Hallo Rudolf!
Die Antwort auf Deine Frage(n) ist nicht so einfach.
Einlesen in die Materie hat mir leider auch nichts gebracht, denn ich war hinterher nie schlauer, als vorher.
Das ist schade. Ich gebe zu, dass manche Anleitung zunächst sehr verwirrend sein kann. Mit der Zeit lichtet sich das Dunkel. Ohne ein wenig Fleiß geht da leider nichts.
"Den" Standard-Decoder für LGB®-Antriebe kann keiner empfehlen! Ein paar grundsätzliche Tipps sind aber drin.
- Setze auf DCC und nicht das auf MM (Motorola) - Format.
- Wenn Du Funkregelung möchtest, solltest Du Dir ansehen: a) die Preise (erlaubt's die Hobbykasse?) und b) die Handgeräte (wäre ein Handy okay oder sollte es doch etwas wie die multiMAUSpro® sein? Wie ist's mit den Zimo-Funkreglern mit ihren vielen Tasten?).
- Das wichtigste Kriterium für einen Decoder ist der Stromverbrauch der Lok. Den muss der Decoder natürlich verkraften können.
- Dann folgt - fast ebenso wichtig - die Höchstspannung des DCC-Signals der Anlage. Der Decoder muss auch damit klar kommen. Das ist aber eher eine Frage der Zentrale. 24 Volt sollten nicht erreicht werden.
- Bedenke auch den verfügbaren Platz im Triebfahrzeug. Nicht jeder Decoder lässt sich ohne weiteres überall einbauen.
- Der Decoder muss mit dem Motor-Typ klar kommen.
- Wenn Du Sound möchtest - und das wirst Du vielleicht irgendwann - ist eine SUSI-Schnittstelle wichtig.
Die Pufferung hat eher etwas mit dem Decoder zu tun, weniger mit der Zentrale. Für jede Pufferung benötigst Du einen Ladewiderstand, sonst kann bei mehreren Fahrzeugen schnell die Sicherung der Zentrale / des Boosters / des Verstärkers / des Analog-Fahrgeräts ansprechen. Eine Suche nach "Goldcaps" im BBF bringt 233 Ergebnisse, "Ladeschaltung" 12. Ein leerer Kondensator ist nicht viel anderes als ein Kurzschluss.
Achtung, das gilt auch für analoge Fahrzeuge, also beispielsweise Waggons mit Beleuchtung und Elkos!
So, wie ich Deine Situation sehe, würde ich einen Versuch mit der neuen ROCO-Funkmaus wagen, sobald die verfügbar ist. Sie wird gut in der Hand liegen, nicht zu viel kosten und viele gute Möglichkeiten bieten.
Viele Grüße,