paar Beulen noch und die Illusion wäre noch perfekter!

@Thomas: Wieso kommst Du auf das FFM?
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: NS2f

Beitrag von theylmdl »

Hallo Frithjof!

Ich kenne mich ja mit Feldbahn-Drachen nicht sooo gut aus, aber mir ist so, als führe da ein Zwilling dieser Maschine herum, der dem Modell verblüffend gut nachgebaut wurde. Zwillinge gibt's da ja noch mehr :-) .

Bild
Tack - da isser! Selbst fido staunt über die ulkige Zugkombination mit den Grubenwagen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: NS2f

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

also ich will sofort wissen, wo diese Maschine im Einsatz war ! So kann man doch nun wirklich mit Produktionsmitteln umgehen ! Den verantwortlichen Hauptmechaniker (so hieß das im VEB) werden wir mal in die BPO bestellen müssen !

Spaß bei Seite - eine super gelungene Alterung ! Allerdings habe ich so eine vergammelte Maschine selbst in tiefsten DDR-Zeiten in keinem VEB gesehen.
Mich würde auch einmal interessieren, mit welcher Technologie die rostige Oberfläche entstanden ist.

VG Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: NS2f

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Frithjof,
ich belege bei dem Kollegen momentan einen Fernlehrgang zum Thema Altern und Betriebsspuren.
Mittlerweile weiß ich, was für Arbeit drin steckt, aus einem Kleinserien-oder Industriemodell so ein Schmuckstück zu machen.
Vielleicht schaffe ich es noch, den Kollegen zu überreden, seinen Lehrgang Online zu stellen.
Hier die Modifikation eines Steinewagens vom Regalbahner:

Bild

MfG

Sandbahner

PS: habe gerade bemerkt, daß ich auf dem falschen Brett gelandet bin, bitte mal umrangieren
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: NS2f

Beitrag von theylmdl »

Hallo Sandbahner!

Was spricht denn gegen das "Fahrzeuge"-Brett, wo ich Deinen Beitrag vorhin hinrangiert habe (die Weichen für die Lok wurden gaaaanz vorsichtig gestellt)?

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: NS2f

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ronald,
Vielleicht schaffe ich es noch, den Kollegen zu überreden, seinen Lehrgang Online zu stellen.
Von solch einem Lehrgang in mehreren Etappen dürfte nicht nur ich begeistert sein :!: :!:

Vielleicht ist es eine Idee, die Fortsetzungen erst dann zu bringen, wenn erste Ergebnisse einzelner bbf-online-Teilnehmer hier im Forum gezeigt werden. Egal wie gut das Ergebnis jeweils aussieht, könnte so der Workshopleiter auf die gezeigten Beispiele eingehen und weitere Verbesserungen oder Änderungen anregen. Vielleicht werden auch weitere Techniken anderer Teilnehmer gezeigt und regen unsere Phantasie noch mehr an.

So könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

a) Es werden vielleicht schon länger wartende Projekte der bbf-Gemeinde weiter vervollständigt bzw. fertiggestellt und
b) es können gemachte "Fehler" unter fachkundiger Anleitung sofort aufgedeckt und behoben werden!

Ich glaube, dass der Lernerfolg wesentlich größer ist, wenn wir parallel am Modell arbeiten, als nur eine "Online-Zeitung" durchblättern und alles scheinbar gut verstehen, ohne es jemals zu probieren (oder den Artikel für später archivieren) :!:
Später beginnt HEUTE :!:

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen - ich jedenfalls würde mich über einen Workshop zum Altern sehr freuen!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: NS2f

Beitrag von Ralf »

Hallo Sandbahner,

also ich stelle für den Lehrgang freiwillig meine
C&L NS2f in 1:19 zur Verfügung!! :wink:

Und dann nocheine Lore, damit ich dann auch mitmachen kann... :D
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten