Farbe von Kunststoffteilen entfernen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Farbe von Kunststoffteilen entfernen

Beitrag von kuro »

Hallo Zusammen

Für eine Neulackierung muss ich zuerst die alte Farbe vom Dach einer Lok entfernen. Leider ist das Dach und die Anbauteile nicht einfach flach (Naja eigentlich zum Glück, sonst wäre es ja langweilig :wink: ), sondern mit etlichen Konturen und Details versehen, sodass man es nicht einfach abschleifen kann. Mit welchen Hausmittelchen geht das am besten?

Das Problem ist, dass der Kunststoff nicht angelöst wird. Nitroverdünner, Farbentferner oder Aceton entfallen dadurch, da der Kunststoff ruckzuck angelöst wird.

Mit Brennsprit kann man die Farbe etwas lösen, aber so richtig weg geht die nicht.

Bei der Farbe handelt es sich um Kunstharz und Email (Revell). Zusätzlich noch die Originalfarbe von LGB um 1990.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Kunststoffteilen entfernen

Beitrag von theylmdl »

Hallo kuro!

Probier's 'mal an einem Probeeckchen mit Bremsflüssigkeit für Kraftfahrzeuge (DOT 3 oder 4) - das wird's meist tun, kann aber ein wenig dauern (Vorsicht ätzend!). Der Kunststoff wird davon normaler Weise nicht angegriffen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Farbe von Kunststoffteilen entfernen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kuro,

da gab es vor Jahren schon mal eine längere Abhandlung in unserem Forum.
modellbau/viewtopic.php?p=202817
Lass dich nicht vom Titel verwirren,
da werden alle möglichen Farben und Lösungsmittel angesprochen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Kunststoffteilen entfernen

Beitrag von kuro »

Hallo Thomas, Christoph

Werde Eure Tipps einmal ausprobieren. Habe im Moment ein paar Plastikteile in Terpentinersatz eingelegt, mal sehen ob Morgenfrüh sich die Farbe etwas gelöst hat. Nach 1 Stunden war praktisch kein Effekt spürbar.


Gruss

Roger
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Farbe von Kunststoffteilen entfernen

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo Buntbahners,
ich entferne die überflüssigen Farben immer mit Tampondruckentferner und dann vorsichtig mit Wattestäbchen abreiben. Anfangs war das eine kleine Sauerei, aber wie bei allen Sachen "Übung macht den Meister".
Grüsse Jörg
Antworten