Holzkastenkipper in 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von timme »

Hallo,

was die Alterung betrifft, bist Du doch auch dem richtigen Weg.
Was ist denn realistischer, Farbe oder echter Mutterboden und Kies? :lol:
Ein bischen Öl dazu und gut ist. Rosten tut er von allein :biggrin:

Ich habe heute ein Tunnelportal unserer Außenanlage gealtert. Ganz einfach mit einer Kerze und ein bischen Laub. Sieht super aus. Nichts ist so realistisch wie die Wirklichkeit!
Februar 2008 (timme)
Bild

Gruß, Tim


EDIT: Photo eingefügt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
gestern hatte ich die Gelegenheit die Gmeinder fotos/data/7666/3429Gm_050226_1.JPG in 1:8 in Natura zu bewundern. Christian, da hast Du wirklich ein wunderbares Modell gebaut. Besonders Deine handwerklich saubere Konstruktion und Bauausführung haben mich begeistert :!:
Zumal die Teile nicht auf der CNC-Fräse, sondern mit der Hand ausgesägt wurden!
Bei meinem Umstieg von Spur0 zu IIf musste ich mich erst einmal an die "riesigen" Dimensionen gewöhnen - als aber die Gmeinder mit ihren 8kg-Lebendgewicht neben den 1:22,5 Modellen stand, kam es mir vor, wie zuvor mit HO zu 0 und 0 zu IIf. Der kleinere Maßstab wirkt auf einmal noch viel, viel kleiner.
Und dann das Geräusch, als die Lok über ein paar Sandkörner auf dem Gleis fuhr..., das Knirschen hörte sich schon verblüffend echt an!
So ein großer Maßstab hat schon etwas - da könnte ich doch fast schwach werden :roll:
Bitte berichte weiter über Deine Modelle, vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Fotos während der einzelnen Bauphasen, die uns zeigen könntest?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Frithjof,

danke für Blumen... :D :D :D

ich werde demnächst mal einen eigenen Threat für die Gmeinder aufmachen...
Gruß
Christian
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christian,
Besonders Deine handwerklich saubere Konstruktion und Bauausführung haben mich begeistert
mich auch ! Die Alterung von Holz ist nicht unbedingt schwierig, wenn auch sehr vom Holz abhängig. Ich sehe, daß du unterschiedlich helle und verschieden gemaserte Brettchen verwendet hast. Vielleicht solltest du das künftig vermeiden, denn beim Vorbild ist auch nicht jedes Brett deutlich anders, auch wenn das 'Modellbauer' des Öfteren behaupten ... :D

Du gehst aber kein Risiko ein, wenn du dich mit verschiedenen Beizen an Probestücke deiner Buchenleisten herantastest.

Dazu noch einen kleinen Tipp: auch verschiedene Beizen darf man nach Freigabe durch den Hersteller mischen. So ist es z.B. möglich, eine kratzfeste, nußbraune Beize aus der Flasche von Clou mit der grauen Wasserbeize (Tütchen mit Pulver) derselben Firma abzumischen und sich auf diese Weise eine 'Alterungsbeize' zu schaffen, ohne am Werkstück nacheinander alle möglichen Tinkturen aufbringen zu müssen, mit allen Risiken.

Grüße, und weiterhin viel Erfolg,
Hans-Peter
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Ich sehe, daß du unterschiedlich helle und verschieden gemaserte Brettchen verwendet hast
Hallo Hans-Peter,
die unterschiedlichen Leisten haben folgenden Hintergrund :
bei OBI gab es nur Buchenleisten nur in 20x5 , die 30x5- Leisten sind von einem anderen Baumarkt...

Im Nachherein wäre es schlauer gewesen, die 30x5er Leisten auf 20mm zu schneiden und dadurch nur einen Leisten-Sorte zu haben ... aber hinterher ist man immer schlauer ...

Deinen Tip mit dem Mischen der Beize werde ich ausprobieren...
Gruß
Christian
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christian,

ist schon klar ! Auch im besten Geschäft kannst du fast weiße, rosafarbene, welche mit braunen Schatten und lachsfarbene im selben Fach erwischen. Oft ist es schwierig, einerseits auf gerade und andererseits auf gleichmäßige Farbe zu achten, ehe die Leisten deiner Wahl zu Ende sind.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß unterschiedliches Holzbild auch einen unterschiedlichen Faserverlauf bedeuten kann und deshalb auch im Beizbild differieren kann. War keine Kritik ! :wink:

Viele Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

nun ist auch die Kastenverriegelung fertig:


Holzkastenkipper_8 (Fuchs301)
Bild

An der Abkippstelle ist zwischen den Gleisen ein Winkelprofil auf den Schwellen angebracht, mit dem beim Überfahren das Abkippen ausgelöst wird.




Holzkastenkipper_9 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_10 (Fuchs301)
Bild


Holzkastenkipper_11 (Fuchs301)
Bild


Eine Druckfeder sorgt dafür, dass die Verriegelung ausserhalb der Kippstelle sicher schliesst.


Holzkastenkipper_12 (Fuchs301)
Bild

Übrigens, der Zughaken am Rahmen stammt auch aus dem Baumarkt: dort gibt es Seilspanner in verschiedenen Größen. Bei Max Bahr habe ich eine Ausführung mit M6-Gewinde gefunden, bei dem der Haken scheinbar geschmiedet ist (in anderen Baumärkten habe ich nur Ausführungen aus gebogenem Draht gefunden: sieht nicht so gut aus). Ich habe das M6-Gewinde noch nicht gekürzt, weil ich überlege, innen noch eine Druckfeder einzubauen.

Ansonsten ist die Hardware nun fast fertig und es geht als nächstes an die farbliche Gestaltung...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Deine Kippvorrichtung ist eine interessante Lösung, auf den Bildern sieht es aber so aus, als würde der Bügel bis unterhalb der Schienenoberkante reichen?

Wenn dem so ist, würde er an Weichen auch anschlagen... :?

Gruß Sven
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Sven,

scharf beobachtet :respekt:
Wenn dem so ist, würde er an Weichen auch anschlagen...
Du hast vollkommen recht. Zur Zeit stört mich das noch nicht, weil ich noch keine Weiche habe (bzw. auf der Messe in Leipzig hatten wir einen Einzungenweiche - da ging es) ... aber ich will das "Abkippprofil" zwischen den Gleisen noch gegen ein höheres austauschen. Danach kann dann der Hebel an den Loren (auch an meinen Blechloren) gekürzt werden.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Holzkastenkipper in 1:8

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tolle Arbeit,

könntest du evtl mal etwas zum Größenvergleich daneben stellen? Ne Wasserflasche z.B. ?

Ich frage mich nämlich gerade, wie groß die Teile eigentlich sind, da ich selber mal zwei Stück in 1:6 gebaut habe...

Bild
Bild

PS.: wenn ich die Bilder so sehe fällt mir auf, daß ich immer noch keine vernünftigen Verschlüße angebaut habe... sollte ich mal nachholen...

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten