Selbstbau HF 110 C
Moderator: GNEUJR
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo Ernst,
die Zugstange hat einen Lochabstand von 27mm.
In die oberen Verbinder gehört mittig ein M3 Gewinde in das eine Schraube mit Bund eingedreht werden kann. Der Bunddurchmesser gibt die Bohrung+0,3mm in der Zugstange vor. Die Zugstange ist somit an der Lok verschraubt.
Irgendwie habe ich damals die Zugstange vergessen. Bei größeren Radien >R3 kann man die Zugstange auch kürzen damit der Tender näher zur Lok rückt.
Ansonsten sieht Deine Arbeit gut aus. Meine beiden HF 110 C träumen im Projektregal vor sich hin.
Beste Grüße in die Schweiz,
Marco
die Zugstange hat einen Lochabstand von 27mm.
In die oberen Verbinder gehört mittig ein M3 Gewinde in das eine Schraube mit Bund eingedreht werden kann. Der Bunddurchmesser gibt die Bohrung+0,3mm in der Zugstange vor. Die Zugstange ist somit an der Lok verschraubt.
Irgendwie habe ich damals die Zugstange vergessen. Bei größeren Radien >R3 kann man die Zugstange auch kürzen damit der Tender näher zur Lok rückt.
Ansonsten sieht Deine Arbeit gut aus. Meine beiden HF 110 C träumen im Projektregal vor sich hin.
Beste Grüße in die Schweiz,
Marco
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo Marco,
besten Dank für Info und Lob, habe gesehen, dass offenbar mind. Heinz die Zugstange weiter innen befestigt hat, aber Befestigung am hinteren oberen Verbinder vereinfacht das Ganze für mich, werde Bilder liefern, sobald Zugstange gemacht und befestigt ist, vielleicht nächste Woche....
Gruss,
Ernst
besten Dank für Info und Lob, habe gesehen, dass offenbar mind. Heinz die Zugstange weiter innen befestigt hat, aber Befestigung am hinteren oberen Verbinder vereinfacht das Ganze für mich, werde Bilder liefern, sobald Zugstange gemacht und befestigt ist, vielleicht nächste Woche....
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: Selbstbau HF 110 C
Moin Ernst,
ich habe die Zugstange wegen der besseren Kurvengängigkeit insbesondere
bei den R1-Weichen länger gemacht, der Tender verhakte sich öfter,
besonders bei Rückwärtsfahrt. Je länger desto besser.
und weiterhin viel Spaß - es wird eine schöne Lok
Heinz
ich habe die Zugstange wegen der besseren Kurvengängigkeit insbesondere
bei den R1-Weichen länger gemacht, der Tender verhakte sich öfter,
besonders bei Rückwärtsfahrt. Je länger desto besser.
und weiterhin viel Spaß - es wird eine schöne Lok
Heinz
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo!
Habt Ihr genug Platz für eine Kurzkupplungskinematik? Das müsste es doch tun. Hier die schematische Darstellung einer Seite mit Kulisse und Schieber.

Beste Grüße,
Habt Ihr genug Platz für eine Kurzkupplungskinematik? Das müsste es doch tun. Hier die schematische Darstellung einer Seite mit Kulisse und Schieber.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo Zusammen,
Zuerst Danke für alle Hinweise, nach Abwägen der verschiedenen Infos habe ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und in den hinteren unteren Querverbinder in der Mitte ein M3 Gewinde geschnitten, in das Deckblech ein Loch gebohrt (ca. 3.1 mm) und aus einem 6Kant-Messingstück einen Bolzen gedreht; das Teil sitzt somit 13 mm weiter innen, gibt mit 27 mm als Vorgabe von Marco 40 mm Länge, war mir etwas eng, habe zum Spielen mal eine Flachstange mit 50 mm Lochabstand gemacht, kürzen geht immer schneller als länger machen.....muss mal ein Foto machen zwecks Doku für alle.
Daneben habe ich noch erfolgreich meinen Beitrag zur Erderwärmung getestet..
Hilfe, es brennt

Gruss,
Ernst
Zuerst Danke für alle Hinweise, nach Abwägen der verschiedenen Infos habe ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und in den hinteren unteren Querverbinder in der Mitte ein M3 Gewinde geschnitten, in das Deckblech ein Loch gebohrt (ca. 3.1 mm) und aus einem 6Kant-Messingstück einen Bolzen gedreht; das Teil sitzt somit 13 mm weiter innen, gibt mit 27 mm als Vorgabe von Marco 40 mm Länge, war mir etwas eng, habe zum Spielen mal eine Flachstange mit 50 mm Lochabstand gemacht, kürzen geht immer schneller als länger machen.....muss mal ein Foto machen zwecks Doku für alle.
Daneben habe ich noch erfolgreich meinen Beitrag zur Erderwärmung getestet..
Hilfe, es brennt
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo Zusammen,
hier kommen noch ein paar Fotos wie versprochen betreffend Koppelung
der Lok mit dem Tender.
Bolzen und Löcher

so sieht das von hinten aus

wollte mal alles zusammen schrauben

Gruss,
Ernst
hier kommen noch ein paar Fotos wie versprochen betreffend Koppelung
der Lok mit dem Tender.
Bolzen und Löcher
so sieht das von hinten aus
wollte mal alles zusammen schrauben
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
- Flachschieber
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo Ernst,
es ist toll anzusehen wie Deine HF Gestalt annimmt. Da wird sichwer bald das Rollout stattfinden. Freu mich von weiteren Berichten zu hören.
Beste Grüße,
Marco
es ist toll anzusehen wie Deine HF Gestalt annimmt. Da wird sichwer bald das Rollout stattfinden. Freu mich von weiteren Berichten zu hören.
Beste Grüße,
Marco
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo Marco,
ja, es geht vorwärts und macht immer mehr Freude, gibt aber immer noch viel zu tun, erster Test mit Luft ging nicht, ohne Dichtungen am Schieberkasten bläst es überall heraus.......
(ja ich weiss, fauler Hund, Versuch macht kluch, vielleicht bessere ich mich ja mal)
Manchmal ist es auch besser, wenn man nicht alles zum Voraus weiss, es bastelt sich so viel unbelasteter als wenn man alle Hürden kennt.
Es fehlen noch so Details wie Dampföler, Dampfleitungen, Rauchkammertüre, Dome und Puffer, der Tender ist auch noch nicht vollendet und Lampen würden/werden sich auch noch schick machen, also packen wir es an....
Gruss,
Ernst
ja, es geht vorwärts und macht immer mehr Freude, gibt aber immer noch viel zu tun, erster Test mit Luft ging nicht, ohne Dichtungen am Schieberkasten bläst es überall heraus.......
(ja ich weiss, fauler Hund, Versuch macht kluch, vielleicht bessere ich mich ja mal)
Manchmal ist es auch besser, wenn man nicht alles zum Voraus weiss, es bastelt sich so viel unbelasteter als wenn man alle Hürden kennt.
Es fehlen noch so Details wie Dampföler, Dampfleitungen, Rauchkammertüre, Dome und Puffer, der Tender ist auch noch nicht vollendet und Lampen würden/werden sich auch noch schick machen, also packen wir es an....
Gruss,
Ernst
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- Buntbahner
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- Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:54
Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo zusammen,
nachdem der Bau meiner ersten HF110 über zwei Jahre her ist und die Lok immer zu meiner vollen Zufriedenheit läuft habe ich mich entschieden eine Zweite zu bauen. Wer die Bilder genau betrachtet wird feststellen das nicht alle Teile dem Bauplan von Marco entsprechen. Achja, einen Schlepptender werde ich auch nicht bauen.
Francesca_01 (Andy-Roggau)

Francesca_02 (Andy-Roggau)

Francesca_03 (Andy-Roggau)

Beste Grüße aus der Wetterau
Andy
nachdem der Bau meiner ersten HF110 über zwei Jahre her ist und die Lok immer zu meiner vollen Zufriedenheit läuft habe ich mich entschieden eine Zweite zu bauen. Wer die Bilder genau betrachtet wird feststellen das nicht alle Teile dem Bauplan von Marco entsprechen. Achja, einen Schlepptender werde ich auch nicht bauen.
Francesca_01 (Andy-Roggau)
Francesca_02 (Andy-Roggau)
Francesca_03 (Andy-Roggau)
Beste Grüße aus der Wetterau
Andy
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Re: Selbstbau HF 110 C
Hallo Kollegen.
es gibt Neuigkeiten....
die erste gute Neuigkeit ist, dass dieses Wochenende meine HF110 mit Druckluft schon ansprechend geht, vorwärts wie rückwärts, ebenso mit Teillast. Bei 2 Bar rennt sie wie wild und geht auch schon bis auf knapp unter 1 Bar gut.
Habe nach Rücksprache mit Fido jetzt meinen Benutzernamen gewechselt, es gibt mich jetzt ab sofort als "Davaaser", nicht mehr als "nobody123" der tiefere Grund dazu sollte nächstes Jahr sichtbar werden.....
dadurch konnte ich vorhin keine Bilder hochladen, werde das bei Gelegenheit geradebiegen (lassen) und nachholen.
Gruss,
Ernst
es gibt Neuigkeiten....
die erste gute Neuigkeit ist, dass dieses Wochenende meine HF110 mit Druckluft schon ansprechend geht, vorwärts wie rückwärts, ebenso mit Teillast. Bei 2 Bar rennt sie wie wild und geht auch schon bis auf knapp unter 1 Bar gut.
Habe nach Rücksprache mit Fido jetzt meinen Benutzernamen gewechselt, es gibt mich jetzt ab sofort als "Davaaser", nicht mehr als "nobody123" der tiefere Grund dazu sollte nächstes Jahr sichtbar werden.....
dadurch konnte ich vorhin keine Bilder hochladen, werde das bei Gelegenheit geradebiegen (lassen) und nachholen.
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...