DHR 4-wheel steel van

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

DHR 4-wheel steel van

Beitrag von binario uno »

Guten Abend :D

Da es im Moment bei der Class K nicht weitergeht, habe ich mir mal ein kleineres
Projekt vorgenommen.

Inspiration für Modell und auch Anzahl war das folgende Bild:


Bild


Angeregt durch die intensiven Kartonmodellbauerei von Christoph (Regalbahner) habe ich mich auch für
diesen Werkstoff entschieden. Obs abschliessend klappt weiss ich noch nicht... :lol:

Verbaut habe ich Pappe ca. 0.7mm, glatte Seite nach aussen. Die Niete sind mit der der berühmten
Konturfensterfarbe entstanden - tricky. Ich habs noch nicht so regelmässig im Griff :wink:

Somit fehlten noch Details sowie Dach und Fahrwerk:
:arrow: Das Dach ist mit Wellblech gedeckt - da muss ich mir noch was einfallen lassen
:arrow: Die Kupplungen möchte ich aus WM giessen und als funktionsfähige Link&Pin-Kupplungen bauen
:arrow: Wurfhebelbremse fehlt noch
:arrow: Achslager ebenfalls in WM gegossen


Somit lasse ich die Bilder sprechen, Neuigkeiten gibts bald :wink:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von Ralf »

Moin Chrtistoph,

wow, das hat was. Da hast du ja dann die passenden Wagen für deine "K".
Mit der Pappe, da trau ich mich nicht dran,
da ich meine Wagen schon mal im Regen "vergesse" . :roll: :oops:

Ich freue mich schon, die Dinger in Schkeuditz zu bewundern !
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christoph,

das schaut doch spitzenmäßig aus :!:
Und das mit den gleichmäßigen Nietreihen ist reine Übungssache.
Außerdem fällt das unter dem Lack kaum noch auf , wie man sehen kann :wink:

Hallo Ralf
Ralf hat geschrieben:da ich meine Wagen schon mal im Regen "vergesse" . :roll: :oops:
Wie kann denn das passieren :roll: :shock: :?: :?: :?:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von Trambahner »

Hallo Christoph

Das sieht doch schon sehr gut aus.

Indische Eisenbahnen und gleichmässige Nieten :?: :?: :!: :!:
Hat irgendwie etwas wiedersprüchliches,vor allem bei Wagen.

Ich finde auf alle Fälle deine Vorbildwahl und die Umsetzung super.
Mal etwas was man nicht alle Tage sieht

:biggthumpup:
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von binario uno »

Guten Abend 8)

Vielen Dank für die Rückmeldungen - das Motiviert natürlich gleich zum weitermachen :lol:

@Ralf:
Die Wagen passen leider nicht hinter die Class K - die hat Spurweite 2'6" also 45mm im Gegensatz zur DHR mit 32mm
Hinter der Class K sollen dereinst die 550mm langen Steelvans mit dem durchgehenden Blechdach rollen...
Vor dem Karton brauchst du wirklich keine Angst zu haben - deine 32mm-Bahn fährt ja wohl kaum im Regen :wink:

Nun mal eine kleine Fortsetztung.

Wie auf den letzten Bildern sichtbar, habe ich die Wagen mit Grundierung aus der Sprühdose (Duplicolor) gespritzt.
Dies als "Versiegelung" des Kartons gegen die folgende Wasserfarbattacke :wink: Für die definitive Farbgebung
verwende ich "Hammerite Spezialgrund für Nichteisenmetalle" - nicht weils nötig wäre sondern weil der das
Indian Railways Rotbraun trifft und erst noch schön matt ist :P

Innen habe ich die Wagen - auf den weisen Rat von Christoph hin - mit lösungsmittelhaltiger Farbe lackiert,
damit der Karton weniger auf Luftfeuchtigkeitsschwankungen reagiert.

Für die Beschriftungen habe ich mich beim Vorbild umgesehen:

dshant1 (binario uno)
Bild

... und gedacht: Diese Qualität bring ich auch 19x kleiner freihand hin :lol:

Darum gings gleich so weiter:


DSC05109 (binario uno)
Bild

Schriftzug auf dem Drucker ausgedruckt, auf Karton geklebt und ausgeschnitten - fertig ist die Schablone


DSC05113 (binario uno)
Bild

Mit dem 0.5mm - Bleistift habe ich die Kontur auf den Wagenkasten übertragen und mit dem decken weissen Schreiber "freihand" nachgemalt. Echt indisch.


DSC05115 (binario uno)
Bild

Das Resultat lässt sich mit der kleinen Lok in Shantipur vergleichen (siehe oben :wink: ).

In der Totalen sieht das nun so aus:


DSC05122 (binario uno)
Bild

DSC05126 (binario uno)
Bild

Und als Vorgeschmack auf den kommenden 6-Wagen-Zug, allerdings noch mit der ersten Grundierfarbe und,
wie alle Bilder, vom Kunstlicht verfälscht.


DSC05129 (binario uno)
Bild
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von RhBler »

Sali Christoph

Sehr intressant. Da musst du mir unbedingt dann mal die fertigen Wagen vorführen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Karton so stabil ist. Aber die Wagen gefallen mir gut. Auch die Schablonen zum Beschriften sind super. Ist natürlich gut, wenn das Vorbild mit solch grossen Buchstaben beschriftet ist. Ich bin schon gespannt, auf deinen fertigen Zug.

Mit fründliche Grüess
Stefan
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von Dampfer »

Sieht doch klasse aus...

Und die unregelmässifkeiten machen genau den Charme dieser Bahn aus... Nix Computernummer - perfekt beschriftet...

Da hat halt irgend ein Inder mit einem Topf weißer Farbe und Pinsel den Auftrag gehabt das zu beschriften und kein Grafiker :wink:
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christoph,

zuerst mal wollte ich Dir sagen, daß mir Deine Wagen gut gefallen. Dann hast Du gesagt, die Dächer sollten aus Wellblech werden. Nimm doch Wellpappe. Die bekommst Du im großen Bastelbogen im Schreibwarengeschäft oder Du lässt Dich mit Wein beschenken. Die Weinkartons sind auch aus Wellpappe und sind hervorragend geeignet. Ich nehme die immer für die Dächer meiner Gebäude.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Und wenn's echtes Blech sein Soll, den Mittelteil von Konservendosen ;-)

Gruß vom Gerd, der gerne Wellblech in 1:6 hätte....
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: DHR 4-wheel steel van

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Rudolf,
das mit der Wellpappe für die gewölbten Dächer ist nur zum Teil oK:
Die Wellpappe lässt sicht natürlich quer zur Längsrichtung der Wellen superleicht biegen, aber dann wären die Wellen längs laufend auf dem Wagendach eigentlich falsch ausgerichtet. Oder es gibt eine passable Möglichkeit, die Wellpappe auch quer sauber zu biegen??
Das Wellblech quer gebogen ist sicher einfacher zu bekommen, und wenn´s aufgeschnittene passende Konservenbüchsen sind...
Antworten