Holzkastenkipper in 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Gerd,

auf besonderen Wunsch ein Bild mit Wasserflasche (1 Liter) und noch ein paar Maße des Holzkastenkippers:
Länge = 294mm
Breite = 175mm
Höhe = 195mm (über SOK)


Holzkastenkipper_13 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Wow... so klein hätte ich mir dir gar nicht vorgestellt.. in meine paßt nen ganzer Wasserkasten rein.

Danke für die Mühe die ich dir bereitet habe ;-)

Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Stoffel »

Hi zusammen,

in der Tat, der Größenvergleich ist sehr hilfreich. Ich hätte das Ding auch größer erwartet. :oops: :oops:
Umso mehr zeigt das aber, mit welcher Liebe hier an den Details gearbeitet wurde. :gut:

Sag´ mal, diese genialen Räder. Sind die Zukauf-Ware oder selbstgestrickt :?:
(sorry, keine Ahnung von dieser Baugröße :oops: )




Grüße vom St :frog: ffel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von theylmdl »

Hiho Stoffel!
Fuchs 301 (Seite 1 des Threads) hat geschrieben:Die Gußräder hat der Buntbahner Sven Frank anfertigen lassen.
Ich konnte mich noch dunkel dran erinnern, zumal mir Sven in Stromberg davon erzählt hatte. Irgendwo in den Tiefen des BBF gibt es da auch einen Fred dazu, aber ich bin zu faul zum Suchen ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Stoffel »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

nach eine Behandlung mit CLOU-Holzbeize (Nußbaum) und geringen Mengen schwarzer PLAKA-Farbe ist der Kipper nun nicht mehr "fabrikneu". Die Gußräder habe ich jeweils ca. 10min in Fohrmann-Messingbeize gelegt. Die weitere Alterung erfolgt nachdem ich die provisorischen Messing-Muttern ausgetauscht habe...

Das Foto habe ich diesmal bei Tageslicht gemacht (wegen der realistischeren Farbwiedergabe).

Holzkastenkipper_14 (Fuchs301)
Bild

Übrigens:
Die Spurweite ist 3,5 Zoll (89mm). Die Feldbahnspur 600mm ist in 1:8 ja eigentlich 75mm. Da ich aber keine "neue" Spurweite erfinden wollte,
habe ich mich dann für 89mm entschieden. Im Original sind das dann wieder ca. 700mm - auch diese Spurweite war bei den Feldbahnen durchaus
gebräuchlich. Der Nebeneffekt dieser "Spurweitenvergrößerung" ist auch, dass die Loren beim Abkippen etwas sicherer auf der Schiene stehen
(es "ruckt" schon ganz nett, wenn die Loren abkippen).
Gruß
Christian
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christian,

schaut um Klassen besser aus, allein wegen der Räder. Ich würde dir ein Letztes vorschlagen, und das wäre mit Pulverfarben, ersatzweise trockenem, fein zerriebenem Rost und Kalkstaub dezente Alterungsspuren anzubringen.

Momentan wirkt der Kipper zwar deutlich besser, aber immer noch 'neu'. Weiterhin gutes Gelingen !

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo,

hier noch zwei Bilder aus Sinsheim:

Sinsheim2008_1 (Fuchs301)
Bild

Beim Holzkastenkipper hat sich gezeigt, dass ich zu genau gearbeitet habe: Die Feuchtigkeit des Sandes hat dafür gesorgt, dass sich der Kasten verzieht und die Klappe klemmt. Mit einer Feile habe ich dann nachgeholfen und den Freigang vergrößert.

Da zeigt sich der Vorteil der Blechlore...

Sinsheim2008_2 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christian,

dein Kipper schaut jetzt prima aus ! Leider konnte ich nicht nach Sinsheim kommen, ich hätte deine Fahrzeuge und den Bagger gerne in Aktion gesehen ... :cry:

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

um diesen Beitrag abzuschliessen noch ein paar Bilder des Kippers zusammen mit dem fertigen Bagger:


Holzkastenkipper_15 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_16 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_17 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Antworten