Gleisbauers Feldbahnwinde

Beschreibungen zum Bau von Modellen sowie Aktionen für Mitglieder. Für Schreibrechte bitte bei den Paten nachfragen

Moderator: Stoffel

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Gleisbauers Feldbahnwinde

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
auch wenn die Winden ein recht einfaches Zubehör sind, wollte ich doch ein paar Worte verlieren:

Winde_am_Gu_teil (Gleisbauer)
Bild
So wird die Winde geliefert
Es empfiehlt sich, das Teil für ein paar Minuten in handwarmen Wasser anzuwärmen, damit beim Abtrennen vom Gußbaum keine Brüche auftreten. Ich habs zwar bisher mit dem Cuttermesser so geschafft, aber ich habe auch Ersatzteile da :wink:
Bei der Kurbel empfehle ich dringend zuerst das dickere Rundmaterial zu schneiden, auf dem ersten Foto also von rechts nach links.

entgratet (Gleisbauer)
Bild
Die Winde und die Kurbel sind entgratet
Falls die Kurbel doch gebrochen sein sollte, weiter unten gibt es einen Tipp.

Als nächstes muß das Loch zur Aufnahme der Kurbel gebohrt werden. Nehmt dafür einen 1mm-Bohrer, alternativ geht auch ein 1,1mm- Bohrer.
Loch_gebohrt (Gleisbauer)
Bild
das Loch zum Einstecken der Kurbel ist gebohrt
Jetzt sollte die Kurbel eingesteckt werden. Damit nicht alle Winden gleich aussehen, könnt Ihr die Position etwas variieren:
Kurbelposition1 (Gleisbauer)
Bild


Kurbelposition2 (Gleisbauer)
Bild

Wählt bitte eine Position zwischen den Beiden auf den Bildern gezeigten, da eine Position der Kurbel in diesem Bereich für eine ganz eingekurbelte Winde realistisch ist.
Zum Kleben: ich verwende für Resin Sekundenklebergel mit dem Vogelnamen (3 Buchstaben), da habe ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht.
Zur Farbgebung: Handelsübliche Emailfarben aus dem Modellbaubereich lassen sich ohne Grundierung verarbeiten, den Farbton überlasse ich Eurer Wahl :wink:

Wenn Ihr mit einer Winde eine Lok dekorieren wollt, könnt Ihr noch einen Schritt weitergehen, und den Kurbelgriff im 45°- Winkel abschneiden und senkrecht nach oben wieder ankleben, da die Griffe im Original auch eingeklappt werden können. Auf einem Führerstand sieht das dann so aus:
Winde_am_Pony (Gleisbauer)
Bild

So, jetzt kommt der Tipp für die irreparabel zerbrochene Kurbel: Das Urmodell habe ich aus einem Streifen Messingblech und zwei 1mm- Nieten gebaut. Zuschneiden, bohren, einlöten, fertig. Falls Ihr dennoch Probleme mit der Winde habt, schreibt mir ruhig :wink:
MfG Christoph
Antworten