Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Tach zusammen,

falls ich zu dämlich bin, dann weißt mich darauf hin, aber ich habe, da ich kein entsprechendes vorhandenes Thema finden konnte, mal ein neues angefangen... vielleicht hab ich's auch übersehen.

Ich besitze durch Schenkungen von Bekannten ein paar Uralt-LGB-Loks, um deren optisches Tuning ich mich nach und nach kümmern möchte. Aus Zeitmangel soll aber ersteinmal das allernötigste erledigt werden und das ist in meinen Augen die farbliche Nachbehandlung einer alten 99 5001, die damals unter der LGB-Nummer 2075 lief und mit der heutigen nicht viel gemeinsam hat. Das Problem ist hier, dass eigentlich alles, was außer Rädern und Treibstangen, die irgendwann mal erneuert worden sind, rot ist, total ausgebleicht ist. Das heißt, dass sich der entstandene zarte Hauch von pink :roll: mit dem restlichen Fahrgestell richtig schön beist.

Zu meiner Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Farben? Soll ich Revellfarben nehmen, wenn ja, welchen Code würdet ihr empfehlen? Die Farbe sollte sich auch für Metalluntergründe eignen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch ein geeignetes schwarz für die falsch gefärbten Teile meiner Loks anschaffen und effentuell einen Rostton zum Bearbeiten der Wagendrehgestelle etc.

Sicher haben viele von euch schon entsprechende Erfahrung und können mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus

Lg
Matze
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Matze,

ich bearbeite alle meine Modelle mit Revell Farben. Verdünnt werden diese mit Terpentinersatz. Dieser löst weder Lack, Beschriftung noch Kunststoff an...zumindest nicht bei LGB :wink:
Mit den Revell Farben kannst Du Metall - u. Kunststoffteile einfärben.


123Farbspiele4 (Schienenbus)
Bild


Schotterwagen-Farbspiele (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Moin Schienenbus,

danke für deine Infos. Sehen nicht schlecht aus deine Modelle. Ist das alles von dir so bahandelt, oder sind die so realistisch wirkenden Schmierflecken, vorallem im Breich der Steuerung, echt? :)

Welche Revellfarben verwendest du denn genau für das Fahrwerk?

Schönen Sonntag
Matze
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Matze,

Ich verwende alle möglichen Revell Farben... Die Grundtöne sind aber immer matt oder seidenmatt. Wenn Du sowieso vorhast deine Fahrzeuge zu altern, müssen die Farben mit denen Du nur ausbesserst eh nicht mit den originalen zu 100% übereinstimmen. - Tun sie ja beim Vorbild auch nicht!

Rollbock (Schienenbus)
Bild

Und wenn's um Dreck geht kann man so ziemlich alles an Farben verwenden. Du musst nur daran denken, dass Staub und Dreck nicht glänzen. Einzig für frisches Fett und Öl kann man glänzendes Farben verwenden....


123Farbspiele2 (Schienenbus)
Bild


Achslager (Schienenbus)
Bild


Toytrain2... (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Tach Schienenbus,

du hast natürlich recht, dass ich beim kompletten Altern der Fahrzeuge nicht einen bestimmten Farbton verwenden muss. Mein problem ist aber, dass ich was das Verändern von teuren Neumodellen angeht (z.B. die geplante Harzer Fünfkuppler) etwas feig bin :oops: und da nur so Kleinigkeiten wie das Lackieren der Außenseiten der Radreifen vornehmen möchte. Und die sollten natürlich dann zum restlichen Rot der Räder passen.
Ich könnte also die Frage auch umformulieren und fragen, welcher Farbton dem der LGB-Räder entspricht.

Schönen Abend noch

Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Wahrscheinlich werd ich einfach mal ein LGB-Rad mit in den Laden nehmen und dann versuchen das passende rauszufinden. Notfalls muss ich halt doch die kompletten Räder, inklussive Treibstangen und Fahrgestell neu lackieren :? grml... des wäre aber ziemlich blöd...
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von lokmarv »

Moin Matze,

nimms als Chance den Modellen ein realistisches Flair zu geben und den Spielzeugcharakter zu verlieren. Such auf diesen Seiten nach "weathering" oder google danach.
Ich bin bekennender Fan von Chris Walas - hier guckst du z.B.: http://4largescale.com/chris/c11.htm

Ich arbeite gerne mir Acryl-Farben, die stinken nicht, man kann den Pinsel mit Wasser auswaschen und es gibt keine Entsorgungsprobleme und als wichtigsten Grund:
Meine Frau hat eine ganze Kiste davon ;-)

Wichtig sind Umbra für dunkle Partien - oft ganz stark mit Wasser verdünnt, kriecht es in die Ritzen und hinterläßt eine dunkle, unauffällige Kante, viel besser als Schwarz. Auch Olivgrün geht in die Richtung. Für rostige Partien Gebr. Siena - entweder ganz dünn für einen Rostschleier oder ganz dick, wo die Pusteln blühen. Für helle Partien liebe ich die Farbe Sand - Achtung, sie deckt sehr stark, also hier einen Borsten-Pinsel auf einen Blatt Papier ausstrichen, bist man denkt "Da ist ja gar keine Farbe mehr drauf" - dann kriegst Du eine ganz leichte Aufhellung, z. B. wo Lack ausgeblichen ist, aber auch abgeschubberte Textilien oder Leder (Siehe meine Beitrag zum Hanomag-Crawler - da hab ich den Sitz so behandelt, vorher matt Schwarz.)

Ja dann noch Silber und Kupfertöne. Rot, Blau (gerne Preußisch Blau, das ist fast Schwarz), Dunkelgrün (wird mit Gelb zu Hellgrün) und Gelb, das ist schon das meiste. Und wenn du Männeken malst natürlich einen Hautton, der ist sonst schwer zu mischen.

Als Pinsel habe ich einen Katzenzungenpinsel für die Flächen, er läuft spitz zu, damit kannst Du recht fein arbeiten, 2 dünne Haarpinsel, einer davon Superfein, z.B. für Pupillen und einen kleinen Borstenpinsel - Technik ist oben beschrieben. Für große, glatte Flächen kann man auch mit verschiedenen Schwämmen arbeiten.

Nun los - Du hast doch bestimmt noch ein Wrack in der Bastelkiste - man muss schon etwas üben und sparsam und pointiert mit den Farben arbeiten es sei denn, Dein Modell ist kurz vorm Schrottplatz.

Gruß martin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Matze,

schau dir mal den Umbau von Tobi an:
modellbau/viewtopic.php?t=2515
Er hat hier ganz mutig vorgeführt, wie man aus einem zugegebermaßen teuren Spielzeug
ein Modell machen kann.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen :!:
fotos/showgallery.php?cat=651

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Nachlakieren von Kunststoff- und Metallteilen

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

@ lokmarv: Vielen Dank für die nützlichen Tips. Ich hab tatsächlich noch ein paar Fahrzeuge, bei denen es nicht so drauf ankommt. Da werd ich wohl mal ein bisschen rumprobieren. Werd euch dann die Ergebnisse, wenn sie gut sind mal zeigen... vielleicht :lol:

@Regalbahner: Tobis Superung war der erste Beitrag, den ich in dem Forum komplett gelesen hab, noch vor meiner Anmeldung. Und ich hab äußersten Respekt vor dieser Leistung. Aber bis ich mal in die Nähe dieser Fähigkeiten komm, geht wohl noch viel Wasser die Elbe hinunter. Trotzdem werd ich mich mal Stückchenweise rantasten.

Gruß
Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
Antworten