Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
WUPIBAHN57
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder - hier Dirk aus C

Beitrag von WUPIBAHN57 »

Hallo Friedhelm,

meld dich doch mal bei Dirk aus Cronenberg - mann kann sich ja mal über G (IIm) austauschen........

Grüsse Dirk

0202-403734
oder über mail
oswald.dirk@t-online.de
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jan 2009, 12:20
Wohnort: Callenberg
Kontaktdaten:

noch n neuer

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier angemeldet habe,will ich mich nun auch mal kurz vorstellen.
Ich baue seit einiger Zeit an einer kleinen Gartenbahnanlage mit dem Thema US-Waldbahn.Leider geht es nur langsam voran.
Jetzt im Winter versuche ich mich im Selbstbau,erstmal einiger Personenwagen,nach Plänen des Garden Railways Magazine.

Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
Harzer Schmalspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Harzer Schmalspurbahner »

Moin Kollegen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor: Seit 2000 hat mich das Gartenbahner-Hobby. Angefangen hab ich mit einem Jubiläumsstarterset von LGB, dann kamen durch Erspartes und von Freunden weitere Modelle hinzu. Vor ein paar Jahren hab ich dann meine Vorliebe für die Harzer Schmalspurbahnen entdeckt und orientiere mich bei meiner Gartenanlage soweit es Zeit und Mittel erlauben an dem großen Vorbild. Demnächst wird mein Fahrzeugpark durch die große harzer Fünfkuppler erweitert werden, die es mir vorallem angetan hat. Auch ist für den Sommer mal wieder ein Kurzurlaub im Harz geplant... leider nicht ganz der nächste Weg, da ich in Franken wohne (hab aber einen bzw. zwei sächsische Migrationshintergründe, also nicht gleich als Wessi abstempeln :lol: ).

Nun will ich mich langsam an das Thema Selbstbau heranwagen... leider ist im Moment nicht sehr viel Zeit dafür, da erstmal das Abi vor der Tür steht...


Viele Grüße
Matze
Fliegendes Gleis
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2009, 13:28
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Fliegendes Gleis »

Hallo,

ich heiße Felix und stöbere schon lage tagein tagaus bei Buntbahn herum. :D Nun hab ich mich auch registriert.Wohne bei Frankfurt und bin Mitglied im dortigen Feldbahnmuseum.


mgf Felix
Benutzeravatar
aristotelez
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 11:39
Wohnort: Rangendingen
Kontaktdaten:

Möchte mich auch vorstellen

Beitrag von aristotelez »

Liebe Buntbahner,
ich verfolge jetzt schon seit nahezu 2 Jahren Euer Forum, und es hat mir sehr viele wertvolle Tips und Anregungen geliefert. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, mein Gartenbahnprojekt und mich selbst kurz vor zustellen.
Mein Name ist Christoph und meine Leidenschaften sind Spanien und große Spuren. So hat es sich ergeben, dass ich dort vor einem halben Jahr angefangen habe eine Aussenanlage zu bauen. Vor 6 Wochen konnte ich in unserem Garten dann auch die erste erfolgreiche Testfahrt machen. Es soll eine amerikanische Szenerie werden. In den letzten beiden Wochen war mein Hauptproblem das Finden entsprechender Gebäude.
Die Fertigbausätze von Pola etc waren mir rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer. Dann bin ich über den Post zum Thema Weathering und die Arbeiten von Chuck Doan gestossen und hab beschlossen meine Gebäude selbst du bauen.
Derzeit bin ich dabei das richtige Maß zwischen Detail- und Wirklichkeitstreue des Modells im Verhältnis zu einer zügigen Umsetzung auszuprobieren:
Das Ergebnis ist dieser Wasserturm, dessen Hauptbestandteile eine leere Ananasdose und ein alter Filzschreiber sowie eine alte Kette meiner Freundin sind und ein Store-House , das überwiegend aus Bastelleisten aus dem Baumarkt und Polysterolplatten besteht. Für Wasserturm und Storehouse habe ich als, ich würde sagen, Finescalemodelle über dieses Forum gefunden, entsprechend für die Gartenbahn vereinfacht. Sie sind zwar beide noch nicht ganz fertig aber an Zeitaufwand habe ich bisher insgesamt ca 5 Tage für beides gebraucht. Der Wasserturm hat ca 20 Euro an Material gekostet...
Zum Vergleich: Am Bahnhof Silverton hab ich auch ca 2 Tage gebaut und er kostet aktuell jenseites der 150 Euro.
Als nächstes würde ich gerne noch eine Industrielandschaft integrieren, wie sie George Sellios auf seiner Homepage hat.
Grüssle Christoph
99 4652
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:42
Wohnort: südlicher Ruhrpott

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von 99 4652 »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mein Gartenbahnprojekt kurz vorstellen:

Nach 8 Jahren im eigenen Heim habe ich letzten Herbst endlich eine Gartenbahnanlage in IIm in Angriff genommen. Die Bahn soll meine Modellbahnerinteressen genauso abdecken wie die Spielinteressen meiner Kinder (auch meiner Tochter) - schließlich ist LGB mit Playmobil so gut wie kompatibel.

Geplant sind 50 - 60 m Strecke. Das Gleismaterial stammt (weitgehend) von LGB (Messing, das bekommt man bei Ebay), verbaut werden Flexgleise und Weichen bzw. Kurven großer Radien (R3, R5). Aufgrund der Hanglage des Grundstücks und der nicht übermäßigen Größe bekommt die "Hauptbahn" zwei Spitzkehrenbahnhöfe, außerdem ist eine Zahnradstrecke geplant. Realisiert sind bisher ca. 15 m Strecke mit mit den beiden größten Bahnhöfen (je drei Gleise und vier Stumpfgleise).
Das Rollmaterial besteht bisher nur aus Serienfahrzeugen, überwiegend nach DR-Vorbild (bzw. mit DR-Beschriftung - mit dem Vorbild ist das bei LGB ja so eine Sache).
Gefahren wird digital mit Funkreglern (Massoth/LGB).
Benutzeravatar
diema2054
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:44
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von diema2054 »

Liebe Leute

erstmal Grüsse allerseits. Nachdem ich schon ab und zu mal hier einfach reingeguckt habe um die schönen Sachen zu bewundern, hab ich nun auch mal was beigesteuert. So habe ich vor meiner Lehre als El.mech schon mit Modellbau im Massstab 1:45 begonnen. Mit einfachen Mitteln und Konservendosenblech (damals gab es sowas noch ohne Innen-Plastifizierung und Sicken) entstanden 2 Triebwagen und ein Beiwagen der Wiener Typenreihe M. Etwas später, als Abschlussgeschenk meiner Lehrfirma, durfte ich dann 1 Monat lang für meine Zwecke die Versuchwerkstätte benutzen. Daraus entstand ebenfalls in Spur0 ein Gelenktriebwagen der NZHTM, einer ehemaligen Überlandbahn in Holland. Im Anschluss wurden dann noch eine Trambahndampflok und Güterwagen der NZH realisiert, da wurde auch erstmal die Ätztechnik eingesetzt - zuhause allerdings nicht gerade zur grossen Begeisterung der Mutter ;-)
Während dem Studium ruhte dann erstmal das Hobby wieder um danach mit einem Bausatz der Hamburger Strassenbahn in ca.1:87 wieder aufgenommen zu werden. Danach führte dieser Massstab eben zum hier beschrieben Projekt der rechtsufrigen Thunerseebahn. Noch bevor aber da weitergebaut werden konnte, gab es erstmal eine Berührung im M1:1 mit einer Kipplore in einer stillgelegten, abgelegenen Gipsgrube. Leider war dieser Ort aber dann doch nicht abgelegen genug, sodass eines Tages gerade da ein Naturschutz-Projekt realisiert wurde und das kleine technische Juwel weichen musste.
Darüber gibt es ein paar Bilder unter: (gegen Ende des Albums)
http://www.flickr.com/photos/31700729@N02/

Was aber als grosser Tiefschlag begann wurde dann später wieder zum Glücksfall. Darüber gibt es Bilder unter http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

Mit den besten Grüssen allerseits
Heinz
günti49
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:49
Wohnort: Haselbachtal
Kontaktdaten:

Hallo an alle

Beitrag von günti49 »

Mit Modellbau befasse ich mich nun schon eine Weile, aber dieses Thema ist neu für mich.Meinen Bruder Günter hat ein Bekannter auf das Thema Holzbahn angesprochen.Allerdings weis der nicht wie man einen PC einschaltet,deshalb habe ich mich stellvertretend für ihn hier angemeldet. Ich persönlich bin dem Bau von kleinen Rennwagen im Maßstab 1:24 verfallen mit denen wir unsere Wettkämpfe austragen.Für diese Gilde stelle ich seit einigen Jahren kleine Köfferchen her,mit denen die Renner und das Equipement von Rennen zu Rennen transportiert werden.
Da,wirtschaftsbedingt, auch gerade die nötige Zeit da ist haben wir in unserer Tischlerei,tief im Osten eine kleine Serie in der Spurweite 45mm aufgelegt und hier sind die ersten Exemplare.
Meine Bildergalerie heißt Holzbahn.
Gibt es für so etwas einen Markt?
Würde mich sehr freuen ein paar Meinungen zu bekommen.

Gruß
Aus Sachsen
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Hallo an alle

Beitrag von LOB Fan »

Hallo, wo finde ich die Fotos??????????? MfG Ben
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Die Fotos finden sich hier. Sehr nett gebaut, aber nicht unbedingt das Thema des Buntbahn-Forums.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten