Welche Farbe für stationäre Dampfmaschine?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Aushilfsheizer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:04

Welche Farbe für stationäre Dampfmaschine?

Beitrag von Aushilfsheizer »

Hallo,

ich bin 43J., meine handwerkliche Erfahrung ist sicher weit unter dem Durchschnitt des Forums. Obwohl ich eine Drehbank (Proxon) mein eigen nenne und auch schon einiges hart gelötet habe, reicht es trotzdem für einige Anfängerfragen.

Und jetzt gleich die erste Frage: Welche Farben kann ich für die Lackierung einer stationären Dampfmaschine verwenden? Die muss natürlich temperaturbeständig und unempfindlich gegen Maschinenöl sein. Wie sollte ich die Gussteile am besten vorbereiten um die Farbe auf zu bringen?

Vielleicht hat auch jemand Links oder Literaturangaben, wo ich alles finden kann.

Schon mal besten Dank!

P.S.: Ich habe erst mal versucht mit der Suchfunktion zu dem Thema was zu finden. Aber leider sucht die Suchfunktion nicht ausschließlich in den Titeln. So dass mir jeder Beitrag ausgeworfen wurde, der das Wort "Farbe" enthält.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Welche Farbe für stationäre Dampfmaschine?

Beitrag von Dampfer »

Bremssattellack wird voneinigen für Kessel benutzt. Den gibt es in verschieden Farben im Baumarkt.

Auch in grün.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe für stationäre Dampfmaschine?

Beitrag von KK »

Humbrol Emailfarbe sollte für die Maschine reichen. Der Schlot und die Zylinder meiner Live Steam Dampflok ist so gestrichen, das hält und Öl ist ebenfalls kein Problem sogar ohne Grundierung.

Für Kesselteile, die nicht Isoliert und sehr viel heißer werden würde ich Ofenrohr Lack empfehlen (gibts in schwarz, silber und grau), der muß zwar "eingebrannt" werden, das passiert im Betrien aber von alleine. Wenn die matte Farbe stört läßt sich mit etwas Öl und einem weichen Lappen ein schöner Glanz einstellen.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Aushilfsheizer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:04

Re: Welche Farbe für stationäre Dampfmaschine?

Beitrag von Aushilfsheizer »

Ich war ein paar Tage nicht online. Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich, nach was ich suchen muss.
Antworten