Hk130c exhumiert

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Hk130c exhumiert

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Tag Leutz,

auf meine immer älter werdenden Tage (immerhin gehe ich stark auf die 30 zu :twisted: ) stolpere ich immer wieder über alte Jugendsünden und ähnliche Kindheitsträume...

Vor gut 3 Jahren hatte ich z.B. mal die verrückte Idee, ein paar Hk130c's zu bauen was jedoch nie über den Bau "eines" Prototyp-Fahrwerkes hinaus gekommen ist.
Und genau dieses Fahrwerk schubste ich seit dem immer mal wieder von einer Ecke in eine andere, weil es mir ständig im Weg rumstand...

So auch gestern wieder. Nur daß ich diesmal das Fahrwerk auf meine Werkbank geschubst habe.

So sah das Fahrwerk bisher aus.

Bild
Bild

Ich habe nun die Zugstangen an den Federpaketen aus 1mm MS-Draht eingesetzt und einen Satz Stromabnehmer aus den Kontaktfedern alter Post-Ovalrelais eingebaut. Nach erfolgreicher Probefahrt wurde das Fahrwerk zerlegt (was mich persönlich am meisten ärgerte, da das Einstellen der Kurbeln auf den Achsstummeln doch einen gewissen Aufwand bedeutet....) und die Bauteile bekamen einen netten Farbnebel verpaßt. Der Rahmen wurde schwarz lackiert, die Kurbeln rot und die Kuppelstangen in einem dunklen Grau.

Bild

Die Teile liegen nun im Heizungskeller zum trocknen und ich hoffe, daß ich das Fahrwerk heute Abend wieder zusammen bauen kann.

Im nächsten Schritt sollen die Trittstufen unter dem späteren Führerhaus angefertig werden. Die "Taschen" der Pufferbohlen werden mit Holzstücken "gefüllt". Für die Zug-Stoßeinrichtung habe ich einen Satz Regner Trichterkupplungen parat liegen.

Damit fehlen nur noch die Aufbauten.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Habe ein kurzes Update für euch...
Habe soeben das Fahrwerk wieder zusammen gebaut und alles justiert. Es läuft besser als zuvor und anstandslos auch über R1-Gegenbögen und ähnliches.

Um des Hausfriedens Willen werde ich aber erst morgen wieder Bauteile fräsen, um weiter zu bauen... Aber es geht definitiv die Tage noch weiter.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

nachdem ich heute trüh die Pufferbohlen mit den Kupplungen komplettiert habe, hier mal ein paar neue Fotos des lackierten Fahrwerkes.

Bild
Bild

Der Blick von unten zeigt die Stromabnahme, welche sich in früheren Modellen schon gut bewährt hat.
Bild

Das Führerhaus ist bereits gefräst und der vorbau befindet sich gerade in der Konstruktion-Phase. Es geht also zügig voran wie man sehen kann.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von Högerbahner »

Tach Gerd

Nun, egal ob im ganz grossen oder eben im etwas kleineren der grossen Massstäbe, Du setzt meines Erachtens immer wieder Massstäbe bezüglich Genialität und / oder Baufortschritt. Ich staune auch immer wieder, wie vorbildlich, authentisch und vielseitig all Deine Modelle und Meisterwerke sind :smt038 =D> . Respekt!

Übrigens noch bezgl. Deiner alten Tage: Ab 30 hat man vielleicht auch erst Zeit und Musse und auch die notwendige Geduld (und natürlich die Mittel) um alle die geplanten und in Bearbeitung stehenden Projekte und Ideen ohne wirklichen "Schaden" aushalten und durchziehen zu können sowie Träume verwirklichen zu können. Mach Dir also nichts aus Deinem "biblischen" Alter und den zum Vorschein kommenden Jugendsünden und Kindheitsträume, wir haben jedefalls grosse Freude daran, wenn Du hin und wieder mal was hervorkrämerst und weiter bearbeitest..... :lol: 8) :wink:

Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

also etwas relativieren sollte man das ganze schon... schließlich arbeite ich an dem guten Stück seit gut 3 Jahren :-D :twisted: :roll:

Nun endlich habe ich mir eben die Zeit genommen, daß Modell endlich mal fertig zu bauen. Und daß das alles im Moment mal wieder so schnell geht liegt daran, daß ich schon vor Jahren die meisten Zeichnungen und Konstruktionen angefertigt habe, auf die ich nun zurückgreifen kann.

Und somit sieht das ganze nun schon so aus....

Für das Führerhaus habe ich eine Konstruktion aus 1mm Seitenwänden mit einem 2mm Rahmen erdacht, um die Ecken entsprechend stabil zu bekommen.
Bild

So schaut das ganze zuusammengebaut aus. Ziemlich niedlich im Vergleich zum LGB-Monster.
Bild
Bild

Der Vorbau besteht aus zwei 2mm Seitenteilen, 1mm Klappen und Lüfterlamellen und einem 1mm Deckel.
Bild

Für die Lamellen werden innen 2 "Sägen" eingeklebt, in welche die einzelnen Lamellenblätter eingesetzt werden können.
Bild

Somit ist der Aufbau auch schon so gut wie fertig. Es fehlen noch einige Kleinteile und Details, das Fahrpult im Führerhaus, Fenster, Klappen, Lampen und ein Dach. Letzteres werde ich aus 0.8er Alu biegen.
Bild
Bild

Schönen Gruß vom Gerd, der morgen mit seinem Frauchen unsere neue Katze abholt und wohl nur wenig basteln wird... aber man kann nie wissen....
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von Waldbahner a.D. »

So langsam gehts weiter...
Gestern wurde das Gehäuse in einem netten seegrün lackiert und erhält heute Abend den zweiten Anstrich. Das Fahrpult ist bereits in Arbeit und so weit das Führerhaus auch innen gestrichen wurde, kann es zusammen mit den Fenstern eingesetzt werden.

Die Handgriffe aus 1mm MS-Draht werden seperat nach dem Lackieren angesetzt und zuvor brüniert.

Für die Lampen habe ich bereits 6er Hutmuttern aus Messing rausgesucht, aus denen ich die Gehäuse bauen möchte. Mal schauen wie das wird. Ich hatte die gleiche Technik vor Jahren an meiner 5"-Gmeinder verwendet.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

anbei das lackierte Gehäuse. Nun kann ich mich nach und nach an das Detailieren mit Griffen, und anderen Kleinteilen machen.

Gruß, Gerd

150507_1 (Waldbahner)
Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von RhBler »

Hi Gerd

Fantastisch, wie schnell du wieder mal bist. Gefällt mir sehr gut, deine Lok.

Mit fründliche Grüess
Stefan
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Hk130c exhumiert

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Alle Jahre wieder....

Heute habe ich mir die Zeit genommen und neben dem Frühjahrsputz die restlichen Baugruppen für die HK130c gefräst, bestehend aus Führerstand und Dach.

Somit fehlen nun nur noch Griffstangen, Scheiben (werden heute Abend noch gefräst) Details und Farbe.

Bild

Damit wäre wieder ein UVO (UnVollendetes Objekt) abgeschlossen und meine Werkstatt zählt eine Leiche weniger *hihi*

Da die Lok aber nicht mehr zu meinen vorhandenen Sammlungen paßt möchte ich sie gerne an einen Buntbahner abgeben. Siehe hierzu meinen Post in den Kleinanzeigen.

Schönen Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten