Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeumbau?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
StefanM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeumbau?

Beitrag von StefanM »

Hallo Buntbahner,

ich habe zu dem Thema ruckelnder Zahradloks bei Talfahrt in verschiedenen älteren Beiträgen gesucht und bemerkt, daß das wohl ein oft auftauchendes Problem ist, aber eigentlich keine befriedigenden Antworten gefunden. Und ehe ich das Thema (und meine Träume einer in doppeltem Schrittempo verkehrenden Zahnradbahn) für immer begrabe, muß ich einfach nachhaken.

Ich hatte eine Zahnradstrecke mit ca. 18 - 20% Gefälle und sowohl meine Brünigbahn-Zahnraddampflok als auch die bekannte Elektrolok ruckelten bei Talfahrt trotz moderater Zuglänge von zwei 3-achsigen bzw. zwei 4-achsigen Personenwagen sehr unschön.

Auch verschiedene Versuche mit Änderung der Fahrgeschwindigkeit, Vermeidung von längeren graden Strecken oder verminderter Anhänge(Schiebe)Last haben nichts gebracht. Obwohl ich das Gefühl hatte, daß die Fuhre in Kurven (R2 - R5) ein kleines bißchen gleichmäßiger rollte.

Auch eine Reduzierung auf ca. 12-15% Gefälle brachte nichts, und darunter sieht es für mich nicht mehr wirklich nach Zahnradbahn aus.

Ein Getriebeumbau (Stirnradantrieb? Doppelte Schnecke?) ist mir zu heikel, besonders an der nicht ganz billigen Dampflok, die ich vorbildgerecht auch im Flachland nutze und mir ungern verderben würde. Ich habe leider auch keinen großen Fundus an Werkzeug, der bei einem so komplizierten Unterfangen nötig wäre.

Für mich bleiben also folgende Fragen offen:

1) Wäre eine digitale Motorsteuerung reaktionsschnell genug, um das Ruckeln durch klemmende Schnecken/Zahnradkombination bzw. das Hochdrehen des Motors durch das Gewicht der schiebenden Waggons zu verhindern oder auf ein nicht mehr sichtbares Maß zu reduzieren?

2) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Schnecke/Zahnrad so zu schmieren, daß der Klemmeffekt reduziert oder verhindert wird? Gibt es überhaupt ein so stark haftendes Fett, daß sich der Versuch lohnen würde?

3) Könnte ich vielleicht den Motor/Antrieb mit einer Art mechanischer Dauerbremse versehen, die das Hochdrehen verhindert, ohne ihn damit über die Maßen zu beanspruchen bzw. zu zerstören?

4) Würde eine Schwungmasse helfen, vielleicht sogar in einem Waggon installiert?

Ich meine mich erinnern zu können, im TV einmal eine FO-Lok mit 2 Waggons in ansehnlichem Gefälle ganz gleichmäßig talwärts Fahren gesehen zu haben. Wie haben die das bloß gemacht?

Ich hoffe, daß der Beitrag in die Rubrik "Allgemeines" gehört und ich nicht wichtige Threads zu diesem Thema übersehen habe. Ich hoffe wirklich, daß das Ganze nicht ein unlösbaren Physikproblem ist oder ich Getriebekonstrukteur werden muß.

Grüße aus Köln,
bootzilla
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo bootzilla,

ich habe das gleiche Problem und suche auch nach einer einfachen Lösung.
Also mal meine Erfahrungen:
- Motoransteuerung kannst Du vergessen. Kann nur mechanisch gelöst werden.
- Lösung, die ich schon erfolgreich getestet habe:
Ein Wagen hat ein Bremszahnrad, welches immer leicht bremst.
D.h. die Lok zieht auch Talwärts und wird nicht vom Zug geschoben
- Schwungmasse auf Motorwelle
- Ersatz Schnecke/Zahnrad durch Zahnrad/Zahnrad-Kombination

Das mal auf die Schnelle meine Gedanken bis jetzt.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
StefanM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von StefanM »

Hallo Roland,

Jaaa, das war genau, was ich hören wollte: eine (relativ) einfache Lösung.

Hast Du alle 3 Lösungsvorschläge auf einmal angwendet? Wenn ja, wie/wo hast Du eine Schwungmasse auf die Motorwelle bekommen bzw. für Lösung 3: hast Du den Motor um 90 Grad gedreht, damit Zahnrad in Zahnrad greifen kann? Fotos wären super, aber falls Du keine hast, reicht mir auch schon der Hinweis, daß es überhaupt funktioniert. Ich werde mir auf jeden Fall sofort einen bremsenden Waggon basteln, scheint mir am einfachsten; wenn's nicht reicht kommen Tip 2 und 3 zur Anwendung.

Danke!

Gruß
bootzilla
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo bootzilla,

ausprobiert habe ich nur das mit dem Bremszahnrad. Das war eine Feierabendbastelei. Zahnrad (von Conrad oder Opitec) auf Achse lose. Eine Feder drückt von der Seite eine Unterlagsscheibe dagegen.
Die anderen Sachen sind weit aufwändiger. Dazu fehlt mir leider das nötige Werkzeug (Drehbank, etc.)

Gruss

Roland
Benutzeravatar
StefanM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von StefanM »

Hallo Roland,

so mache ich das auch! Alternativ werde ich vielleicht mit Unterlagscheibe und Filz (alte Bügeltischunterlage) experimentieren, wegen der Geräuschentwicklung.
Eine Conrad-Filiale haben wir auch in der Stadt, falls die Bastelkiste nichts hergibt.
Super Tipp, nochmal Danke!

Gruß
bootzilla
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von ottmar »

Hallo Zahnradfreunde,

vielleicht darf ich Euch auf den Thread von meiner Wengernalpbahn hinweisen:

modellbau/viewtopic.php?t=4263&postdays ... hn&start=0

Dort stand ich vor dem gleichen Problem. Ich denke ich konnte es befriedigend lösen bis zu 25% Steigung...

Gruß Ottmar

PS: Köln ist doch gar nicht soo weit weg... ;-)
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Ottmar,

dann hasst Du einfach die Schnecke am Motor ersetzt? Eingängige gegen eine zweigängige? Woher hattest Du denn eine zweigängige passende?

Gruss

Roland
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von Manhart »

Hallo,

ich kenne das Problem von meiner Zahnradstrecke. Bergseitig sind 2 RhB-Aussichtswagen an die Brüniglok angekuppelt. Diese beiden Aussichtswagen haben Stromabnehmer auf jeder Achse (Kohlen) und sorgen so für einen ziemlichen Rollwiderstand. Die Brünig-Lok muss den Zug also talwärts ziehen. So ruckelt die Lok überhaupt nicht. Fährt sie alleine talwärts, dann ruckelt sie.

Bild

Somit musst Du in Deinem Zug einfach genügend Rollwiderstand einbauen. Dann ist das Problem gelöst.

Gruss

Matthias

http://www.beathis.ch
Benutzeravatar
StefanM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von StefanM »

Hallo Ottmar,

sieht ja schon toll aus auf dem Bild "He 2/2 Getriebe nah", aber einen neuen Rahmen bauen mit Blindwelle und Zahnriemen etc. traue ich mir nicht zu, besonders nicht für die Zahnraddampflok, könnte auch Platzprobleme geben.
Habe ich es richtig verstanden, daß die LGB-Schnecken bereits zweigängig sind und das Ruckeln durch die Abfederung durch den Zahnriemen beseitigt wird? Die Abbildung bei Deinem Eigenbaugetriebe und auch bei http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php. sieht ja eigentlich wie eine LGB-Schnecke aus.

Ich könnte mir aber vorstellen, einen geschlossenen, direkt hinter (vor) den Loks einzustellenden Güterwagen umzubauen; ich denke da an den Einbau eines in die Zahnstange eingreifenden Zahnrads, das eine Schwungmasse antreibt. Oder Rolands o.g. Idee mit der Feder, die das Zahnrad abbremst. Die Frage ist dann nur, ob die so erzeugte Trägheit über die LGB-Kupplung auch an die Lok weitergegeben werden kann, oder ob ich irgendwie "fester" kuppeln müsste, vielleicht mit einer Klauenkupplung.

Ich bin eben (noch) auf der Suche nach einer Lösung, die einen massiven Eingriff in die Loks vermeidet. Wahrscheinlich muß mein Leidensdruck, keine ruckelfrei bergab laufende Zahnradbahn(en) zu haben, erst noch größer werden, ehe ich an die Loks gehe :wink:

Ausser der Brünigbahn Dampflok mit 2 passenden 3Achsern (2 x Personenwaggon, 1 x Gepäckwaggon) habe ich eine rote FO mit 2 roten, alten 4achsigen Personenwagen; der vorne laufende hat Licht mit dem Lichtwechsel auf nur eine leuchtende Lampe bei Talfahrt ("Steueragen"). Ausserdem noch einen letztens ersteigerten, nur digital fahrenden Zahnrad-Triebwagen, an den ich wegen der starken Auslenkung in Kurven keinen Waggon anhängen kann (2Achser). Damit Ihr auch etwas zum Gucken habt, hier ein paar Bildchen. Die super gealterte kleine Mack-Diesellok könnte einem von Euch eventuell bekannt sein... :).

Grüße
bootzilla
Mack_kl (bootzilla)
Bild
weathered Mack made bei a certain wellknown model-railroader

Steuerwagen_kl (bootzilla)
Bild
Zahnradbahn "Steuerwagen"

Zahnrad-TW_kl (bootzilla)
Bild
Fremdeigenbau Zahnradbahn Elektrotriebwagen

Zahnrad_Triebwagen_Unterseite_kl (bootzilla)
Bild
Benutzeravatar
StefanM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Re: Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt. Lösung ohne Getriebeum

Beitrag von StefanM »

Hallo Matthias,

Danke für den Tipp mit den "schwergängigen" Waggons, ich werde es auch erst einmal mit einfachen Mitteln versuchen, die Lok zum Ziehen zu zwingen. Auf Deinem Foto sieht die Strecke allerdings auch nicht besonders steil aus. Wie hoch ist denn ungefähr das maximales Gefälle?
Da ich meine Zahnradstrecke vor ca. 1 Jahr abgebaut habe, werde ich mir eine schiefe Ebene zum Testen anlegen und Euch dann berichten.

Grüße
bootzilla
Antworten