Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Start in eine neue Welt

Beitrag von derlux »

Hallo Halbesel

Falls du nicht ganz aus USA Importieren willst schau doch mal bei
http://www.rd-hobby.de rein. Der ist hier auf dem Kontinent ;)
Grüße

Marco
Halbesel
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Mär 2008, 12:35
Wohnort: Oberaargau

Re: Start in eine neue Welt

Beitrag von Halbesel »

Vielen Dank für den Hinweis. Werde die Seite gleich unsicher machen.
Gruss Halbesel
cps2009
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Aug 2008, 11:56
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von cps2009 »

Moin,

mein Name ist CP (Christian P.) - ich habe seit 3 Jahren ein paar LGB-Gleise im Garten unseres Reihenhauses liegen. Angefangen mit einer Startpackung, aber schon schnell mit dem Wunsch, keinen simplen Kreis (und schon gar nicht die Schienen einfach auf den Rasen) zu legen, wächst die Gartenbahn langsam aber beharrlich.

Wichtig ist mir vor allem die Bespielbarkeit und auch aus Kostengründen (sowie zur Freude von Nachbarskindern und solchen von Freunden, die uns besuchen) fährt hauptsächlich Playmobil per Fernsteuerung auf der kurzen Strecke.

Aktuell bin ich dabei, den Güterbahnhof mit 2 Abstellgleisen, den Haltepunkt mit kleinem Bahnsteig und den Bahnhofsbereich mit Extragleis zu bauen - Schienen auf Betonsteinen (auf 8-16 mm Kies) und geplanten Betonierungsarbeiten (muss man da Abflussrinnen für das Regenwasser einplanen?!).

Ansonsten gilt nach wie vor: "Der Weg ist das Ziel".

CP

P.S. hier meine ständig anwachsende Fotosammlung:
http://www.ipernity.com/doc/cps2006/album/78549

:D
Regardz, Christian P.

--------------------------------------------------
http://www.ipernity.com/doc/cps2006/home/photo/
sztibi82
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Aug 2008, 07:09

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von sztibi82 »

Hi all


My name is Szelitzky Tibor, from Romania. I am interested about model railroads. I have at home several H0 locomotives and wagons. I have registered myself to this forum to collect information to build a 5 zoll or 7 1/4 zoll locomotive.

I look forward to read and post messages.

Thank you
Lumpo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 09:33
Wohnort: Nürnberg

Vorstellung

Beitrag von Lumpo »

Hallo die Runde,
mache schon jahrzehnte Modeleisenbahn und Modellbau,
nach Spur Ho, Spur 1, SpurO +Oe bin ich nun Feldbahner.
Ich hatte als letztes Bauwerk in Spur1, Gleise durch 4 Räume mit Durchbrüchen (Tunnels) fertig verlegt und Fahrbetrieb gemacht.
Aber mit den Radien(1.55-1.70) war ich nicht zufrieden.
Darum hatte ich alles wieder abgebaut.
Dann kam Lenz mit seiner Spur 0. Ich dachte das ist es!!
Auch wieder Gleise verlegt und mit 0e ergänzt.
Nach einiger Zeit stellte ich fest, der Maßstab ist zu klein.
Da ich in diesen Forum schon lange surfe, und mir ganz besonders die
Sachen von Marcel gefallen, und in einer Ausstellung in Natura sah,
denke ich jetzt die richtige Wahl getroffen zu haben.
Da ich ein großer Schmalspurfan bin, glaube ich das ich mit der Feldbahn glücklich werden kann.
Ich möchte nun in 1:24 bauen, wegen den Bausätzen im KFZ Bereich.
Die 32mm Spur bietet sich hier an, man kann so die Spur 0 Antriebe verwenden.
So das war es fürs erste. Wenn ich was neues zu berichten habe,
werde ich mich wieder melden.
Auch ja,hätte ich fast vergessen, bin 59 Jahre
jung und wohne in Nürnberg.
Roland
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 11:24
Wohnort: Hildesheim

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Roland »

Hallo Buntbahner !

Ich bin nun auch neu und wollte mich kur vorstellen.

Ich komme aus Hildesheim und baue eine LGB RHB Innen-Anlage auf einer Fläche von 5 x 3 m.
Mit dem Hobby habe ich als 10 Jähriger angefangen als mir meine Eltern zu Weihnachten eine LGB schenkten, nun bin ich 40.
Nach 10 Jähriger Pause habe ich nun letztes Jahr wieder angefangen eine Anlage zu bauen.
Da meine Ansprüche zu damals in Optik und Technik gestiegen sind, bin ich diesem Forum beigetreten und hoffe mir viele Tips und Anregungen von den erfahrenen Modellbahner holen zu können und eventuel auch Leute aus meiner Umgebung kennen zu lernen.


Ich wünsche uns allen viel Spaß bei diesem schönen Hobby.

Beste Grüße
Roland
:D
nobody858
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Aug 2008, 14:11
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von nobody858 »

Hallo!
Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt, von Beruf Verwaltungsangestellter, wohne in Tirschenreuth (Ostbayern/nördl. Oberpfalz) nahe der Granze zu Tschechien. Mit meiner LGB-Gartenanlage habe ich 1998 begonnen. Ständig neue Ideen und noch ein gesundheitlicher Ausfall von ca. 3 Jahren haben die Fertigstellung verzögert. Anlagengröße ca. 85 qm etwa 100 m Gleislänge. Habe für die Ausstattung schon einige Eigenbauten gemacht.
Werde auch bald einige Bilder ins Forum geben. Würde mich auch freuen wenn sich andere Gartenbahner aus meiner Region melden würden.

Sonst wünsche ich allen Forum-Mitgliedern noch viel Spaß mit dem Hobby.
nobody858
Gartenbahner
Tirschenreuth
Bayern
Raily
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:31

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Raily »

Hallo,

bin der Karl, lebe im Raum Düsseldorf und betreibe eine LGB Innenbahn.

Die Aussenbahn ist momentan noch nicht angedacht, da ich sowieso sehr wenig Zeit für mein Hobby habe ... und eine Aussenanlage im Garten schon noch etwas mehr Pflege braucht - vom Aufwand des (Erst-) Anlegens ganz zu schweigen. Und da ist auch noch meine Frau .... :wink:

Interessiere mich stark für alle elektrischen / elektronischen Themenstellungen (bin halt Ingenieur ... :) ... und kann's nicht lassen :roll: ).
Besitze hierfür ein gut ausgestattetes Elektronic Labor mit 4 Kanal 100 Mhz Oskar, Logic Analyzer etc. - was man halt so braucht ...!

Habe derzeit ca. 15+ Loks auf meiner Anlage (4 Krokodile, 1 DR Mallet, 2 Fünfkuppler, 2 V52, 1 Santa Fe Diesellok, 1 V36, 1 HSB Dampflok - 3 Kuppler, 1 U40, eine DUO, die kleine Dicke und 1 Western Mogul ... vielleicht habe ich auch die eine oder andere vergessen)

Als Rollmaterial bewege ich hauptsächlich Güterwaggons, zweiachsige Personenwagen, 5 Western Personenwagen mit zweiachsigen Drehgestellen und (neuerdings) 5 RHB / Glacier Express Personenwagen ... soeben den dazugehörigen Packwagen bei ibäh ersteigert.
Also eine richtige Buntbahn, wobei ich Normalspur nicht fahre ...!

Ich digitalisiere derzeit meine Anlage, wobe ich nicht auf die herkömmliche Digitaltechnik setze, sondern in jede Lok einen eigenprogrammierten AVR mit Funk Receiver einbaue und die Loks - später auch Weichen und Signale - über Funk von einem HandTerminal mit einem Grafik Farb-Display (www.display3000.com) oder auch vom PC im VollAutomatik Modus ansteuere.

Benutze also keine Steuersignale über die Schiene, Schiene ist lediglich Stromleiter zu Loks, Weichen, Signalen, Drehscheibe, Beleuchtung etc.. Das hat den Vorteil, dass ich die Anlage nicht grossartig verdrahten muss, keinen Booster o.ä. brauche und zudem den Rückkanal von den Loks zum Handheld auch über Funk realisieren kann. So kann ich auch Loks in Mehrfach- Gespannen (z.B. 4 Krokodile ...) besser synchronisieren. Ausserdem sind so 20 oder 30 Ampere auf der Schiene kein Problem ... wenn alle Loks irgendwann einmal gleichzeig fahren sollten ... !

Zur Zeit überlege ich mir, in einen Modellbauclub einzutreten - bin noch auf der Suche.

So das wäre es erst einmal, demnächst sicher einmal mehr.

Grüße vom Karl :P
SMB
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von SMB »

Hallo Buntbahner

Nachdem ich nun schon lange das Forum verfolge möchte ich mich kurz vorstellen.
Baue seit anfang der 90er Jahre Gartenbahnmodelle. Einige werden mich vielleicht schon kennen.
Das neueste Projekt ist das Modell des HSB Neubautriebwagens.
Werde zu gegebener Zeit mehr davon berichten.

Stefan
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 370
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von master of OM »

Grüß´ Euch!

Als neues Forums-Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Faible sind maßstabsgetreue Modelle und, damit verbunden, der Selbstbau!
Den Grundstein bildete eine H0 Tischanlage. Nach einiger Zeit des Sammelns,
verlagerte sich der Schwerpunkt zum Selbstbau. Hab mich von H0 über Spur0
(Om 21/Prellbock) zur Spurll "hochgearbeitet".
Beriets fertig ist eine Reichsbahn Doppelhakenkupplung; in Arbeit ist ein Rungenwagen(Nmlr BBÖ/ R 18 DB); und für später habe ich noch Zeit für
eine 1D1-h2t Dampflok freigehalten.
Meine Schaffensstätte liegt in Wiener Neustadt(50km südlich von Wien).
Ich lote gerne die Grenze des machbaren aus, und bin für
Erfahrungsaustausch offen!

Grüße, Gerhard
Antworten