Die Vielfalt der Torfloren
Moderator: baumschulbahner
- Torfbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:00
- Wohnort: Hamburg
Die Vielfalt der Torfloren
Hallo,
im den letzten Jahren habe ich einige Torfwerke mit Feldbahnbetrieb aufgesucht.
Bekanntlich ist die Feldbahn im Moor das (fast) einzige Transportmittel,
welches in dem weichen Untergrund nicht versinkt.
Entsprechend versehen in norddeutschen Torfabbaugebieten
noch eine ganze Reihe solcher Bahnen ihren Dienst.
Die Loren für den Fräs- oder Stechtorf sind scheinbar ausschließlich Eigenbauten,
denn sie sehen in jedem Werk anders aus,
und oft ist auch in einzelnen Betrieben eine umfangreiche „Artenvielfalt“ zu sehen.
Übrigens baue ich solche Torfloren im Modell etwas Freistil in der Spurweite Gn15 nach,
welche ich demnächst im Modellteil dieses Forums zeigen werde.
Als erstes stelle ich Loren aus Betrieben vor, in denen den Feldbahntransport eingestellt wurde,
wo die Bahnen aber noch existieren.
In Sauensiek zwischen Sittensen und Buxtehude wird der Torf jetzt mit
Raupentransportern (Raupendumper) ins Werk gebracht.
Die Bahnanlage mit vielfältigen Metallloren sah aber am 11. August 2008 noch weitgehend intakt aus.
Sauensiek_Google_Earth_ico (Torfbahner)
Den Raupendumper sieht man im linken Bereich des Torfes. (Der helle Fleck)
Es war dort eine Vielfalt von Metallloren zu sehen (auf dem Bild unterhalb der Torfhalde).
Sauensiek_Lore1 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore2 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore3 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore4 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore5 (Torfbahner)
Eine DIEMA Lok mit hohem Führerstand
Sauensiek_Diema_hoher_hrerstand (Torfbahner)
Und eine DIEMA mit abgesenkten Führerstand, kurioserweise mit Brettern abgedeckt.
Sauensiek_Diema_abgesenkter_F_hrerstand (Torfbahner)
Der Personenwagen hat sicherlich auch schon bessere Zeiten erlebt.
Sauensiek_Personenlore (Torfbahner)
Und hier der Raupendumper, der der Bahn die Arbeit abnimmt –leider-
Sauensiek_Kettenfahrzeug (Torfbahner)
Ich werde bald weitere Betriebe und somit andere Torfloren vorstellen.
Beste Grüsse aus Hamburg
Hellmuth
im den letzten Jahren habe ich einige Torfwerke mit Feldbahnbetrieb aufgesucht.
Bekanntlich ist die Feldbahn im Moor das (fast) einzige Transportmittel,
welches in dem weichen Untergrund nicht versinkt.
Entsprechend versehen in norddeutschen Torfabbaugebieten
noch eine ganze Reihe solcher Bahnen ihren Dienst.
Die Loren für den Fräs- oder Stechtorf sind scheinbar ausschließlich Eigenbauten,
denn sie sehen in jedem Werk anders aus,
und oft ist auch in einzelnen Betrieben eine umfangreiche „Artenvielfalt“ zu sehen.
Übrigens baue ich solche Torfloren im Modell etwas Freistil in der Spurweite Gn15 nach,
welche ich demnächst im Modellteil dieses Forums zeigen werde.
Als erstes stelle ich Loren aus Betrieben vor, in denen den Feldbahntransport eingestellt wurde,
wo die Bahnen aber noch existieren.
In Sauensiek zwischen Sittensen und Buxtehude wird der Torf jetzt mit
Raupentransportern (Raupendumper) ins Werk gebracht.
Die Bahnanlage mit vielfältigen Metallloren sah aber am 11. August 2008 noch weitgehend intakt aus.
Sauensiek_Google_Earth_ico (Torfbahner)
Den Raupendumper sieht man im linken Bereich des Torfes. (Der helle Fleck)
Es war dort eine Vielfalt von Metallloren zu sehen (auf dem Bild unterhalb der Torfhalde).
Sauensiek_Lore1 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore2 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore3 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore4 (Torfbahner)
Sauensiek_Lore5 (Torfbahner)
Eine DIEMA Lok mit hohem Führerstand
Sauensiek_Diema_hoher_hrerstand (Torfbahner)
Und eine DIEMA mit abgesenkten Führerstand, kurioserweise mit Brettern abgedeckt.
Sauensiek_Diema_abgesenkter_F_hrerstand (Torfbahner)
Der Personenwagen hat sicherlich auch schon bessere Zeiten erlebt.
Sauensiek_Personenlore (Torfbahner)
Und hier der Raupendumper, der der Bahn die Arbeit abnimmt –leider-
Sauensiek_Kettenfahrzeug (Torfbahner)
Ich werde bald weitere Betriebe und somit andere Torfloren vorstellen.
Beste Grüsse aus Hamburg
Hellmuth
Und immer ein Stück Gleis unter der Lore
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Hellmuth,
das sind sehr schöne Bilder Ich finde Torfbahnen und deren Rollmaterial sind noch interessanter als "gewöhnliche" Feldbahnen. Vielleicht baue ich ja irgendwann auch mal ein Paar Torfloren .
Tschüss
Thomas
das sind sehr schöne Bilder Ich finde Torfbahnen und deren Rollmaterial sind noch interessanter als "gewöhnliche" Feldbahnen. Vielleicht baue ich ja irgendwann auch mal ein Paar Torfloren .
Tschüss
Thomas
- Torfbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:00
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Thomas,
danke für die Zustimmung.
Da ich in Sauensiek kein Feldbahnbetrieb zu sehen bekam, suchte ich einen weiteren Torfabbau auf – und - auch da war kein Zugverkehr mehr.
Bei Hatze auch in der Nähe von Sittensen an der A1 gelegen befindet sich eine Umladeanlage von Loren auf LKWs, die den Rohtorf in ein Torfwerk weiterbeförderten.
Die Anlage muss aber auch schon einige Zeit ungenutzt gewesen sein, da das Anschlußgleis zum Abbaugebiet teilweise rückgebaut war.
Hatze_Google_Earth (Torfbahner)
Die Loren entsprachen im Baustiel den vorher Gezeigten. Vielleicht gehören die Betriebe zusammen, ich hab das nicht recherchiert.
Hatze_Lore (Torfbahner)
Hatze_Loren (Torfbahner)
Interessant sind auch die verschiedenen Bauformen der Lorenrahmen.
(Das lässt dem Modellbauer auch viel Freiheit)
Hatze_Lorenrahmen (Torfbahner)
Auffällig ist dieser herrliche Lokschuppen.
Hatze_Lokschuppen (Torfbahner)
Marcel, dein Einsatz
Hatze_Schuppen_mit_Tor (Torfbahner)
Immerhin standen dort 3 Loks in einem optisch recht guten Zustand drin.
Vorn waren 2 Schöma zu sehen
Hatze_3_Loks (Torfbahner)
Dahinter stand, durch ein Seitenfenster gesehen eine Kleine Diema.
Hatze_Diema (Torfbahner)
Weiterhin war die Umladeanlage sehr Interessant und in einem guten Zustand.
Leider habe, vor Aufregung, vergessen davon Fotos zu machen.....sorry
danke für die Zustimmung.
Da ich in Sauensiek kein Feldbahnbetrieb zu sehen bekam, suchte ich einen weiteren Torfabbau auf – und - auch da war kein Zugverkehr mehr.
Bei Hatze auch in der Nähe von Sittensen an der A1 gelegen befindet sich eine Umladeanlage von Loren auf LKWs, die den Rohtorf in ein Torfwerk weiterbeförderten.
Die Anlage muss aber auch schon einige Zeit ungenutzt gewesen sein, da das Anschlußgleis zum Abbaugebiet teilweise rückgebaut war.
Hatze_Google_Earth (Torfbahner)
Die Loren entsprachen im Baustiel den vorher Gezeigten. Vielleicht gehören die Betriebe zusammen, ich hab das nicht recherchiert.
Hatze_Lore (Torfbahner)
Hatze_Loren (Torfbahner)
Interessant sind auch die verschiedenen Bauformen der Lorenrahmen.
(Das lässt dem Modellbauer auch viel Freiheit)
Hatze_Lorenrahmen (Torfbahner)
Auffällig ist dieser herrliche Lokschuppen.
Hatze_Lokschuppen (Torfbahner)
Marcel, dein Einsatz
Hatze_Schuppen_mit_Tor (Torfbahner)
Immerhin standen dort 3 Loks in einem optisch recht guten Zustand drin.
Vorn waren 2 Schöma zu sehen
Hatze_3_Loks (Torfbahner)
Dahinter stand, durch ein Seitenfenster gesehen eine Kleine Diema.
Hatze_Diema (Torfbahner)
Weiterhin war die Umladeanlage sehr Interessant und in einem guten Zustand.
Leider habe, vor Aufregung, vergessen davon Fotos zu machen.....sorry
Und immer ein Stück Gleis unter der Lore
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo!
Danke für die Bilder!!! Kannst Du auch noch die Spurweite der Bahnen mit angeben, denn die ist fast so bunt, wie der Wagenpark.
Schönes WE
Manfred
Danke für die Bilder!!! Kannst Du auch noch die Spurweite der Bahnen mit angeben, denn die ist fast so bunt, wie der Wagenpark.
Schönes WE
Manfred
-
- Buntbahner
- Beiträge: 775
- Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Torfbahner,
vielen Dank für die tollen Bilder. Die Spurweite dürfte 600mm sein.
Grüße, Max.
vielen Dank für die tollen Bilder. Die Spurweite dürfte 600mm sein.
Grüße, Max.
- Torfbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:00
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Manfred,
alle Torfbahnen die ich in Schleswig Holstein und Niedersachsen besucht habe fuhren auf 600mm.
Aber Du hast natürlich recht, dass Feldbahn auch auf anderer Spur fährt.
Wie gesagt baue ich Modellloren in Gn15, was einer vorbildspurweite von 381 mm entspricht.
Was wäre wenn.... der erste mit Torfabbauer mit Bahnbetrieb sich die in England verbreitete Spurweite verschafft hätte?
- - - Hellmuth
alle Torfbahnen die ich in Schleswig Holstein und Niedersachsen besucht habe fuhren auf 600mm.
Aber Du hast natürlich recht, dass Feldbahn auch auf anderer Spur fährt.
Wie gesagt baue ich Modellloren in Gn15, was einer vorbildspurweite von 381 mm entspricht.
Was wäre wenn.... der erste mit Torfabbauer mit Bahnbetrieb sich die in England verbreitete Spurweite verschafft hätte?
- - - Hellmuth
Und immer ein Stück Gleis unter der Lore
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Torfbahner!
So schön Deine Fotos sind, so ungeeignet sind sie für das Forum und vor allem die Besucher, die noch ISDN benutzen müssen. Über 600 kB für die meisten Fotos sind zu viel. Selbst bei Standard-DSL wie bei mir brauchen die Bilder ziemlich lang, um zu laden.
Entweder Du lädst Originalbilder hoch und überlässt den Job der Forumssoftware, oder Du solltest wissen, wie Du ein JPG-Bild so speicherst, dass es gut ist für das Forum. Hier gibt's ein paar Tipps:
modellbau/viewtopic.php?t=4448
Viele Grüße,
So schön Deine Fotos sind, so ungeeignet sind sie für das Forum und vor allem die Besucher, die noch ISDN benutzen müssen. Über 600 kB für die meisten Fotos sind zu viel. Selbst bei Standard-DSL wie bei mir brauchen die Bilder ziemlich lang, um zu laden.
Entweder Du lädst Originalbilder hoch und überlässt den Job der Forumssoftware, oder Du solltest wissen, wie Du ein JPG-Bild so speicherst, dass es gut ist für das Forum. Hier gibt's ein paar Tipps:
modellbau/viewtopic.php?t=4448
Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Torfbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:00
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Thomas,
das tut mir leid, dass die Bilder so nicht von allen gesehen werden können.
Ist das besser so?
90 (Torfbahner)
Übrigens ein Bild aus Westerhorn, da gibts später noch mehr von
Gruss
Hellmuth
das tut mir leid, dass die Bilder so nicht von allen gesehen werden können.
Ist das besser so?
90 (Torfbahner)
Übrigens ein Bild aus Westerhorn, da gibts später noch mehr von
Gruss
Hellmuth
Und immer ein Stück Gleis unter der Lore
- Gleisbauer
- Buntbahner
- Beiträge: 1398
- Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Moin Hellmuth,
schöne Bilder, danke dafür.
Ich habe auch noch ein paar ergänzende Fotos:
P4210044 (Gleisbauer)
Torfwerk Ahrens Sauensiek
t_sitzwagen_212 (Gleisbauer)
Der Personenwagen, hier noch etwas weniger belaubt
Dann habe ich noch Fotos aus Hagen im Bremischen von 2002 oder 2003:
Hagentorf16 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf17 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf18 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf23 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf28 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Torfwerk_Hagen (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen im Bremischen, eine der Loks aus Diepholzer Produktion.
Die Fotos zeigen die Holz- und die Metalloren, den Kipper, das Hauptgebäude und das Spill zum Vorziehen der Loren an der Entladung.
Damals gab es dort auch noch 1,75m³-Kipploren, allerdings habe ich es heute zu diesen Loren nicht mehr so weit, aber das ist eine andere Geschichte.
Last but not Least gibts dann noch eine Holzlore, die heute in Deinste steht:
torflore1_357 (Gleisbauer)
MfG Christoph
schöne Bilder, danke dafür.
Ich habe auch noch ein paar ergänzende Fotos:
P4210044 (Gleisbauer)
Torfwerk Ahrens Sauensiek
t_sitzwagen_212 (Gleisbauer)
Der Personenwagen, hier noch etwas weniger belaubt
Dann habe ich noch Fotos aus Hagen im Bremischen von 2002 oder 2003:
Hagentorf16 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf17 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf18 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf23 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Hagentorf28 (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen i. Bremischen
Torfwerk_Hagen (Gleisbauer)
Torfwerk Hagen im Bremischen, eine der Loks aus Diepholzer Produktion.
Die Fotos zeigen die Holz- und die Metalloren, den Kipper, das Hauptgebäude und das Spill zum Vorziehen der Loren an der Entladung.
Damals gab es dort auch noch 1,75m³-Kipploren, allerdings habe ich es heute zu diesen Loren nicht mehr so weit, aber das ist eine andere Geschichte.
Last but not Least gibts dann noch eine Holzlore, die heute in Deinste steht:
torflore1_357 (Gleisbauer)
MfG Christoph
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Die Vielfalt der Torfloren
Hallo Hellmuth und Christoph,
Thomas hat geschrieben:
-
Gelungen finde ich auch die Idee mit den Übersichtsbildern von Google Earth. Ich glaube man erkennt sogar die Gleise ...
Ihre könnt den Thread und Eure Galerien ruhig weiter ergänzen .
Gruß vom
Kellerbahner
Thomas hat geschrieben:
das sind sehr schöne Bilder
-
Gelungen finde ich auch die Idee mit den Übersichtsbildern von Google Earth. Ich glaube man erkennt sogar die Gleise ...
Ihre könnt den Thread und Eure Galerien ruhig weiter ergänzen .
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...