Thomas "Kastenlokker" hat vor einiger Zeit angefangen zuhause "auszumisten". Da konnte ich mich einfach nicht zurück halten und habe mir zwei Sachen gegönnt....
Der Viehwagen, oder sollte man Zirkus Käfigwagen dazu sagen, hatte bei Thomas einige Veränderungen erfahren. Mit Bullaugen in den Stirnwänden, blauer Lackierung und ein paar Fehlteilen war er mein perfektes Bastelopfer!

Das Bild ist beim Kastenlokker geklaut
Kastenlokkers Viehwagen (Schienenbus)
Zum gedachten Vorbild. Um den zunehmenden Ausflugsverkehr zu bewerkstelligen schaffte die Kb.StLBSt nicht nur zahlreiche vierachsige Personenwagen an sondern auch zwei Packwagen. Der eine (Nr. 112) war ebenfalls als Vierachser ausgeführt. Er verfügte über einen verblechten Wagenkasten und eine einseitige Bühne.
Der hier nun vorgestellte Wagen wurde als Wagen 114 in den Dienst gestellt. Er war bei seiner Auslieferung als kombinierter Pack-Postwagen ausgelegt. Warum dieser Wagen nur zweiachsig ist und über einen Holzwagenkasten verfügt konnte mir kein Kleinbahner beantworten

Mit der Einstellung des Postverkehr auf meiner Kleinbahn entfernte man die große Doppeltüre und das Fenster. Ebenfalls wurden die Regale und das Hundeabteil ausgebaut. Stattdessen baute eine einfache Tür und kleineres Fenster ein. Da man aber offensichtlich Geld sparen wollte, wurden statt der Verbretterung Sperrholzplatten verbaut... Dieser Umbau führte zu einem sehr dunklen Innenraum wodurch der Wagen beim Personal nicht sonderlich beliebt ist.
Gepäckwagen 1 (Schienenbus)

Nun aber zum Umbau.
Der Wagen wurde zerlegt und das komplette Fahrgestell wanderte in die Bastelkiste. Ich habe den Wagenkasten zersägt und verlängert. Die Verlängerung erfolgte durch Kunststoffplatten, die die Sperrholzverkleidung darstellen. Benötigte Wagenkastenstreben entstanden aus Messingprofilen die mittels Konturenlack ihre Schraubennachbildungen erhielten. Die eingebauten (Eigenbau-)Türen lassen sich öffnen. Kastenlokkers Bullaugen wurden wieder verschlossen. Die Schiebetüren (jetzt beide am gleichen Ende angeschlagen) stammen von einem normalen G-Wagen. Die angebrachten Griffstangen sind aus Messingdraht gefertigt. Die Schlus(s)scheibenhalter habe ich bei Thomas Hey'l ergaunert. Die Scheiben selbst sind ein Stück Alublech das mit einen Vierkant zum Einstecken und einem Griff versehen wurde. Sie sind (um)steckbar.
Im Innenraum erhielt der Wagen ein Dienstabteil. Dieses wird durch einen Kanonenofen geheizt. Ein Schrank zum Aufbewahren wichtiger Dinge sowie ein Schreibtisch sind ebenfalls vorhanden. Der Gepäckraum ist außer der hellen Wandfarbe völlig schmucklos.
Der Rahmen besteht aus einem verlängerten Toy-Train Fahrgestell. Hier habe ich mich erstmals an einem funktionslosen aber hoffentlich wetterfesten Bremsgestänge versucht. Die Teile dafür sind aus Messingresten entstanden. Auch dieser Wagen erhielt meine Kettenkupplung.
Die serienmäßigen Trittbretter wurden einseitig bis zum Ende verlängert. An den Ecken wurden Rangiertritte montiert.
Wie fast alle meine Fahrzeuge wurde der Wagen "nur" angepinselt.
Gepäckwagen 2 (Schienenbus)

Nun braucht er noch richtige Fenster und Fensterrahmen und ich brauche anständiges Fotolicht um ihn abzulichten....

Achtungspfiff
Stephan der Schienenbus