Spur II Museum in Hechingen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo,

@Thomas: fein bemerkt, Langer! In der Tat, da werden Begehrlichkeiten geweckt. Die 310er sieht sehr gut aus, und die S 3/6 ist ein Traum. Die 44er würde sich in Oberursel auch gut machen.....

@ Tobi: und überhaupt ist die Sammlung weit außerhalb des Vorstellungsvermögens eines Normalsterblichen, Da ist wohl ein Großteil der Höhneschen Produktion versammelt, und wohl etlicher Kleinserienhersteller. Da beneide ich Dich schon ein wenig, dass Du mit der Pflege und dem Betrieb zu tun hast - damit mal spielen dürfen! Bis heute habe ich es ja nicht geschafft, mir das wenigstens mal als Besucher anzusehen. Wenn ich mal, anders als bisher, ohne völlig vereinnahmt zu sein in die Gegend komme, melde ich mich vorher. Bis dahin: viel Spaß!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Tobi »

Hallo Max,

richtig, von nahezu jeder Baureihe und Bauart, die Höhne jemals gefertigt hat, steht mindestens ein Exemplar im Museum. Noch dazu kommen die hervorragenden Modelle weiterer Kleinserienhersteller wie Kiss (E 94) und Wende (01.10).


@Thomas:

Ich glaube kaum, dass ich mit der 96er so unbemerkt herausspazieren kann. Die Mallets sind nicht nur sehr schwer, Michael Herberger achtet auch noch besonders auf seine bayrischen Schätze. :wink:

Als kleinen Trost habe ich dir heute noch zwei der insgesamt sieben Gt 2 x 4/4 fotografiert:

Bild

Bild
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Tobi,

herzlichen Dank für die schönen Fotos.

<seufz> Zu mehr als einer Gt 2×4/4 in N habe ich's nie gebracht. Aber ich habe einige der Modelle aus der M+F-Produktion gesehen. Die wurden von uns stets "Tatzelwurm" genannt, weil die 16 "Beine" nie gleichzeitig auf den Schienen waren :-) .

Die Modelle in 1:22,5 sind schon traumhaft. Lass' 'mal gut sein, ich wüßte eh' nie, wo ich so ein Monster hinstellen soll ;-) .

Beste Grüße, Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kalifornier
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Jan 2008, 06:50
Wohnort: Torrance Kalifornien

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Kalifornier »

Hallo,
die Bilder sind erstklassig.Da laeuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Ein Freund in unserem Club baut in 1:20,3 und hat angefangen eine Regelsur Lok zu bauen,wenn ich mal neue Bilder habe stelle ich sie ein zZ gibts nur ein Bild des Tenders.Ich habe George einige Deiner Bilder geschickt und er ist total begeistert.Er hat wohl die groesste Handmuster Sammlung in grosser Spur in den USA,von ihm gebaut.Leider wohnt er im wahresten Sinne des Wortes in der Wueste sonst waere ich schon lange mal vorbei gefahren um Bilder zu machen,aber das kommt noch.
Hut ab und Gruesse
Chris :D :D 8) 8)
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

jetzt ist es amtlich:

Das Spur II-Museum Train City zieht um :!:

Noch bis Mitte des Jahres ist das Museum geöffnet. Anschließend beginnt der Umzug in die neuen Räumlichkeiten nach Berlin ins ALEXA. Zusammen mit der bereits vorhandenen Modellbahnausstellung Loxx wird dem Besucher die gesamte Bandbreite der Modellbahn in allen Baugrößen und Epochen gezeigt.

Wer also das Spur II-Musum in Hechingen besichtigen möchte, sollte sich beeilen. :wink:

Es ist zudem im Gespräch, die Spur II-Anlage aus Bisingen in Hechingen wieder aufzubauen. Allerdings stehen die Verhandlungen mit dem Mieter noch aus.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

das Museum ist noch bis einschließlich 8. Juni geöffnet.
Wer das Museum in Hechingen noch besuchen möchte, sollte sich also beeilen.

Die Spur II-Anlage in Bisingen wird nicht in Hechingen aufgebaut, da die Mietpreise privat nicht tragbar sind. Daher wird diese Anlage eingelagert, bis der Umzug des Museums beendet ist. Ein Wiederaufbau wird vielfach gewünscht, ist aber mangels Zeit, genügend helfenden Händen und einigen anderen Gründen vorerst nicht möglich. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

eben habe ich mit Michael Herberger telefoniert. Der Umzug nach Berlin ist abgesagt, da es Probleme mit den Räumlichkeiten gab.

Nun steht der Mietvertrag mi der Königsbau-Passage in Stuttgart.
http://www.koenigsbaupassagen.de

Ab Mitte Juni geht es los, am 1. August diesen Jahres ist die Eröffnung geplant. Die Räumlichkeiten bieten sogar genügend Platz für die ehemalige Spur II Anlage aus Bisingen. Aber das ist Zukunftsmusik. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobi


super Nachricht. Ich freu mich auf Stuttgart. Jupee endlich wieder eine Anlage hier in der Region.

Beste Grüße,

Marco
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

also mich würde mal interessieren, woher die ganzen Modelle in Spur II sind bzw. wer der Erbauer ist ?

fragt Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Spur II Museum in Hechingen

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Rainer,

wie Tobi bereits schon am 27.01.08 schrieb, befinden sich von fast allen Baureihen und Bauarten, die Herr Höhne (MAGNUS) in Spur II jemals gefertigt hat, mindestens ein Exemplar im Museum. Dazu kommen noch Modelle von Kiss (E 94) und Wende (01.10).

Höllische Grüße
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten