heute möchte ich mal mein Projekt "Keller" vorstellen.
Vorgeschichte
Ich hatte einige Jahre eine Anlage in unserem Garten, nicht sehr groß, aber immerhin. Nachdem aber meine
Family und unsere Freunde und Mitbewohner immer wieder mit Schubkarren und Gartenmaschienen über die
Gleise getigert sind und letztendlich eine Weiche "gelyncht" haben (das hält das stärkste Edelstahlgleis nicht
aus), habe ich die Anlage frustriert abgebaut. Nach einiger Zeit des Überlegens und planens einer Modulanlage
des Bahnhofs Sorge (alt) im Harz habe ich diese wieder verworfen. Denn wo soll ich so eine Modulanlage auf-
bauen? Das geht bei uns nur im Hof unter freiem Himmel und immer wieder aufbauen und abbauen ist mir zu
stressig. Da bin ich ja länger beim Auf- und Abbau als ich fahren kann.
MODUL_6m (9960)

Bhf Sorge, Länge 6,00 m, Breite 0,85 (1,00) m
Projekt Keller
Seit Weihnachten bin ich wieder "schwanger", jetzt mit dem Projekt Keller. Diesmal habe ich mir eine
Anlehnung an den Bhf Wernigerode-Hasserode (wie man unschwer erkennen kann oute ich mich hier als
Harz Fan) ausgesucht.
Hauptsächlich weil der Bahnhof in einer Kurve liegt und einige Anschlüsse aufweist. Hinzu kommt, daß man
im Bhf Hasserode alle Fahrzeuge der NWE/DR/HSB (alle Mallets, 99 6101 und 02, 99 5001 und 99 5201,
99 6001 sowie die Neubauloks, nicht zu vergessen alle Diesel Fahrzeuge) einsetzen kann. Nicht daß ich
alle Fahrzeuge besitze, aber man darf ja mal träumen.
Bhf_Hasserode_klein (9960)

Keller, Länge ca 4,60 m Breite ca 4,50 m
Leider hat der Vorbesitzer unseres Hauses in diesem Kellerraum eine Trennwand eingezogen, so daß ich
gezwungen bin einen Durchbruch zu machen. Außerdem ist der Gleisplan spiegelverkehrt, Wernigerode läge
also rechts und Drei Annen Hohne links, aber ich belasse es bei der gewohnten Anordnung mit Wernigerode
links. An Rangiergleisen stehen 3 Gleise zur Verfügung, eine Ladestrasse (links oben) eine Stahlfabrik mit
Bockkran (links darunter) und rechts ein Anschluß der aber noch nicht fest definiert ist, wahrscheinlich wird
es ein Landhandel. Außerdem gibt es noch ein Gleis auf dem linken Schenkel direkt nach der Ausfahrt aus
dem Fiddle Yard, hier kommt der stillgelegte Anschluß der Schokoladenfabrik hin, wird also nicht benutzt.
Das Ganze wird auf Modul ähnlichen Kästen in 1,10 bis 1,20 m Höhe gebaut.
Erste Bauvorhaben
Bevor jetzt jemand kräht "warum fängt die Pappnase mit den Häusern an und nicht mit der Anlage" der Keller
muß erst noch hergerichtet werden und außerdem nicht geheizt, da warte ich lieber auf wärmeres Wetter.
Um es gleich vorweg zu sagen: Die Perfektion von Marcel`s Schuppen oder Thomas´ Modellen werde ich
wahrscheinlich nie erreichen, ich werde mich aber bemühen. Deshalb erst einmal die Entwürfe der ersten 2
Gebäuden (als pdf).
http://home.arcor.de/wupperbahn/gebaude/stahlwerk.pdf
Das Gebäude steht am linken Rand und ist deshalb nur zun Teil sichtbar, deshalb sieht es etwas "komisch"
aus.
http://home.arcor.de/wupperbahn/gebaude ... rkhaus.pdf
Das Fachwerkhaus steht am rechten Gleisanschluß und ist von 3 Seiten sichtbar, die 4.Seite wird vermutlich
nur angedeutet.
Gruß Waldemar
Homepage http://home.arcor.de/wupperbahn/